Arbeit

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Definition von Arbeit

Die Wehen sind eine Reihe kontinuierlicher, fortschreitender Kontraktionen der Gebärmutter, die dem Gebärmutterhals helfen, sich zu erweitern und auszulöschen (auszudünnen). Dadurch kann sich der Fötus durch den Geburtskanal bewegen. Die Wehen beginnen normalerweise zwei Wochen vor oder nach dem voraussichtlichen Liefertermin. Der genaue Auslöser für den Beginn der Wehen ist jedoch unbekannt.

Zeichen der Arbeit

Während jede Frau Arbeit anders erlebt, können einige häufige Anzeichen von Arbeit sein:

  • Verdammte Show. Eine kleine Menge Schleim, leicht mit Blut vermischt, kann aus der Vagina ausgestoßen werden.

  • Kontraktionen. Uterusmuskelkrämpfe, die in Intervallen von weniger als 10 Minuten auftreten, können bedeuten, dass die Wehen begonnen haben. Diese können mit fortschreitender Wehen häufiger und schwerwiegender werden.

  • Bruch des Fruchtblasenbeutels (Beutel mit Wasser). Wenn Fruchtwasser aus Ihrer Vagina sprudelt oder austritt, gehen Sie sofort ins Krankenhaus und wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die meisten Frauen gehen innerhalb weniger Stunden nach dem Brechen des Fruchtblasenbeutels zur Wehen. Wenn die Wehen nicht bald nach dem Aufbrechen Ihres Fruchtblasenbeutels beginnen, erhalten Sie Medikamente, um Ihre Wehen zu induzieren. Dieser Schritt wird häufig unternommen, um Infektionen und andere Komplikationen bei der Entbindung zu verhindern.


Wenn Sie sich über den Beginn Ihrer Wehen nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Verschiedene Arbeitsschritte

In der Regel ist die Arbeit in drei Phasen unterteilt:

  • Erste Stufe. Während des Beginns der Wehen wird Ihr Gebärmutterhals die Dilatation vervollständigen. Zu Beginn dieses Stadiums erkennen Sie möglicherweise nicht, dass Sie Wehen haben, wenn Ihre Kontraktionen mild und unregelmäßig sind. Frühe Wehen sind in zwei Phasen unterteilt:

    • Das latente Phase ist durch starke Kontraktionen gekennzeichnet, die normalerweise in Intervallen von fünf bis 20 Minuten auftreten. Während dieser Phase wird sich Ihr Gebärmutterhals um ungefähr 3 bis 4 Zentimeter erweitern und verschwinden. Dies ist normalerweise die längste und am wenigsten intensive Phase der Arbeit. Während dieser Phase können Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Arzt wird Beckenuntersuchungen durchführen, um die Erweiterung des Gebärmutterhalses festzustellen.

    • Das aktive Phase wird durch die Erweiterung des Gebärmutterhalses von 4 auf 10 Zentimeter signalisiert. Ihre Kontraktionen werden wahrscheinlich in Abständen von drei bis vier Minuten an Länge, Schweregrad und Häufigkeit zunehmen. In den meisten Fällen ist die aktive Phase kürzer als die latente Phase.


  • Zweite Etage. Diese Phase wird oft als Druckphase der Wehen bezeichnet und beginnt, wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist und endet mit der Entbindung Ihres Babys. In der zweiten Phase werden Sie aktiv beteiligt, indem Sie das Baby durch den Geburtskanal schieben. Krönung tritt auf, wenn der Kopf Ihres Babys an der Öffnung der Vagina sichtbar ist. Das zweite Stadium ist normalerweise kürzer als das erste Stadium und kann für Ihre erste Schwangerschaft zwischen 30 Minuten und drei Stunden dauern.

  • Dritter Abschnitt. Nach der Entbindung Ihres Babys treten Sie in die dritte und letzte Phase der Wehen ein. In diesem Stadium gelangt die Plazenta (das Organ, das Ihr Baby innerhalb der Gebärmutter ernährt hat) aus der Gebärmutter in die Vagina. Die Lieferung der Plazenta kann bis zu 30 Minuten dauern.


Da jede Arbeitserfahrung anders ist, variiert die für jede Stufe erforderliche Zeit. Wenn keine Weheninduktion erforderlich ist, werden die meisten Frauen ihr Baby innerhalb von 10 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus zur Welt bringen. Die Wehen sind für nachfolgende Schwangerschaften im Allgemeinen kürzer.

Induktion der Arbeit

In einigen Fällen muss die Wehen induziert oder angeregt werden, um zu beginnen. Die Gründe für die Induktion variieren. Die Weheninduktion wird nicht vor der 39. Schwangerschaftswoche eingeleitet, es sei denn, es liegt ein Problem vor. Die häufigsten Gründe für die Induktion sind:

  • Die Mutter oder der Fötus sind aufgrund von Komplikationen gefährdet.

  • Die Schwangerschaft ist zu weit über das Fälligkeitsdatum hinausgegangen.

  • Die Mutter hat Präeklampsie, Eklampsie oder chronischen Bluthochdruck.

  • Bei dem Fötus wurde ein schlechtes Wachstum diagnostiziert.

Wehen können induziert werden durch:

  • Einsetzen von Vaginalzäpfchen, die Prostaglandin enthalten, um Kontraktionen zu stimulieren.

  • Eine intravenöse (IV) Infusion von Oxytocin (einem Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und Kontraktionen stimuliert) oder einem ähnlichen Medikament.

  • Den Fruchtblasenbeutel künstlich aufbrechen.

Krankenhausversorgung während der Wehen

Wenn Sie zum ersten Mal während der Wehen im Krankenhaus ankommen, kann das Pflegepersonal eine körperliche Untersuchung Ihres Bauches durchführen, um die Größe und Position des Fötus zu bestimmen. Die Krankenschwestern können auch Ihren Gebärmutterhals auf Dilatation und Auslöschung untersuchen.

Um Ihre Gesundheit zu überwachen, kann das Pflegepersonal Folgendes überprüfen:

  • Blut- und Urinproben

  • Blutdruck

  • Häufigkeit und Intensität von Kontraktionen

  • Temperatur

  • Gewicht

Darüber hinaus wird die Gesundheit Ihres Babys während der Wehen sorgfältig überwacht. Ein Monitor kann über Ihrem Bauch platziert werden, um die fetale Herzfrequenz zu verfolgen.

Während der Wehen können Sie IV-Flüssigkeiten erhalten. Die Infusionsleitung, ein dünner Kunststoffschlauch, der in eine Vene (normalerweise in Ihrem Unterarm) eingeführt wird, kann auch zur Verabreichung von Medikamenten verwendet werden. IV-Flüssigkeiten werden normalerweise verabreicht, sobald die aktive Wehen begonnen haben und wenn Sie eine Epiduralanästhesie haben.

Schmerzbehandlungsoptionen während der Wehen

Sie haben viele Möglichkeiten, um Schmerzen während der Geburt und Entbindung zu lindern. Im Allgemeinen sollten Sie und Ihr Arzt die sicherste und effektivste verfügbare Methode zur Schmerzlinderung wählen. Diese Entscheidung wird bestimmt von:

  • Präferenz

  • Gesundheit

  • Baby's Gesundheit

  • Empfehlung des Gesundheitsdienstleisters

Im Folgenden sind die häufigsten natürlichen und medikamentösen Methoden zur Behandlung der mit Wehen und Entbindung verbundenen Schmerzen aufgeführt:

Nicht medizinische Schmerztherapie

Im Rahmen einer natürlichen Geburt bieten diese Schmerzbehandlungsstrategien Komfort und Stressabbau ohne den Einsatz von Medikamenten. Viele Frauen haben erfolgreich natürliche Techniken gelernt, um sich während der Geburt und Wehen wohler und kontrollierter zu fühlen. Diese Techniken umfassen:

  • Entspannung. Diese Technik kann Ihre Fähigkeit verbessern, Spannungen zu erkennen und zu lösen. Während der progressiven Entspannung können Sie lernen, verschiedene Muskelgruppen in Reihe zu entspannen.

  • Berühren. Dies kann Massage oder leichtes Streicheln umfassen, um Verspannungen zu lösen. Ein Whirlpool oder eine Dusche während der Wehen können ebenfalls Schmerzen oder Verspannungen lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie während der Wehen ein Badewannenbad nehmen.

  • Heiße oder kalte Therapie. Ein warmes Handtuch oder eine kalte Packung können helfen, angespannte oder schmerzhafte Bereiche zu entspannen.

  • Bilder. Die Verwendung des Geistes zur Bildung mentaler Bilder kann dazu beitragen, entspannte Gefühle zu erzeugen und zu fördern.

  • Meditation oder fokussiertes Denken. Meditation hilft Ihrem Geist, sich auf ein Objekt oder eine Aufgabe wie das Atmen zu konzentrieren, anstatt sich unwohl zu fühlen.

  • Atmung. Diese Techniken verwenden verschiedene Muster und Arten der Atmung, um Ihren Geist von Beschwerden abzulenken.

  • Positionierung und Bewegung. Viele Frauen stellen fest, dass das Wechseln der Position und das Bewegen während der Wehen dazu beiträgt, Beschwerden zu lindern und den Prozess sogar zu beschleunigen.Das Schaukeln in einem Schaukelstuhl, das Sitzen in der Schneider-Sitzposition, das Sitzen auf einem speziellen Geburtsball, das Gehen oder Schwanken kann ebenfalls zur Linderung von Beschwerden beitragen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, bequeme Positionen zu finden, die für Sie und Ihr Baby sicher sind.

Medizinische Schmerztherapie

Analgetika. Schmerzmittel wie Meperidin können während der Wehen in kleinen Mengen mit sehr wenigen Komplikationen angewendet werden. Wenn Analgetika jedoch in großen Mengen oder in wiederholten Dosen verabreicht werden, können sie die Aktivität des Atemzentrums im Gehirn von Mutter und Kind verlangsamen.

Anästhesie. Diese Art von Medizin soll in verschiedenen Bereichen des Körpers zu einem Gefühlsverlust führen. Anästhesiemedikamente umfassen:

  • Lokaler Block. Eine im perinealen Bereich (dem Bereich zwischen Vagina und Rektum) injizierte Anästhesie betäubt den Bereich für die Reparatur eines Risses oder einer Episiotomie nach der Entbindung.

  • Pudendalblock. Diese Art der Lokalanästhesie wird für vaginale Entbindungen in den vom Nervus pudendus betroffenen Vaginalbereich injiziert. Da es im Vaginalbereich zu völliger Taubheit führt, ohne die Kontraktionen der Gebärmutter zu beeinträchtigen, können Sie das Baby aktiv durch den Geburtskanal schieben.

  • Epiduralanästhesie (Epiduralblock). Bei dieser Art der Anästhesie werden betäubende Medikamente durch einen dünnen Katheter infundiert, der in den Raum eingeführt wurde, der das Rückenmark im unteren Rückenbereich umgibt, was zu einem Gefühlsverlust im Unterkörper führt. Infusionen von Medikamenten können nach Bedarf erhöht oder gestoppt werden. Diese Art der Anästhesie wird während der Wehen sowie bei vaginalen und Kaiserschnitt-Entbindungen angewendet.

    Die häufigste Komplikation einer Epiduralanästhesie ist ein niedriger Blutdruck bei der Mutter. Aus diesem Grund benötigen die meisten Frauen eine intravenöse Infusion von Flüssigkeiten, bevor eine Epiduralanästhesie durchgeführt wird. Ein weiteres Risiko einer Epiduralanästhesie sind Kopfschmerzen nach der Geburt. Es kann sich entwickeln, wenn die Epiduralnadel in den Wirbelkanal eintritt, anstatt in dem den Kanal umgebenden Raum zu bleiben. Ihr Anästhesist wird die Risiken, Vorteile und Alternativen zu dieser Methode der Schmerzbehandlung besprechen.

  • Epidurale Analgesie. Dies wird manchmal als wandelndes Epidural bezeichnet, da das durch das Epidural infundierte Medikament ein Analgetikum ist. Während es hilft, Schmerzen zu lindern, betäubt es Ihren Körper nicht und verhindert keine Bewegung. Bei dieser Art von Epidural können Kombinationen von Medikamenten verwendet werden, um sowohl analgetische als auch anästhetische Wirkungen zu erzielen. Diese Art von Epidural kann verwendet werden, um Schmerzen während der Wehen und der vaginalen Entbindung zu lindern.

    Ähnlich wie bei der Epiduralanästhesie ist die häufigste Komplikation der Epiduralanalgesie der niedrige Blutdruck bei der Mutter. Ein weiteres Risiko einer epiduralen Analgesie ist ein postpartaler Kopfschmerz, der durch die in den Spinalkanal eintretende Epiduralnadel verursacht wird.

  • Spinalanästhesie. Bei dieser Art der Anästhesie wird eine Einzeldosis des Anästhetikums direkt in die Wirbelsäulenflüssigkeit injiziert. Die Spinalanästhesie wirkt sehr schnell und führt zu einem vollständigen Verlust der Empfindung und Bewegung in Ihrem Unterkörper. Diese Art der Anästhesie wird häufig bei Kaiserschnittgeburten eingesetzt.

  • Wirbelsäulenanalgesie. Dies beinhaltet die Injektion eines Analgetikums in die Rückenmarksflüssigkeit, um eine Schmerzlinderung ohne Betäubung zu erzielen. Wirbelsäulenanalgesie kann in Kombination mit Epiduralanästhesie oder Analgesie angewendet werden, um Schmerzlinderung während der Wehen oder nach der Entbindung zu erzielen.

  • Vollnarkose. Diese Art der Schmerzlinderung wird häufig bei Kaiserschnitt-Notlieferungen eingesetzt und umfasst die Verabreichung eines Anästhetikums, das Sie zum Einschlafen bringt.