Wesentlicher Tremor

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Essentieller Tremor (ET) ist eine Art unwillkürlicher Schüttelbewegung. Es hat keine identifizierte Ursache. Unwillkürlich bedeutet, Sie schütteln, ohne zu versuchen, und können das Schütteln nicht nach Belieben aufhalten.


Ursachen

ET ist der häufigste Tremor. Jeder hat etwas Zittern, aber die Bewegungen sind oft so klein, dass sie nicht gesehen werden können. ET betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Es ist am häufigsten bei Menschen älter als 65 Jahre.

Die genaue Ursache von ET ist unbekannt. Die Forschung legt nahe, dass der Teil des Gehirns, der Muskelbewegungen steuert, bei Menschen mit ET nicht richtig funktioniert.

Wenn ein ET in mehr als einem Familienmitglied vorkommt, spricht man von familiärem Tremor. Diese Art von ET wird an Familien weitergegeben (vererbt). Dies legt nahe, dass Gene für ihre Ursache eine Rolle spielen.

Familiärer Tremor ist in der Regel ein dominantes Merkmal. Dies bedeutet, dass Sie nur das Gen von einem Elternteil erhalten müssen, um den Tremor zu entwickeln. Sie beginnt oft im frühen mittleren Alter, kann aber bei älteren oder jüngeren Menschen oder sogar bei Kindern beobachtet werden.


Symptome

Der Zittern wird eher im Unterarm und in den Händen wahrgenommen. Die Arme, der Kopf, die Augenlider oder andere Muskeln können ebenfalls betroffen sein. Der Tremor tritt selten in den Beinen oder Füßen auf. Eine Person mit ET hat möglicherweise Schwierigkeiten, kleine Gegenstände wie Besteck oder einen Stift zu halten oder zu verwenden.

Das Schütteln umfasst meistens kleine, schnelle Bewegungen, die 4 bis 12 Mal pro Sekunde auftreten.

Spezifische Symptome können sein:

  • Kopfnicken
  • Schütteln oder Zittern der Stimme, wenn der Tremor die Sprachbox beeinflusst
  • Probleme beim Schreiben, Zeichnen, Trinken aus einer Tasse oder Verwendung von Werkzeugen, wenn der Zittern die Hände berührt

Die Zittern können:

  • Tritt während der Bewegung auf (aktionsbezogener Tremor) und ist bei Ruhe möglicherweise weniger auffällig
  • Kommen und gehen Sie aber mit dem Alter oft schlechter
  • Schlimmer bei Stress, Koffein, Schlafmangel und bestimmten Medikamenten
  • Beeinflussen Sie nicht beide Körperseiten auf dieselbe Weise
  • Verbessern Sie sich leicht, indem Sie eine kleine Menge Alkohol trinken

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt kann die Diagnose stellen, indem Sie eine körperliche Untersuchung durchführen und nach Ihrer medizinischen und persönlichen Vorgeschichte fragen.


Tests können erforderlich sein, um andere Gründe für die Erschütterungen auszuschließen, z.

  • Rauchen und rauchloser Tabak
  • Überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose)
  • Plötzliches Absetzen des Alkohols nach längerem Trinken (Alkoholentzug)
  • Zu viel Koffein
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel
  • Nervosität oder Angst

Blutuntersuchungen und Bildgebungsstudien (z. B. CT-Untersuchung des Kopfes, MRI des Gehirns und Röntgenbilder) sind normalerweise normal.

Behandlung

Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, die Erschütterungen stören Ihre täglichen Aktivitäten oder verursachen Peinlichkeit.

HEIMPFLEGE

Versuchen Sie bei Zittern, die durch Stress verschlimmert werden, Techniken, die Ihnen beim Entspannen helfen. Vermeiden Sie bei Zittern jeglicher Ursache Koffein und schlafen Sie ausreichend.

Bei Zittern, die durch ein Arzneimittel verursacht oder verschlimmert werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie das Arzneimittel abbrechen, die Dosierung reduzieren oder das Gerät wechseln müssen. Ändern oder stoppen Sie keine Medikamente alleine.

Starke Erschütterungen erschweren die täglichen Aktivitäten. Bei diesen Aktivitäten benötigen Sie möglicherweise Hilfe. Dinge, die helfen können, sind:

  • Kleidung kaufen mit Klettverschluss oder mit Knopfhaken
  • Kochen oder Essen mit Utensilien, die einen größeren Griff haben
  • Trinkhalme verwenden
  • Slipper anziehen und Schuhlöffel verwenden

ARZNEIMITTEL FÜR TREMOR

Medikamente können die Symptome lindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Propranolol, ein Betablocker
  • Primidon, ein Medikament zur Behandlung von Anfällen

Diese Medikamente können Nebenwirkungen haben.

  • Propranolol kann Müdigkeit, verstopfte Nase oder langsamen Herzschlag verursachen und Asthma verschlimmern.
  • Primidon kann Schläfrigkeit, Konzentrationsprobleme, Übelkeit und Probleme beim Gehen, Gleichgewicht und Koordination verursachen.

Andere Arzneimittel, die Zittern reduzieren können, sind:

  • Antiseizure Arzneimittel
  • Milde Beruhigungsmittel
  • Blutdruckmedikamente genannt Kalziumkanalblocker

Botox-Injektionen in die Hand können versucht werden, Zittern zu reduzieren.

CHIRURGIE

In schweren Fällen kann eine Operation versucht werden. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Fokussierung von Röntgenstrahlen mit hoher Leistung auf einen kleinen Bereich des Gehirns (stereotaktische Radiochirurgie)
  • Implantieren eines Stimulationsgeräts im Gehirn, um den Bewegungsbereich zu signalisieren

Ausblick (Prognose)

Eine ET ist kein gefährliches Problem. Aber manche Leute empfinden das Zittern als nervig und peinlich. In einigen Fällen kann es dramatisch genug sein, die Arbeit, das Schreiben, das Essen oder das Trinken zu stören.

Mögliche Komplikationen

In manchen Fällen wirken sich die Zittern auf die Stimmbänder aus, was zu Sprachproblemen führen kann.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Du hast einen neuen Tremor
  • Ihr Zittern erschwert die täglichen Aktivitäten
  • Sie haben Nebenwirkungen von den zur Behandlung Ihres Tremors verwendeten Arzneimitteln

Verhütung

Alkoholische Getränke in kleinen Mengen können den Zittern verringern. Es kann jedoch zu einer Störung des Alkoholkonsums kommen, insbesondere wenn Sie in der Familienanamnese solche Probleme haben.

Alternative Namen

Tremor - wesentlich; Familiärer Tremor; Tremor - familiär; Benigner wesentlicher Tremor; Schütteln - wesentlicher Tremor

Bilder


  • Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem

Verweise

Hariz M, Blomstedt P. Chirurgische Behandlung von Tremor. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 87.

Jankovic J. Parkinson und andere Bewegungsstörungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Maziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 96.

Lang AE. Andere Bewegungsstörungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 410.

Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.