Dickdarmresektion - Entlastung

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Dickdarmresektion - Entlastung - Enzyklopädie
Dickdarmresektion - Entlastung - Enzyklopädie

Inhalt

Sie mussten operiert werden, um Ihren Dickdarm (Dickdarm) ganz oder teilweise zu entfernen. Möglicherweise hatten Sie auch eine Kolostomie. Dieser Artikel beschreibt, was Sie nach der Operation zu erwarten haben und wie Sie zu Hause auf Sie aufpassen können.


Wenn du im Krankenhaus bist

Während und nach der Operation haben Sie intravenöse (IV) Flüssigkeiten erhalten. Möglicherweise haben Sie auch einen Schlauch durch Ihre Nase und in Ihren Bauch gelegt. Sie haben möglicherweise Antibiotika erhalten.

Was Sie zu Hause erwarten können

Diese Probleme können nach Ihrer Rückkehr aus dem Krankenhaus auftreten:

  • Schmerzen beim Husten, Niesen und plötzliche Bewegungen. Dies kann bis zu mehreren Wochen dauern.
  • Harte Hocker, oder Sie können überhaupt keinen Stuhlgang haben.
  • Sie können Durchfall haben.
  • Sie können Probleme mit Ihrer Kolostomie haben.

Selbstversorgung

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um sich zu Hause um Sie zu kümmern.

Aktivität:

  • Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können. Fragen Sie Ihren Provider, ob es Aktivitäten gibt, die Sie nicht tun sollten.
  • Beginnen Sie mit kurzen Spaziergängen.
  • Steigern Sie langsam Ihre Aktivität. Drücken Sie sich NICHT zu stark.

Ihr Anbieter wird Ihnen Schmerzmittel geben, die Sie zu Hause einnehmen können.


  • Wenn Sie drei- oder viermal täglich Schmerzmittel einnehmen, nehmen Sie diese täglich 3 bis 4 Tage zur gleichen Zeit ein. Sie kontrollieren den Schmerz auf diese Weise besser.
  • Fahren Sie NICHT mit anderen schweren Maschinen, wenn Sie Medikamente gegen Betäubungsmittel einnehmen. Diese Arzneimittel können Sie schläfrig machen und Ihre Reaktionszeit verlangsamen.

Drücken Sie ein Kissen über die Inzision, wenn Sie husten oder niesen müssen. Dies hilft, Schmerzen zu lindern.

Fragen Sie Ihren Anbieter, wann Sie nach der Operation wieder Ihre normalen Medikamente einnehmen sollten.

Wundversorgung

Wenn Ihre Heftklammern oder Nähte entfernt wurden, haben Sie wahrscheinlich kleine Klebebandstücke über dem Schnitt. Diese Bandstücke fallen von selbst ab. Wenn Ihre Inzision mit auflösendem Nahtmaterial geschlossen wurde, haben Sie möglicherweise einen Klebstoff, der die Inzision bedeckt. Dieser Klebstoff löst sich und löst sich von selbst ab. Oder es kann nach einigen Wochen abgezogen werden.


Fragen Sie Ihren Anbieter, wann Sie duschen oder in der Badewanne einweichen können.

  • Es ist in Ordnung, wenn die Bänder nass werden. NICHT einweichen oder schrubben.
  • Halten Sie Ihre Wunde zu allen anderen Zeiten trocken.
  • Die Bänder fallen nach ein oder zwei Wochen von selbst ab.

Wenn Sie einen Verband haben, sagt Ihnen Ihr Provider, wie oft er gewechselt werden muss und wann Sie ihn nicht mehr verwenden können.

  • Befolgen Sie die Anweisungen für die tägliche Reinigung Ihrer Wunde mit Wasser und Seife. Achten Sie dabei auf Veränderungen der Wunde.
  • Pat Ihre Wunde trocken. Reiben Sie es NICHT trocken ab.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie eine Lotion, Creme oder ein pflanzliches Heilmittel auf Ihre Wunde auftragen.

Tragen Sie keine enge Kleidung, die während der Heilung an Ihrer Wunde reibt. Verwenden Sie dazu ein dünnes Mulltuch, um es bei Bedarf zu schützen.

Wenn Sie eine Kolostomie haben, befolgen Sie die Pflegeanweisungen Ihres Providers. Wenn Sie auf einem Kissen sitzen, können Sie sich wohler fühlen, wenn sich die Operation in Ihrem Rektum befand.

Diät

Essen Sie mehrmals täglich kleine Mengen an Lebensmitteln. NICHT 3 große Mahlzeiten essen.

  • Platzieren Sie Ihre kleinen Mahlzeiten.
  • Fügen Sie neue Nahrungsmittel langsam wieder Ihrer Ernährung hinzu.
  • Versuchen Sie jeden Tag Protein zu essen.

Einige Nahrungsmittel können bei der Genesung zu Gas, lockerem Stuhl oder Verstopfung führen. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Probleme verursachen.

Wenn Sie krank werden oder Durchfall haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Fragen Sie Ihren Anbieter, wie viel Flüssigkeit Sie täglich trinken müssen, um eine Dehydrierung zu verhindern.

Wenn Sie einen harten Stuhl haben:

  • Versuchen Sie aufzustehen und mehr herumzulaufen. Aktiv sein kann helfen.
  • Wenn Sie können, nehmen Sie weniger Schmerzmittel ein, die Ihnen Ihr Arzt gegeben hat. Sie können Sie verstopft machen. Wenn Sie mit Ihrem Anbieter in Ordnung sind, versuchen Sie es mit Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil oder Motrin), um bei Schmerzen zu helfen.
  • Sie können Stuhlweichmacher verwenden, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass dies in Ordnung ist.
  • Fragen Sie Ihren Anbieter, ob Sie Magnesia- oder Magnesiumcitratmilch nehmen können. Nehmen Sie KEINE Abführmittel, ohne vorher Ihren Anbieter zu fragen.
  • Fragen Sie den Anbieter, ob es in Ordnung ist, Lebensmittel zu essen, die viel Ballaststoffe enthalten, oder rezeptfreie Ballaststoffe wie Psyllium (Metamucil).

Rückkehr zur Arbeit

Kehre erst zur Arbeit zurück, wenn du dich bereit fühlst. Diese Tipps können helfen:

  • Sie können bereit sein, wenn Sie 8 Stunden im Haus aktiv sein können und sich nach dem Aufwachen am nächsten Morgen noch gut fühlen.
  • Möglicherweise möchten Sie zunächst in Teilzeit und im leichten Dienst beginnen.
  • Ihr Anbieter kann einen Brief schreiben, um Ihre Arbeitsaktivitäten einzuschränken, wenn Sie schwere Arbeit leisten.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Fieber von 38,3 ° C (101 ° F) oder höher, oder Sie haben ein Fieber, das nicht mit Acetaminophen (Tylenol) verschwindet
  • Geschwollenen Bauch
  • Fühle dich krank in deinem Bauch oder du kotzt viel
  • 4 Tage nach dem Verlassen des Krankenhauses hatte kein Stuhlgang stattgefunden
  • Haben Stuhlgang und sie hören plötzlich auf
  • Schwarzer oder teeriger Stuhl oder Blut in Ihrem Stuhl
  • Bauchschmerzen, die immer schlimmer werden, und Schmerzmittel helfen nicht
  • Kurzatmigkeit oder Schmerzen in der Brust
  • Schwellungen in den Beinen oder Schmerzen in den Waden
  • Veränderungen in Ihrem Einschnitt, z. B. die Kanten, ziehen sich auseinander, es kommt zu Abfluss oder Blutungen, Rötung, Wärme oder Schmerzen, die sich verschlimmern
  • Erhöhter Abfluss aus dem Enddarm

Alternative Namen

Aufsteigende Kolektomie - Entlastung; Absteigende Kolektomie - Entlastung; Querkolektomie - Entlastung; Rechte Hemikolektomie - Entlastung; Linke Hemikolektomie - Entlastung; Handgestützte Darmchirurgie - Entlastung; Niedrige vordere Resektion - Entlastung; Sigmoidale Kolektomie - Ausfluss; Zwischensumme Kolektomie - Entlastung; Proktokolektomie - Entlastung; Darmresektion - Entlastung; Laparoskopische Kolektomie - Entladung; Kolektomie - Teilentlastung; Perineale Resektion des Bauches - Entlassung; Darmkrebs - Darmresektion Ausfluss

Verweise

Mahmoud NN, Bleier JIS, CB Aarons, Paulson EC, Shanmugen S., Fry RD. Colon und Rektum. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston-Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 51.

Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L, Aebersold M. Perioperative Betreuung. In: Smith SF, Duell DJ, Martin BC, Gonzalez L., Aebersold ML, Hrsg. Klinische Pflegefähigkeiten: Grundkenntnisse bis Fortgeschrittene. 9. ed. New York, NY: Pearson; 2016: Kapitel 26.

Prüfungsdatum 9/3/2018

Aktualisiert von: Debra G. Wechter, MD, FACS, Allgemeinpraxis für Brustkrebs, Virginia Mason Medical Center, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.