Syndrom der ruhelosen Beine

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Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist ein Problem des Nervensystems, bei dem Sie einen unaufhaltsamen Drang verspüren, aufzustehen und auf und ab zu gehen. Sie fühlen sich unwohl, wenn Sie Ihre Beine nicht bewegen. Das Bewegen stoppt das unangenehme Gefühl für kurze Zeit.


Diese Erkrankung wird auch als Restless-Legs-Syndrom / Willis-Ekbom-Krankheit (RLS / WED) bezeichnet.

Ursachen

Niemand weiß genau, was RLS verursacht. Dies kann auf ein Problem bei der Verwendung von Dopamin in den Gehirnzellen zurückzuführen sein. Dopamin ist eine Gehirnchemikalie, die bei Muskelbewegungen hilft.

RLS kann an andere Bedingungen geknüpft sein. Es kann häufiger bei Menschen mit:

  • Chronisches Nierenleiden
  • Diabetes
  • Eisen-, Magnesium- oder Folsäuremangel
  • Parkinson Krankheit
  • Periphere Neuropathie
  • Schwangerschaft
  • Multiple Sklerose

RLS kann auch bei Personen auftreten, die:

  • Verwenden Sie bestimmte Arzneimittel wie Calciumkanalblocker, Lithium oder Neuroleptika
  • Beenden der Verwendung von Beruhigungsmitteln
  • Verwenden Sie Koffein

RLS tritt am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen auf.


RLS wird häufig in Familien weitergegeben. Dies kann ein Faktor sein, wenn die Symptome in einem jüngeren Alter beginnen.

Symptome

RLS führt zu unangenehmen Gefühlen in den Unterschenkeln. Diese Gefühle verursachen einen unaufhaltsamen Drang, Ihre Beine zu bewegen. Sie können fühlen:

  • Kriechen und Krabbeln
  • Sprudeln, Ziehen oder Ziehen
  • Brennen oder Anbrennen
  • Schmerz, Pochen oder Schmerz
  • Jucken oder Nagen

Diese Empfindungen:

  • Sind nachts schlimmer, wenn Sie sich hinlegen
  • Kommt manchmal während des Tages vor
  • Beginnen oder werden Sie schlechter, wenn Sie sich lange hinlegen oder sitzen
  • Kann 1 Stunde oder länger dauern
  • Manchmal auch in den Oberschenkeln, Füßen oder Armen
  • Sind erleichtert, wenn Sie sich bewegen oder strecken, solange Sie sich bewegen

Symptome können das Sitzen während der Flug- oder Autofahrt oder durch Unterricht oder Besprechungen erschweren.


Stress oder emotionale Störungen können die Symptome verschlimmern.

Die meisten Menschen mit RLS haben im Schlaf rhythmische Beinbewegungen. Dieser Zustand wird als periodische Bewegungstörung der Gliedmaßen bezeichnet.

All diese Symptome machen es schwer zu schlafen. Schlafmangel kann zu Folgendem führen:

  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Angst oder Depression
  • Verwechslung
  • Schwierigkeiten, klar zu denken

Prüfungen und Tests

Es gibt keinen spezifischen Test für RLS. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte ablegen und eine körperliche Untersuchung machen. Möglicherweise haben Sie Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen, um Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können.

In der Regel wird Ihr Provider anhand Ihrer Symptome feststellen, ob Sie RLS haben.

Behandlung

RLS kann nicht geheilt werden. Die Behandlung kann jedoch zur Linderung der Symptome beitragen.

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, mit dem Zustand umzugehen und Symptome zu lindern.

  • Genug Schlaf bekommen. Gehen Sie zu Bett und wachen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bett und Ihr Schlafzimmer komfortabel sind.
  • Versuchen Sie, heiße oder kalte Packungen an den Beinen zu verwenden.
  • Entspannen Sie bei sanften Dehnungen, Massagen und warmen Bädern.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Ihren Tag und entspannen Sie sich einfach. Versuchen Sie es mit Yoga, Meditation oder anderen Wegen, um Verspannungen zu lösen.
  • Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und Tabak. Sie können die Symptome verschlimmern.

Ihr Anbieter kann Arzneimittel zur Behandlung von RLS verschreiben.

Einige Arzneimittel helfen bei der Kontrolle der Symptome:

  • Pramipexol (Mirapex)
  • Ropinirol (Requip)
  • Niedrige Dosen von Betäubungsmitteln

Andere Arzneimittel können Ihnen beim Schlafen helfen:

  • Sinemet (Kombination von Carbidopa-Levodopa), ein Arzneimittel gegen Parkinson
  • Gabapentin und Pregabalin
  • Clonazepam oder andere Beruhigungsmittel

Medikamente, die Ihnen beim Schlafen helfen, können tagsüber Schläfrigkeit verursachen.

Die Behandlung von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie periphere Neuropathie oder Eisenmangel kann ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen.

Ausblick (Prognose)

RLS ist nicht gefährlich. Es kann jedoch unangenehm sein, das Einschlafen erschwert und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Mögliche Komplikationen

Sie können möglicherweise nicht gut schlafen (Schlaflosigkeit).

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie einen Termin mit Ihrem Provider an, wenn:

  • Sie haben Symptome von RLS
  • Ihr Schlaf ist gestört
  • Die Symptome werden schlimmer

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, RLS zu verhindern.

Alternative Namen

Willis-Ekbom-Krankheit; Nächtlicher Myoklonus; RLS; Akathisia

Bilder


  • Nervöses System

Verweise

Allen RP, Montplaisir J, WS Walters, Ferini-Strambi L, Hogl B. Restless legs-Syndrom und periodische Bewegungen der Gliedmaßen während des Schlafes. In: Kryger M, Roth T, Dement WC, Hrsg. Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 95.

Chokroverty S, Avidan AY. Schlaf und seine Störungen. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, Hrsg. Bradleys Neurologie in der klinischen Praxis. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 102.

Garcia-Borreguero D., Kohnen R., Silber MH, et al. Langzeitbehandlung des Restless-Legs-Syndroms / Willis-Ekbom-Krankheit: Evidenzbasierte Richtlinien und Best-Practice-Leitlinien für klinischen Konsens: Ein Bericht der International Restless Legs-Syndrom-Studiengruppe. Schlaf med. 2013; 14 (7): 675–684. PMID: 23859128. www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23859128.

Datum der Überprüfung 8/7/2017

Aktualisiert von: Amit M. Shelat, DO, FACP, Teilnahme an einem Neurologen und Assistenzprofessor für klinische Neurologie, SUNY Stony Brook, Medizinische Fakultät, Stony Brook, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.