Gebärmutterhalskrebs

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Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Gebärmutterhalskrebs - Enzyklopädie
Gebärmutterhalskrebs - Enzyklopädie

Inhalt

Gebärmutterhalskrebs ist Krebs, der im Gebärmutterhals beginnt. Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter (Gebärmutter), der sich oben in der Vagina öffnet.



Ursachen

Weltweit ist Gebärmutterhalskrebs die dritthäufigste Krebsart bei Frauen. In den Vereinigten Staaten ist es aufgrund der routinemäßigen Verwendung von Pap-Abstrichen viel seltener.


Gebärmutterhalskrebs beginnt in den Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. Auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses gibt es zwei Arten von Zellen: Plattenepithelkarzinome und Säulenzellen. Die meisten Gebärmutterhalskrebserkrankungen stammen aus Plattenepithelkarzinomen.

Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich normalerweise langsam. Es beginnt als präkanzeröse Erkrankung, die als Dysplasie bezeichnet wird. Dieser Zustand kann durch einen Pap-Abstrich erkannt werden und ist zu 100% behandelbar. Es kann Jahre dauern, bis sich Dysplasie zu Gebärmutterhalskrebs entwickelt. Die meisten Frauen, bei denen heute Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, hatten keine regelmäßigen Pap-Abstriche, oder sie hatten keine auffälligen Pap-Abstrichergebnisse verfolgt.


Fast alle Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. HPV ist ein verbreiteter Virus, der durch Geschlechtsverkehr verbreitet wird. Es gibt viele verschiedene Arten (Stämme) von HPV. Einige Stämme führen zu Gebärmutterhalskrebs. Andere Stämme können Genitalwarzen verursachen. Andere verursachen überhaupt keine Probleme.

Die sexuellen Gewohnheiten und Muster einer Frau können ihr Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen. Riskante sexuelle Praktiken beinhalten:

  • Sex früh haben
  • Mehrere Sexualpartner haben
  • Einen Partner oder viele Partner zu haben, die an sexuellen Aktivitäten mit hohem Risiko teilnehmen

Andere Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs sind:

  • Den HPV-Impfstoff nicht bekommen
  • Wirtschaftlich benachteiligt sein
  • In den frühen 1960er Jahren hatte eine Mutter, die das Medikament Diethylstilbestrol (DES) während der Schwangerschaft eingenommen hatte, um Fehlgeburten vorzubeugen
  • Ein geschwächtes Immunsystem haben

Symptome

Frühes Gebärmutterhalskrebs hat meistens keine Symptome. Mögliche Symptome sind:


  • Abnormale vaginale Blutungen zwischen den Perioden, nach dem Geschlechtsverkehr oder nach den Wechseljahren
  • Vaginaler Ausfluss, der nicht aufhört und blass, wässrig, rosa, braun, blutig oder übelriechend sein kann
  • Perioden, die schwerer werden und länger als gewöhnlich dauern

Gebärmutterhalskrebs kann sich auf die Blase, den Darm, die Lunge und die Leber ausbreiten. Oft gibt es keine Probleme, bis der Krebs fortgeschritten ist und sich ausgebreitet hat. Symptome eines fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebses können sein:

  • Rückenschmerzen
  • Knochenschmerzen oder Frakturen
  • Ermüden
  • Durchsickern von Urin oder Kot aus der Vagina
  • Beinschmerzen
  • Verlust von Appetit
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Einzelne geschwollenes Bein
  • Gewichtsverlust

Prüfungen und Tests

Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses und Gebärmutterhalskrebs können mit bloßem Auge nicht gesehen werden. Um diese Bedingungen zu erkennen, sind spezielle Tests und Werkzeuge erforderlich:

  • Ein Pap-Schmierscreen für Präkanzer und Krebs, stellt jedoch keine endgültige Diagnose.
  • Abhängig von Ihrem Alter kann der DNA-Test des humanen Papillomavirus (HPV) zusammen mit einem Pap-Test durchgeführt werden. Oder es kann verwendet werden, nachdem eine Frau ein abnormales Pap-Testergebnis erhalten hat. Es kann auch als erster Test verwendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Tests für Sie geeignet sind.
  • Wenn abnorme Veränderungen festgestellt werden, wird der Gebärmutterhals normalerweise unter Vergrößerung untersucht. Dieses Verfahren wird als Kolposkopie bezeichnet. Gewebe werden dabei entfernt (biopsiert). Dieses Gewebe wird dann zur Untersuchung in ein Labor geschickt.
  • Es kann auch eine als Kegelbiopsie bezeichnete Prozedur durchgeführt werden.



Wenn Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, ordnet der Anbieter weitere Tests an. Diese bestimmen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies wird als Inszenierung bezeichnet. Tests können umfassen:

  • Brust Röntgen
  • CT-Scan des Beckens
  • Zystoskopie
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP)
  • MRT des Beckens

Behandlung

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt ab von:

  • Das Stadium des Krebses
  • Die Größe und Form des Tumors
  • Alter der Frau und allgemeiner Gesundheitszustand
  • Ihr Wunsch, in der Zukunft Kinder zu haben

Früher Gebärmutterhalskrebs kann durch Entfernung oder Zerstörung des präkanzerösen oder krebsartigen Gewebes geheilt werden. Deshalb sind routinemäßige Pap-Abstriche so wichtig, um Gebärmutterhalskrebs zu verhindern. Es gibt chirurgische Möglichkeiten, dies zu tun, ohne die Gebärmutter zu entfernen oder den Gebärmutterhals zu beschädigen, so dass eine Frau in der Zukunft noch Kinder bekommen kann.

Zu den Operationsarten bei frühem Gebärmutterhalskrebs gehören:

  • Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren mit Schleifen (LEEP): Elektrizität wird verwendet, um anormales Gewebe zu entfernen
  • Kryotherapie: friert abnormale Zellen ein
  • Lasertherapie: Brennt anormales Gewebe mit Licht

Eine Gebärmutterentfernung (Operation zur Entfernung des Uterus, aber nicht der Eierstöcke) wird bei Gebärmutterhalskrebs, der sich nicht ausbreitet, nicht oft durchgeführt. Dies kann bei Frauen erfolgen, bei denen wiederholt LEEP-Verfahren durchgeführt wurden.

Die Behandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs kann Folgendes umfassen:

  • Radikale Hysterektomie, die den Uterus und einen Großteil der umgebenden Gewebe, einschließlich Lymphknoten und den oberen Teil der Vagina, entfernt.
  • Exzentration des Beckens, eine extreme Art der Operation, bei der alle Beckenorgane einschließlich der Blase und des Rektums entfernt werden.

Strahlung kann verwendet werden, um Krebs zu behandeln, der sich über den Gebärmutterhals hinaus verbreitet hat, oder Krebs, der zurückgekehrt ist.

Chemotherapie verwendet Drogen, um Krebs zu töten. Es kann allein oder mit Operation oder Bestrahlung verabreicht werden.

Selbsthilfegruppen

Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie sich einer Krebsunterstützungsgruppe anschließen. Das Teilen mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann dazu beitragen, dass Sie sich nicht alleine fühlen.

Ausblick (Prognose)

Wie gut die Person ist, hängt von vielen Dingen ab, darunter:

  • Art von Gebärmutterhalskrebs
  • Stadium des Krebses (wie weit es sich ausgebreitet hat)
  • Alter und allgemeine Gesundheit
  • Wenn der Krebs nach der Behandlung wiederkommt

Präkanzeröse Zustände können vollständig geheilt werden, wenn sie nachverfolgt und richtig behandelt werden. Die meisten Frauen leben in 5 Jahren (5-Jahres-Überlebensrate) für Krebs, der sich im Inneren der Gebärmutterhalswände ausgebreitet hat, jedoch nicht außerhalb des Gebärmutterhalses. Die 5-Jahres-Überlebensrate sinkt, da sich der Krebs außerhalb der Wände des Gebärmutterhalses in andere Bereiche ausbreitet.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können sein:

  • Das Risiko des Rückfalls von Krebs bei Frauen, die eine Behandlung haben, um die Gebärmutter zu retten
  • Probleme mit Sex, Darm und Blase funktionieren nach einer Operation oder Bestrahlung

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Hatte keine regelmäßigen Pap-Abstriche
  • Ungewöhnliche vaginale Blutungen oder Ausfluss haben

Verhütung

Gebärmutterhalskrebs kann durch folgende Maßnahmen verhindert werden:

  • Holen Sie sich den HPV-Impfstoff. Der Impfstoff verhindert die meisten Arten von HPV-Infektionen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen. Ihr Provider kann Ihnen sagen, ob der Impfstoff für Sie richtig ist.
  • Safer Sex üben. Die Verwendung von Kondomen während des Geschlechts verringert das Risiko für HPV und andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs).
  • Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Sexualpartner. Vermeiden Sie Partner, die in sexuellem Verhalten mit hohem Risiko aktiv sind.
  • Holen Sie sich Pap-Abstriche so oft, wie es Ihr Anbieter empfiehlt. Pap-Abstriche können helfen, frühe Veränderungen zu erkennen, die behandelt werden können, bevor sie zu Gebärmutterhalskrebs werden.
  • Holen Sie sich den HPV-Test, wenn Sie von Ihrem Provider empfohlen werden. Es kann zusammen mit dem Pap-Test für das Screening auf Gebärmutterhalskrebs bei Frauen ab 30 Jahren verwendet werden.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen erhöht die Chance, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.

Alternative Namen

Krebs - Gebärmutterhals; Gebärmutterhalskrebs - HPV; Gebärmutterhalskrebs - Dysplasie

Patientenanweisungen

  • Hysterektomie - Bauchausfluss
  • Hysterektomie - laparoskopische Entlastung
  • Hysterektomie - vaginaler Ausfluss
  • Beckenstrahlung - Entladung

Bilder


  • Gebärmutterhalskrebs

  • Zervikale Neoplasie

  • Pap-Abstrich

  • Zervikale Biopsie

  • Kalte Kegelbiopsie

  • Gebärmutterhalskrebs

  • Pap-Abstriche und Gebärmutterhalskrebs

Verweise

American College of Geburtshelfer und Gynäkologen, Ausschuss für Gesundheitsfürsorge für Jugendliche, Expertengruppe für Immunisierung. Ausschuss-Stellungnahme Nr. 704 vom Juni 2017. www.acog.org/Resources-And-Publications/Committee-Opinions/Committee-on-Adolescent-Health-Care/Human-Papillomavirus-Impfung. Zugang zum 11. Dezember 2017.

Website für Seuchenbekämpfung und Prävention. Humanes Papillomavirus (HPV). Klinische Merkblätter und Anleitungen. www.cdc.gov/hpv/hcp/clinician-factsheet.html. Aktualisiert am 21. August 2017. Abgerufen am 14. Dezember 2017.

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Website der Taskforce der US-Präventivdienste. Evidenz-Review für Gebärmutterhalskrebs: Screening, Oktober 2017. www.uspreventiveservicestaskforce.org/Page/Document/draft-evidence-review/cervical-cancer-screening2. Abgerufen am 14. Dezember 2017.

Datum der Überprüfung am 21.10.2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.