Chronisches Subduralhämatom

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
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Chronisches Subduralhämatom - Enzyklopädie
Chronisches Subduralhämatom - Enzyklopädie

Inhalt

Ein chronisches subdurales Hämatom ist eine "alte" Sammlung von Blut und Blutabbauprodukten zwischen der Oberfläche des Gehirns und seiner äußersten Bedeckung (der Dura). Die chronische Phase eines Subduralhämatoms beginnt einige Wochen nach der ersten Blutung.


Ursachen

Ein subdurales Hämatom entsteht, wenn Venen überbrückt werden und Blut austritt. Dies sind die winzigen Adern, die zwischen der Dura und der Oberfläche des Gehirns verlaufen. Dies ist normalerweise das Ergebnis einer Kopfverletzung.

Über der Oberfläche des Gehirns bildet sich dann eine Blutsammlung. Bei einer chronischen subduralen Sammlung tritt das Blut langsam über die Zeit aus den Venen aus oder es bleibt eine schnelle Blutung von selbst übrig.

Ein subdurales Hämatom tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, da die Gehirnalterung normalerweise schrumpft. Diese Schrumpfung dehnt und schwächt die überbrückenden Venen. Diese Venen brechen bei älteren Erwachsenen auch nach einer leichten Kopfverletzung eher. Sie oder Ihre Familie erinnern sich möglicherweise nicht an Verletzungen, die dies erklären könnten.

Zu den Risiken gehören:


  • Langfristiger starker Alkoholkonsum
  • Langzeitanwendung von Aspirin, entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder blutverdünnenden (Antikoagulans) Medikamenten wie Warfarin
  • Krankheiten, die zu einer verminderten Blutgerinnung führen
  • Kopfverletzung
  • Hohes Alter

Symptome

In einigen Fällen treten möglicherweise keine Symptome auf. Je nach Größe des Hämatoms und wo es auf das Gehirn drückt, kann eines der folgenden Symptome auftreten:

  • Verwirrung oder Koma
  • Speicher verringert
  • Probleme beim Sprechen oder Schlucken
  • Probleme beim Laufen
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle
  • Schwäche oder Taubheit von Armen, Beinen, Gesicht

Prüfungen und Tests

Ihr Arzt wird nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Die körperliche Untersuchung beinhaltet eine sorgfältige Untersuchung Ihres Gehirns und Ihres Nervensystems auf Probleme mit:


  • Balance
  • Koordinierung
  • Mentale Funktionen
  • Sensation
  • Stärke
  • Gehen

Wenn der Verdacht auf ein Hämatom besteht, wird ein Bildgebungstest wie CT oder MRI durchgeführt.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu kontrollieren und dauerhafte Schädigungen des Gehirns zu reduzieren oder zu verhindern. Arzneimittel können verwendet werden, um Anfälle zu kontrollieren oder zu verhindern.

Eine Operation kann erforderlich sein. Dazu können kleine Löcher in den Schädel gebohrt werden, um den Druck zu entlasten und Blut und Flüssigkeiten abzulassen. Große Hämatome oder feste Blutgerinnsel müssen möglicherweise durch eine größere Öffnung im Schädel entfernt werden (Kraniotomie).

Hämatome, die keine Symptome verursachen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Chronische subdurale Hämatome treten häufig nach einer Drainage wieder auf. Daher ist es manchmal besser, sie in Ruhe zu lassen, es sei denn, sie verursachen Symptome.

Ausblick (Prognose)

Chronische subdurale Hämatome, die Symptome verursachen, heilen im Laufe der Zeit normalerweise nicht von alleine. Sie müssen häufig operiert werden, insbesondere bei neurologischen Problemen, Anfällen oder chronischen Kopfschmerzen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Dauerhafte Hirnschäden
  • Anhaltende Symptome wie Angstzustände, Verwirrung, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Schwindel, Kopfschmerzen und Gedächtnisverlust
  • Anfälle

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an, wenn Sie oder ein Familienmitglied Symptome eines chronischen subduralen Hämatoms haben. Wenn Sie beispielsweise bei einem älteren Erwachsenen Wochen oder Monate nach einer Kopfverletzung Anzeichen von Verwirrung, Schwäche oder Taubheit bemerken, wenden Sie sich an den Anbieter.

Bringen Sie die Person in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an, wenn die Person:

  • Hat Krämpfe (Anfälle)
  • Ist nicht wachsam (verliert das Bewusstsein)

Verhütung

Vermeiden Sie Kopfverletzungen durch Anlegen von Sicherheitsgurten, Fahrrad- und Motorradhelmen und gegebenenfalls Schutzhelmen.

Alternative Namen

Subduralblutung - chronisch; Subdurales Hämatom - chronisch; Subdurales Hygrom

Verweise

Chari A, Kolias AG, Borg N, Hutchinson PJ, Santarius T. Medizinische und chirurgische Behandlung chronischer subduraler Hämatome. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 34.

Stippler M. Craniocerebral Trauma. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 62.

Datum der Überprüfung 30.04.2014

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.