Akutem Atemnotsyndrom

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Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
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Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)
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Inhalt

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung, die verhindert, dass ausreichend Sauerstoff in die Lunge und in das Blut gelangt. Kleinkinder können auch ein Atemnotsyndrom haben.


Ursachen

ARDS kann durch jede größere direkte oder indirekte Verletzung der Lunge verursacht werden. Häufige Ursachen sind:

  • Erbrechen in die Lunge einatmen (Aspiration)
  • Chemikalien einatmen
  • Lungentransplantation
  • Lungenentzündung
  • Septischer Schock (Infektion im ganzen Körper)
  • Trauma

Abhängig von der Sauerstoffmenge im Blut und während der Atmung wird der Schweregrad des ARDS wie folgt klassifiziert:

  • Mild
  • Mäßig
  • Schwer

ARDS führt zu Flüssigkeitsansammlungen in den Luftsäcken (Alveolen). Diese Flüssigkeit verhindert, dass genügend Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt.

Die Flüssigkeitsansammlung macht die Lunge außerdem schwer und steif. Dies verringert die Fähigkeit der Lunge, sich auszudehnen. Der Sauerstoffgehalt im Blut kann gefährlich niedrig bleiben, selbst wenn die Person Sauerstoff von einem Atemgerät (Beatmungsgerät) durch einen Atemschlauch (Endotrachealtubus) erhält.


ARDS tritt häufig zusammen mit dem Versagen anderer Organsysteme wie Leber oder Nieren auf. Zigarettenrauchen und starker Alkoholkonsum können Risikofaktoren für seine Entwicklung sein.

Symptome

Die Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung oder Krankheit. Menschen mit ARDS sind oft so krank, dass sie sich nicht über Symptome beschweren können. Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Niedriger Blutdruck und Organversagen
  • Schnelles Atmen

Prüfungen und Tests

Beim Hören der Brust mit einem Stethoskop (Auskultation) werden abnormale Atemgeräusche wie Knistern sichtbar, das Anzeichen von Flüssigkeit in der Lunge sein kann. Der Blutdruck ist oft niedrig. Zyanose (blaue Haut, Lippen und Nägel, die durch Sauerstoffmangel im Gewebe verursacht werden) ist häufig zu sehen.


Tests zur Diagnose von ARDS umfassen:

  • Arterielles Blutgas
  • Blutuntersuchungen, einschließlich CBC (komplettes Blutbild) und Blutchemie
  • Blut- und Urinkulturen
  • Bronchoskopie bei manchen Menschen
  • Thorax-Röntgen oder CT-Scan
  • Sputumkulturen und Analyse
  • Tests auf mögliche Infektionen

Ein Echokardiogramm kann erforderlich sein, um eine Herzinsuffizienz auszuschließen, die auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ähnlich aussehen kann wie ARDS.

Behandlung

ARDS muss häufig auf einer Intensivstation (ICU) behandelt werden.

Das Ziel der Behandlung ist die Unterstützung der Atmung und die Behandlung der Ursache von ARDS. Dies kann Medikamente zur Behandlung von Infektionen, zur Verringerung von Entzündungen und zum Entfernen von Flüssigkeit aus der Lunge umfassen.

Ein Beatmungsgerät wird verwendet, um den beschädigten Lungen hohe Dosen Sauerstoff und Überdruck zuzuführen. Menschen müssen oft tief mit Medikamenten sediert werden. Während der Behandlung bemühen sich Gesundheitsdienstleister, die Lunge vor weiteren Schäden zu schützen. Die Behandlung ist hauptsächlich unterstützend, bis sich die Lunge erholt.

Manchmal wird eine Behandlung namens extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) durchgeführt. Während der ECMO wird das Blut durch eine Maschine gefiltert, um Sauerstoff bereitzustellen und Kohlendioxid zu entfernen.

Selbsthilfegruppen

Viele Familienmitglieder von Menschen mit ARDS sind extremem Stress ausgesetzt. Sie können diesen Stress oft abbauen, indem sie sich Unterstützungsgruppen anschließen, in denen Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme teilen.

Ausblick (Prognose)

Etwa ein Drittel der Menschen mit ARDS stirbt an der Krankheit. Diejenigen, die leben, erhalten oft den größten Teil ihrer normalen Lungenfunktion zurück, aber viele Menschen haben dauerhafte (normalerweise leichte) Lungenschäden.

Viele Menschen, die ARDS überleben, haben nach ihrer Genesung Gedächtnisverlust oder andere Probleme mit der Lebensqualität. Dies ist auf einen Hirnschaden zurückzuführen, der auftrat, wenn die Lunge nicht richtig funktionierte und das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhielt.

Mögliche Komplikationen

Zu den Problemen, die sich aus ARDS oder seiner Behandlung ergeben können, gehören:

  • Ausfall vieler Organsysteme
  • Lungenschäden, wie z. B. eine kollabierte Lunge (auch Pneumothorax genannt) aufgrund einer Verletzung des Atemgeräts, die zur Behandlung der Krankheit erforderlich ist
  • Lungenfibrose (Vernarbung der Lunge)
  • Ventilator-assoziierte Pneumonie

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

ARDS tritt am häufigsten während einer anderen Krankheit auf, für die sich die Person bereits im Krankenhaus befindet.In einigen Fällen hat eine gesunde Person eine schwere Lungenentzündung, die sich verschlimmert und zu ARDS wird. Wenn Sie Probleme beim Atmen haben, wenden Sie sich an Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) oder gehen Sie in die Notaufnahme.

Alternative Namen

Nichtkardiogenes Lungenödem; Lungenödem mit erhöhter Permeabilität; ARDS; Akute Lungenverletzung

Patientenanweisungen

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Bilder


  • Lunge

  • Atmungssystem

Verweise

Lee WL, Slutsky AS. Akutes hypoxämisches Atemversagen und ARDS. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 100.

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Datum der Überprüfung 10/23/2017

Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, Junior Associate Professor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.