Darmverschluss und Ileus

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Was ist ein Ileus? Ursachen, Anzeichen und Behandlung von Darmverschluss!
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Inhalt

Darmverschluss ist eine teilweise oder vollständige Blockierung des Darms. Der Inhalt des Darms kann nicht durch ihn hindurchgehen.


Ursachen

Verstopfung des Darms kann folgende Ursachen haben:

  • Eine mechanische Ursache, die etwas bedeutet, steht im Weg
  • Ileus, ein Zustand, bei dem der Darm nicht richtig funktioniert, es gibt jedoch keine strukturellen Probleme, die ihn verursachen

Der paralytische Ileus, auch Pseudoobstruktion genannt, ist eine der Hauptursachen für Darmverschluss bei Säuglingen und Kindern. Ursachen des paralytischen Ileus können sein:

  • Bakterien oder Viren, die Darminfektionen verursachen (Gastroenteritis)
  • Ungleichgewichte bei Chemikalien, Elektrolyten oder Mineralien (z. B. verringerter Kaliumspiegel)
  • Bauchchirurgie
  • Verminderte Durchblutung des Darms
  • Infektionen im Bauchraum, wie Blinddarmentzündung
  • Nieren- oder Lungenkrankheit
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel, insbesondere Betäubungsmittel

Mechanische Ursachen für Darmverschluss können sein:


  • Adhäsionen oder Narbengewebe, das sich nach der Operation bildet
  • Fremdkörper (Gegenstände, die verschluckt werden und den Darm blockieren)
  • Gallensteine ​​(selten)
  • Hernien
  • Betroffener Hocker
  • Intussuszeption (Teleskopieren eines Darmsegments in ein anderes)
  • Tumore, die den Darm blockieren
  • Volvulus (verdrehter Darm)

Symptome

Symptome können sein:

  • Bauchschwellung (Dehnung)
  • Bauchfülle, Gas
  • Bauchschmerzen und Krämpfe
  • Atemgeruch
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Gas kann nicht passieren
  • Erbrechen

Prüfungen und Tests

Während einer körperlichen Untersuchung kann der Leistungserbringer Aufblähung, Zärtlichkeit oder Hernien im Unterleib feststellen.

Tests, die eine Behinderung zeigen, umfassen:

  • CT-Scan im Unterleib
  • Röntgenbild des Abdomens
  • Bariumeinlauf
  • Obere GI und Dünndarmserie

Behandlung

Bei der Behandlung wird eine Röhre durch die Nase in den Magen oder Darm eingeführt. Dies dient dazu, Bauchschwellungen (Dehnungen) und Erbrechen zu lindern. Der Volvulus des Dickdarms kann behandelt werden, indem ein Schlauch in das Rektum eingeführt wird.


Eine Operation kann erforderlich sein, um die Obstruktion zu lindern, wenn der Tubus die Symptome nicht lindert. Es kann auch erforderlich sein, wenn es Anzeichen für Gewebetod gibt.

Ausblick (Prognose)

Das Ergebnis hängt von der Ursache der Blockade ab. Meistens wird die Ursache erfolgreich behandelt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein oder führen zu:

  • Ungleichgewichte der Elektrolyte (im Blut chemisch und mineralisch)
  • Austrocknung
  • Loch (Perforation) im Darm
  • Infektion
  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen)

Wenn die Obstruktion die Blutzufuhr zum Darm blockiert, kann dies zu Infektionen und Gewebetod (Gangrän) führen. Risiken für das Absterben des Gewebes hängen mit der Ursache der Blockade und deren Dauer zusammen. Hernien, Volvulus und Intususzeption bergen ein höheres Gangränrisiko.

Bei einem Neugeborenen ist ein paralytischer Ileus, der die Darmwand zerstört (nekrotisierende Enterokolitis), ein lebensbedrohlicher Zustand. Es kann zu Blut- und Lungeninfektionen führen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Kann Stuhl oder Gas nicht passieren
  • Haben Sie einen geschwollenen Bauch (Dehnung), der nicht weggeht
  • Erbrechen weiter

Verhütung

Prävention hängt von der Ursache ab. Die Behandlung von Erkrankungen wie Tumoren und Hernien, die zu einer Blockade führen können, kann das Risiko verringern.

Einige Hindernisse können nicht verhindert werden.

Alternative Namen

Paralytischer Ileus; Intestinaler Volvulus; Darmverschluss; Ileus; Pseudo-Obstruktion - Darm; Kolon-Ileus; Dünndarmverschluss

Patientenanweisungen

  • Klare flüssige Diät
  • Volle flüssige Diät
  • Dickdarmresektion - Entlastung
  • Dünndarmresektion - Entlastung
  • Totale Kolektomie oder Proktokolektomie - Entlastung

Bilder


  • Verdauungssystem

  • Ileus - Röntgenaufnahme des ausgedehnten Darms und des Magens

  • Ileus - Röntgenbild der Darmdehnung

  • Intussuszeption - Röntgen

  • Volvulus - Röntgenbild

  • Dünndarmverschluss - Röntgen

  • Dünndarmresektion - Serie

Verweise

Harris JW, Evers BM. Dünndarm In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 49.

Mahmoud NN, Bleier JIS, CB Aarons, Paulson EC, et al. Colon und Rektum. In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2017: Kap. 51.

Mizell JS, Turnage RH. Darmverschluss In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 123.

Datum der Überprüfung 4/7/2018

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.