Knöchelverstauchung - Nachsorge

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Knöchelverstauchung - Nachsorge - Enzyklopädie
Knöchelverstauchung - Nachsorge - Enzyklopädie

Inhalt

Bänder sind starke, flexible Gewebe, die Ihre Knochen miteinander verbinden. Sie halten Ihre Gelenke stabil und helfen ihnen, sich auf die richtige Weise zu bewegen.


Eine Knöchelverstauchung tritt auf, wenn die Bänder in Ihrem Knöchel gedehnt oder gerissen sind.

Mehr über Ihre Verletzung

Es gibt 3 Grade von Knöchelverstauchungen:

  • Grad I Verstauchungen: Ihre Bänder sind gedehnt. Es ist eine leichte Verletzung, die sich durch leichtes Dehnen verbessern kann.
  • Grad II Verstauchungen: Ihre Bänder sind teilweise gerissen. Möglicherweise müssen Sie eine Schiene oder einen Gipsverband tragen.
  • Grad III Verstauchungen: Ihre Bänder sind vollständig gerissen. Für diese schwere Verletzung müssen Sie möglicherweise operiert werden.

Die letzten zwei Arten von Verstauchungen sind oft mit dem Zerreißen kleiner Blutgefäße verbunden. Dadurch kann Blut in Gewebe eindringen und schwarze und blaue Farbe in der Umgebung verursachen. Das Blut erscheint möglicherweise mehrere Tage lang nicht. Meistens wird es innerhalb von 2 Wochen aus den Geweben aufgenommen.


Wenn Ihre Verstauchung stärker ist:

  • Sie können starke Schmerzen verspüren und stark geschwollen sein.
  • Sie können möglicherweise nicht gehen oder laufen können schmerzhaft sein.

Einige Knöchelverstauchungen können chronisch (langanhaltend) werden. Wenn Ihnen dies passiert, kann Ihr Knöchel weiterhin sein:

  • Schmerzhaft und geschwollen
  • Schwach oder leicht nachgeben

Was zu erwarten ist

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine Röntgenuntersuchung anordnen, um nach einer Knochenfraktur zu suchen, oder einen MRT-Scan, um nach einer Verletzung des Ligaments zu suchen.

Um Ihren Knöchel zu heilen, kann Ihr Versorger Sie mit einer Zahnspange, einem Gipsverband oder einer Schiene behandeln und Ihnen Krücken zum Gehen geben. Möglicherweise werden Sie gebeten, nur einen Teil oder kein Gewicht auf den schlechten Knöchel zu legen. Sie müssen auch eine Physiotherapie oder Übungen machen, um sich von der Verletzung zu erholen.


Selbstversorgung

Sie können die Schwellung reduzieren durch:

  • Ruhen und den Fuß nicht belasten
  • Erhöhen Sie Ihren Fuß auf einem Kissen auf oder über Ihrer Herzebene

Tragen Sie in den ersten 24 Stunden nach der Verletzung jede Stunde Eis auf, wenn Sie wach sind, jeweils 20 Minuten und mit einem Handtuch oder einer Tasche bedeckt. Nach den ersten 24 Stunden 3 bis 4 Mal pro Tag Eis 20 Minuten auftragen. KEIN Eis direkt auf die Haut auftragen. Sie sollten zwischen den Eisanwendungen mindestens 30 Minuten warten.

Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Naproxen können Schmerzen und Schwellungen lindern. Sie können diese Arzneimittel ohne Rezept kaufen.

  • Verwenden Sie diese Medikamente NICHT während der ersten 24 Stunden nach Ihrer Verletzung. Sie können das Blutungsrisiko erhöhen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie diese Arzneimittel anwenden, wenn Sie an Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, Magengeschwüren oder inneren Blutungen in der Vergangenheit leiden.
  • Nehmen Sie NICHT mehr als die auf der Flasche empfohlene Menge oder mehr ein, als von Ihrem Anbieter empfohlen wird. Lesen Sie sorgfältig die Warnhinweise auf dem Etikett, bevor Sie Arzneimittel einnehmen.

In den ersten 24 Stunden nach Ihrer Verletzung können Sie Acetaminophen (Tylenol und andere) einnehmen, wenn Ihr Provider Ihnen sagt, dass dies sicher ist. Menschen mit Lebererkrankungen sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.

Aktiv werden

Die Schmerzen und Schwellungen einer Knöchelverstauchung bessern sich meistens innerhalb von 48 Stunden. Danach kann der verletzte Fuß wieder belastet werden.

  • Legen Sie nur so viel Gewicht auf den Fuß, wie zunächst angenehm ist. Arbeite dich langsam bis zu deinem vollen Gewicht durch.
  • Wenn Ihr Knöchel zu schmerzen beginnt, halten Sie an und ruhen Sie sich aus.

Ihr Versorger gibt Ihnen Übungen zur Stärkung Ihres Fußes und Knöchels. Durch diese Übungen können Sie zukünftige Verstauchungen und chronische Knöchelschmerzen verhindern.

Bei weniger starken Verstauchungen können Sie nach einigen Tagen wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Bei stärkeren Verstauchungen kann es mehrere Wochen dauern.

Sprechen Sie mit Ihrem Provider, bevor Sie zu intensiveren Sport- oder Arbeitsaktivitäten zurückkehren.

Wann den Doktor anrufen

Sie sollten Ihren Provider anrufen, wenn Sie Folgendes feststellen:

  • Sie können nicht gehen oder gehen ist sehr schmerzhaft.
  • Der Schmerz wird nach Eis-, Ruhe- und Schmerzmedizin nicht besser.
  • Ihr Knöchel fühlt sich nach 5 bis 7 Tagen nicht besser.
  • Ihr Knöchel fühlt sich weiterhin schwach oder verschenkt leicht.
  • Ihr Knöchel verfärbt sich zunehmend (rot oder schwarz und blau) oder er wird taub oder prickelnd.

Alternative Namen

Seitliche Knöchelverstauchung - Nachsorge; Mediale Knöchelverstauchung - Nachsorge; Mediale Knöchelverletzung - Nachsorge; Verstauchung des Sprunggelenks - Nachsorge; Syndesmose-Verletzung - Nachsorge; ATFL-Verletzung - Nachsorge; CFL-Verletzung - Nachsorge

Verweise

Farr BK, Nguyen D., Stephenson K., Rokgers T., Stevens FR, Jasko JJ. Verstauchte Knöchel. In: Giangarra CE, Manske RC, Hrsg. Klinische orthopädische Rehabilitation: Ein Teamansatz. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 39.

Krabak BJ. Verstauchung des Sprunggelenks In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 3. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 83.

Molloy A, Selvan D. Ligamentöse Verletzungen des Fußes und des Sprunggelenks. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 116.

Prüfungsdatum 10/11/2018

Aktualisiert von: Jesse Borke, MD, FACEP, FAAEM, behandelnder Arzt beim FDR Medical Services / Millard Fillmore Suburban Hospital, Buffalo, NY. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.