Neugeborene Gelbsucht - Entlastung

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Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Gelbsucht bei Neugeborenen | Informationen von LILLYDOO Kinderärztin Ariane
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Inhalt

Ihr Baby wurde wegen neugeborener Gelbsucht im Krankenhaus behandelt. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie wissen müssen, wenn Ihr Baby nach Hause kommt.


Als Ihr Kind im Krankenhaus war

Ihr Baby hat Neugeborenen-Gelbsucht. Diese häufige Erkrankung wird durch hohe Bilirubinwerte im Blut verursacht. Die Haut und die Lederhaut Ihres Kindes (Weiß seiner Augen) werden gelb aussehen.

Einige Neugeborene müssen behandelt werden, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Andere müssen möglicherweise ins Krankenhaus zurückkehren, wenn sie einige Tage alt sind. Die Behandlung im Krankenhaus dauert meistens 1 bis 2 Tage. Ihr Kind muss behandelt werden, wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist oder zu schnell ansteigt.

Um das Bilirubin abzubauen, wird Ihr Kind in einem warmen, geschlossenen Bett hellem Licht ausgesetzt (Phototherapie). Der Säugling trägt nur eine Windel und spezielle Augenbrillen. Ihr Baby hat möglicherweise eine intravenöse (IV) Leitung, um ihm Flüssigkeit zu verabreichen.

In seltenen Fällen benötigt Ihr Baby eine Behandlung, die als Bluttransfusion mit doppeltem Volumen bezeichnet wird. Dies wird verwendet, wenn der Bilirubinspiegel des Babys sehr hoch ist.


Wenn es keine anderen Probleme gibt, kann Ihr Kind normal (mit Brust oder Flasche) füttern. Ihr Kind sollte alle 2 bis 2 ½ Stunden (10 bis 12 Mal pro Tag) füttern.

Der Arzt kann die Phototherapie beenden und Ihr Kind nach Hause schicken, wenn der Bilirubinspiegel niedrig genug ist, um sicher zu sein. Der Bilirubinspiegel Ihres Kindes muss 24 Stunden nach Beendigung der Therapie im Büro des Anbieters überprüft werden, um sicherzustellen, dass der Spiegel nicht wieder ansteigt.

Mögliche Nebenwirkungen der Phototherapie sind wässriger Durchfall, Austrocknung und Hautausschlag, die nach Beendigung der Therapie verschwinden.

Was Sie zu Hause erwarten können

Wenn Ihr Kind bei der Geburt keine Gelbsucht hatte, es aber jetzt hat, sollten Sie Ihren Anbieter anrufen. Bilirubinwerte sind im Allgemeinen am höchsten, wenn ein Neugeborenes 3 bis 5 Tage alt ist.

Wenn der Bilirubinspiegel nicht zu hoch ist oder nicht schnell ansteigt, können Sie die Phototherapie zu Hause mit einer Glasfaserdecke durchführen, die winzige helle Lichter enthält. Sie können auch ein Bett verwenden, das von der Matratze beleuchtet wird. Eine Krankenschwester wird zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihnen die Verwendung der Bettdecke und des Bettes beizubringen und Ihr Kind zu kontrollieren.


Die Krankenschwester wird täglich zurückkehren, um zu überprüfen:

  • Gewicht
  • Einnahme von Muttermilch oder Formel
  • Anzahl der nassen und kackenden (Hocker) Windeln
  • Skin, um zu sehen, wie weit die gelbe Farbe nach unten geht
  • Bilirubin-Ebene

Sie müssen die Lichttherapie auf der Haut Ihres Kindes halten und Ihr Kind alle 2 bis 3 Stunden (10 bis 12 Mal pro Tag) füttern. Die Fütterung verhindert Austrocknung und hilft Bilirubin, den Körper zu verlassen.

Die Therapie wird fortgesetzt, bis der Bilirubinspiegel Ihres Babys so niedrig ist, dass er sicher ist. Der Anbieter Ihres Babys wird das Niveau in zwei bis drei Tagen erneut überprüfen wollen.

Wenn Sie Probleme beim Stillen haben, wenden Sie sich an einen Spezialisten für stillende Krankenschwester.

Wann den Doktor anrufen

Rufen Sie den Arzt Ihres Babys an, wenn das Kind:

  • Hat eine gelbe Farbe, die verschwindet, kehrt aber nach Behandlungsende zurück.
  • Hat eine gelbe Farbe, die länger als 2 bis 3 Wochen anhält

Wenden Sie sich auch an den Anbieter Ihres Babys, wenn Sie Bedenken haben, wenn sich die Gelbsucht verschlimmert oder das Baby:

  • Ist lethargisch (schwer aufzuwachen), weniger ansprechend oder pingelig
  • Lehnt die Flasche oder Brust für mehr als 2 Fütterungen in Folge ab
  • Verliert an Gewicht
  • Hat wässrigen Durchfall

Alternative Namen

Gelbsucht des Neugeborenen - Entlassung; Neonatale Hyperbilirubinämie - Entlassung; Stillgelbsucht - Entlastung; Physiologische Gelbsucht - Entlastung

Verweise

Kaplan M, Wong RJ, Sibley E, Stevenson DK. Neugeborenen-Gelbsucht und Lebererkrankungen. In: Martin RJ, Fanaroff AA, Walsh MC, Hrsg. Fanaroff und Martin Neugeborenen-Perinatalmedizin. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 100.

Maheshwari A, Carlo WA. Erkrankungen des Verdauungssystems. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 102.

Datum der Überprüfung 16.02.2017

Aktualisiert von: Neil K. Kaneshiro, MD, MHA, klinischer Assistenzprofessor für Pädiatrie an der School of Medicine der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.