Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 16.05.2014
Restriktive Kardiomyopathie bezieht sich auf eine Reihe von Änderungen in der Funktionsweise des Herzmuskels. Diese Veränderungen führen dazu, dass sich das Herz schlecht füllt (häufiger) oder schlecht drückt (weniger häufig). Manchmal sind beide Probleme vorhanden.
Ursachen
Bei einer restriktiven Kardiomyopathie ist der Herzmuskel normal groß oder leicht vergrößert. Die meiste Zeit pumpt es auch normal. Es entspannt sich jedoch normalerweise nicht zwischen den Herzschlägen, wenn das Blut aus dem Körper zurückkehrt (Diastole).
Obwohl das Hauptproblem die abnormale Füllung des Herzens ist, kann das Herz bei fortschreitender Krankheit möglicherweise nicht stark pumpen. Die anormale Herzfunktion kann die Lunge, die Leber und andere Körpersysteme beeinflussen. Eine restriktive Kardiomyopathie kann eine oder beide der unteren Herzkammern (Ventrikel) betreffen. Die restriktive Kardiomyopathie ist eine seltene Erkrankung. Die häufigsten Ursachen sind Amyloidose und Vernarbung des Herzens aus unbekannter Ursache. Es kann auch nach einer Herztransplantation auftreten.
Andere Ursachen der restriktiven Kardiomyopathie sind:
- Kardiale Amyloidose
- Karzinoide Herzkrankheit
- Erkrankungen der Herzschleimhaut (Endokard) wie Endomyokardfibrose und Loeffler-Syndrom (selten)
- Eisenüberladung (Hämochromatose)
- Sarkoidose
- Narben nach Bestrahlung oder Chemotherapie
- Sklerodermie
- Tumore des Herzens
Symptome
Symptome einer Herzinsuffizienz treten am häufigsten auf. Diese Symptome entwickeln sich im Laufe der Zeit oft langsam. Die Symptome beginnen jedoch manchmal sehr plötzlich und sind schwerwiegend.
Häufige Symptome sind:
- Husten
- Atemprobleme, die nachts, bei Aktivität oder beim Liegen auftreten
- Müdigkeit und Bewegungsunfähigkeit
- Verlust von Appetit
- Schwellung des Bauches
- Schwellung der Füße und Knöchel
- Ungleicher oder schneller Puls
Andere Symptome können sein:
- Brustschmerz
- Unfähigkeit sich zu konzentrieren
- Niedrige Harnleistung
- Nachts muss Wasserlassen (bei Erwachsenen)
Prüfungen und Tests
Eine körperliche Untersuchung kann zeigen:
- Vergrößerte (ausgedehnte) oder gewölbte Halsvenen
- Vergrößerte Leber
- Lungenknistern und anormale oder entfernte Herztöne in der Brust werden durch ein Stethoskop gehört
- Flüssiges Backup in Hände und Füße
- Anzeichen von Herzinsuffizienz
Tests für restriktive Kardiomyopathie umfassen:
- Herzkatheterisierung und Koronarangiographie
- Brust-CT-Scan
- Brust Röntgen
- EKG (Elektrokardiogramm)
- Echokardiogramm- und Doppler-Studie
- MRI des Herzens
- Kernherzscan (MUGA, RNV)
- Serumeisenstudien
- Serum- und Urinprotein-Tests
Die restriktive Kardiomyopathie kann einer konstriktiven Perikarditis ähneln. Herzkatheterisierung kann helfen, die Diagnose zu bestätigen. In seltenen Fällen kann eine Biopsie des Herzens erforderlich sein.
Behandlung
Der Zustand, der die Kardiomyopathie verursacht, wird behandelt, wenn sie gefunden werden kann.
Es gibt nur wenige Behandlungen, die bei restriktiver Kardiomyopathie gut funktionieren. Das Hauptziel der Behandlung ist die Kontrolle der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität.
Die folgenden Behandlungen können verwendet werden, um Symptome zu kontrollieren oder Problemen vorzubeugen:
- Blutverdünnende Medikamente
- Chemotherapie (in einigen Situationen)
- Diuretika zur Entfernung von Flüssigkeit und zur Verbesserung der Atmung
- Arzneimittel zur Verhinderung oder Kontrolle anormaler Herzrhythmen
- Steroide oder Chemotherapie für einige Ursachen
Eine Herztransplantation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Herzfunktion sehr schlecht ist und die Symptome schwerwiegend sind.
Ausblick (Prognose)
Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln häufig Herzinsuffizienz, die sich verschlimmert. Probleme mit Herzrhythmus oder "undichten" Herzklappen können ebenfalls auftreten.
Menschen mit restriktiver Kardiomyopathie können Kandidaten für die Herztransplantation sein. Die Aussichten hängen von der Ursache des Zustands ab, sind aber normalerweise schlecht. Das Überleben nach der Diagnose kann 10 Jahre überschreiten.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer restriktiven Kardiomyopathie haben.
Alternative Namen
Kardiomyopathie - restriktiv; Infiltrative Kardiomyopathie; Idiopathische Myokardfibrose
Bilder
Herz, Schnitt durch die Mitte
Herz, Vorderansicht
Verweise
Falk RH und Hershberger RE. Die erweiterten, restriktiven und infiltrativen Kardiomyopathien. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap. 77.
W. McKenna, Elliott P. Krankheiten des Myokards und des Endokards. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 60.
Datum der Überprüfung 16.05.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.