Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.05.2014
Multifokale atriale Tachykardie (MAT) ist eine schnelle Herzfrequenz. Sie tritt auf, wenn zu viele Signale (elektrische Impulse) vom oberen Herz (Vorhof) zum unteren Herzen (Ventrikel) gesendet werden.
Ursachen
Das menschliche Herz gibt elektrische Impulse ab oder Signale, die es schlagen lassen. Normalerweise beginnen diese Signale in einem Bereich der oberen rechten Kammer, der Sinusknoten (Sinusknoten oder SA-Knoten). Dieser Knoten wird als "natürlicher Schrittmacher" des Herzens betrachtet. Es hilft, den Herzschlag zu kontrollieren. Wenn das Herz ein Signal erkennt, zieht es sich zusammen (oder schlägt).
Die normale Herzfrequenz bei Erwachsenen beträgt etwa 60 bis 100 Schläge pro Minute. Die normale Herzfrequenz ist bei Kindern schneller.
In MAT feuern viele Orte in den Atrien gleichzeitig. Zu viele Signale führen zu einer schnellen Herzfrequenz. Sie liegt meistens zwischen 100 und 130 Schlägen pro Minute oder mehr bei Erwachsenen. Die schnelle Herzfrequenz bewirkt, dass das Herz zu hart arbeitet und das Blut nicht effizient bewegt. Wenn der Herzschlag sehr schnell ist, hat die Herzkammer weniger Zeit, sich zwischen den Schlägen mit Blut zu füllen. Daher wird bei jeder Kontraktion nicht genug Blut in das Gehirn und den Rest des Körpers gepumpt.
MAT ist am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren. Es wird häufig bei Menschen mit Erkrankungen beobachtet, die die Sauerstoffmenge im Blut senken. Diese Bedingungen umfassen:
- Bakterielle Pneumonie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Herzinsuffizienz
- Lungenkrebs
- Lungenversagen
- Lungenembolie
Sie haben möglicherweise ein höheres Risiko für MAT, wenn Sie:
- Koronare Herzerkrankung
- Diabetes
- Hatte in den letzten 6 Wochen eine Operation
- Überdosierung des Arzneimittels Theophyllin
- Sepsis
Wenn die Herzfrequenz weniger als 100 Schläge pro Minute beträgt, wird die Arrhythmie "wandernder atrialer Schrittmacher" genannt.
Symptome
Manche Menschen haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Engegefühl in der Brust
- Benommenheit
- In Ohnmacht fallen
- Gefühl, dass das Herz unregelmäßig oder zu schnell schlägt (Herzklopfen)
- Kurzatmigkeit
- Gewichtsverlust und Gedeihstörung bei Säuglingen
Andere Symptome, die bei dieser Krankheit auftreten können:
- Atembeschwerden beim Liegen
- Schwindel
Prüfungen und Tests
Eine körperliche Untersuchung zeigt einen schnellen unregelmäßigen Herzschlag von über 100 Schlägen pro Minute. Der Blutdruck ist normal oder niedrig. Es kann Anzeichen für eine schlechte Durchblutung geben.
Tests zur Diagnose von MAT umfassen:
- ECG
- Elektrophysiologische Studie (EPS)
Herzmonitore werden verwendet, um den schnellen Herzschlag aufzuzeichnen. Diese schließen ein:
- 24-Stunden-Holter-Monitor
- Tragbare Langzeit-Loop-Recorder, mit denen Sie bei auftretenden Symptomen mit der Aufnahme beginnen können
Wenn Sie sich im Krankenhaus befinden, wird Ihr Herzrhythmus mindestens zu Beginn 24 Stunden am Tag überwacht.
Behandlung
Wenn Sie eine Erkrankung haben, die zu MAT führen kann, sollte diese Erkrankung zuerst behandelt werden.
Die Behandlung von MAT beinhaltet:
- Verbesserung des Blutsauerstoffgehalts
- Magnesium oder Kalium durch eine Vene geben
- Das Stoppen von Medikamenten wie Theophyllin kann die Herzfrequenz erhöhen
- Die Einnahme von Arzneimitteln zur Verlangsamung der Herzfrequenz (wenn die Herzfrequenz zu hoch ist), wie z. B. Calciumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem) oder Betablocker
Ausblick (Prognose)
MAT kann kontrolliert werden, wenn der Zustand, der den schnellen Herzschlag verursacht, behandelt und kontrolliert wird.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen können sein:
- Kardiomyopathie
- Herzinsuffizienz
- Reduzierte Pumpwirkung des Herzens
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:
- Sie haben einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag mit anderen MAT-Symptomen
- Sie haben MAT und Ihre Symptome werden schlechter, verbessern sich nicht durch die Behandlung oder Sie entwickeln neue Symptome
Verhütung
Um das Risiko der Entwicklung von MAT zu verringern, behandeln Sie die Störungen, die es verursachen, sofort.
Alternative Namen
Chaotische atriale Tachykardie
Bilder
Herz, Schnitt durch die Mitte
Herz, Vorderansicht
Leitungssystem des Herzens
Verweise
Olgin JE, Zipes DP. Supraventrikuläre Arrhythmien. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2018: Kap. 37.
Zimetbaum P. Herzrhythmusstörungen mit supraventrikulärem Ursprung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 64.
Datum der Überprüfung 16.05.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.