Rückenmarkstrauma

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
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Rückenmarkstrauma - Enzyklopädie
Rückenmarkstrauma - Enzyklopädie

Inhalt

Rückenmarkstrauma ist eine Schädigung des Rückenmarks. Sie kann aus einer direkten Verletzung der Schnur selbst oder indirekt aus einer Erkrankung benachbarter Knochen, Gewebe oder Blutgefäße resultieren.


Ursachen

Das Rückenmark enthält die Nervenfasern. Diese Nervenfasern transportieren Nachrichten zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper. Das Rückenmark verläuft durch den Spinalkanal Ihrer Wirbelsäule im Nacken und zurück zum ersten Lendenwirbel.

Rückenmarksverletzungen (SCI) können folgende Ursachen haben:

  • Angriff
  • Stürze
  • Schusswunden
  • Arbeitsunfälle
  • Autounfälle
  • Tauchen
  • Sportverletzungen

Eine leichte Verletzung kann das Rückenmark schädigen. Bedingungen wie rheumatoide Arthritis oder Osteoporose können die Wirbelsäule schwächen, was normalerweise das Rückenmark schützt. Eine Verletzung kann auch auftreten, wenn der Rückenmarkskanal, der das Rückenmark schützt, zu eng geworden ist (Spinalstenose). Dies tritt während des normalen Alterns auf.

Direkte Verletzungen oder Schäden am Rückenmark können folgende Ursachen haben:


  • Quetschungen, wenn die Knochen oder Scheiben geschwächt sind
  • Knochenfragmente (z. B. von gebrochenen Wirbeln, die die Wirbelsäulenknochen sind) im Rückenmark
  • Metallfragmente (z. B. durch einen Verkehrsunfall oder einen Schuss)
  • Seitliches Ziehen oder Drücken oder Zusammendrücken durch Verdrehen des Kopfes, des Nackens oder des Rückens während eines Unfalls oder intensiver chiropraktischer Manipulation

Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen können innerhalb oder außerhalb des Rückenmarks (aber innerhalb des Wirbelkanals) auftreten. Dies kann auf das Rückenmark drücken und es beschädigen.

Die am stärksten betroffenen SCIs, wie zum Beispiel bei Autounfällen oder Sportverletzungen, treten bei jungen, gesunden Menschen auf. Am häufigsten sind Männer zwischen 15 und 35 Jahren betroffen.

Risikofaktoren sind:

  • Teilnahme an riskanten körperlichen Aktivitäten
  • Fahren in oder mit Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen
  • Tauchen in seichtes Wasser

Eine geringe Auswirkung von SCI tritt häufig bei älteren Erwachsenen durch Stürze beim Stehen oder Sitzen auf. Die Verletzung ist auf eine geschwächte Wirbelsäule durch Alterung oder Knochenschwund (Osteoporose) zurückzuführen.


Symptome

Die Symptome variieren je nach Ort der Verletzung. SCI verursacht Schwäche und Gefühlsverlust bei und unter der Verletzung. Wie stark die Symptome sind, hängt davon ab, ob die gesamte Schnur schwer (vollständig) oder nur teilweise (unvollständig) verletzt wird.

Eine Verletzung am und unterhalb des ersten Lendenwirbels verursacht keinen SCI. Es kann jedoch ein Cauda-equina-Syndrom auftreten. Dies ist eine Verletzung der Nervenwurzeln in diesem Bereich. Dies ist ein medizinischer Notfall und muss sofort operiert werden.

Verletzungen des Rückenmarks auf jeder Ebene können verursachen:

  • Erhöhter Muskeltonus (Spastizität)
  • Verlust der normalen Darm- und Blasenkontrolle (einschließlich Verstopfung, Inkontinenz und Blasenspasmen)
  • Taubheit
  • Sinnesveränderungen
  • Schmerzen
  • Schwäche, Lähmung
  • Atembeschwerden aufgrund von Schwäche der Bauch-, Zwerchfell- oder Interkostalmuskulatur (Rippe)

ZERVISCHE (Hals) Verletzungen

Wenn Rückenmarksverletzungen im Nackenbereich auftreten, können die Symptome die Arme, Beine und die Körpermitte betreffen. Die Symptome:

  • Kann auf einer oder beiden Körperseiten auftreten
  • Kann Atemprobleme aufgrund von Lähmungen der Atemmuskulatur einschließen, wenn die Verletzung im Nacken hoch ist

THORACIC (BRUST LEVEL) VERLETZUNGEN

Wenn sich die Wirbelsäulenverletzung auf Brusthöhe befindet, können Symptome die Beine beeinflussen. Verletzungen des Gebärmutterhalses oder des oberen Rückenmarks können auch zu Folgendem führen:

  • Blutdruckprobleme (zu hoch und zu niedrig)
  • Anormales Schwitzen
  • Probleme beim Aufrechterhalten der normalen Temperatur

LUMBAR SACRAL (UNTERE RÜCKEN) VERLETZUNGEN

Wenn die Wirbelsäulenverletzung im unteren Rückenbereich liegt, können die Symptome ein oder beide Beine betreffen. Muskeln, die den Darm und die Blase kontrollieren, können ebenfalls betroffen sein. Wirbelsäulenverletzungen können das Rückenmark schädigen, wenn sie sich an der oberen Lendenwirbelsäule befinden, oder an den Lenden- und Sakralnerven, wenn sie sich an der unteren Lendenwirbelsäule befinden.

Prüfungen und Tests

SCI ist ein medizinischer Notfall, der sofort ärztliche Hilfe benötigt.

Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch, einschließlich einer Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems (neurologisch). Dies hilft, den genauen Ort der Verletzung zu ermitteln, falls diese nicht bekannt ist.

Einige der Reflexe können anormal sein oder fehlen. Sobald die Schwellung nachlässt, können sich einige Reflexe langsam erholen.

Tests, die bestellt werden können, umfassen:

  • CT-Scan oder MRI der Wirbelsäule
  • Myelogramm (eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule nach der Farbstoffinjektion)
  • Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule
  • Elektromyographie (EMG)
  • Studien zur Nervenleitung
  • Lungenfunktionstests
  • Blasenfunktionstests

Behandlung

Ein SCI muss sofort behandelt werden, sofern er nicht vollständig ist. Die Zeit zwischen der Verletzung und der Behandlung kann das Ergebnis beeinflussen.

Arzneimittel, die als Kortikosteroide bezeichnet werden, werden manchmal verwendet, um Schwellungen, die das Rückenmark schädigen können, zu reduzieren, obwohl es keine eindeutigen Beweise gibt, dass sie nützlich sind.

Wenn der Rückenmarksdruck durch ein Wachstum verursacht wird, das entfernt oder reduziert werden kann, bevor die Rückenmarksnerven vollständig zerstört sind, kann sich die Lähmung verbessern.

Eine Operation kann erforderlich sein, um

  • Die Wirbelsäulenknochen (Wirbel) neu ausrichten
  • Entfernen Sie Flüssigkeit, Blut oder Gewebe, die auf das Rückenmark drücken (Dekompressions-Laminektomie)
  • Entfernen Sie Knochenfragmente, Diskettenfragmente oder Fremdkörper
  • Brennen Sie gebrochene Wirbelsäulenknochen oder platzieren Sie eine Wirbelsäulenstrebe

Bettruhe kann erforderlich sein, damit die Knochen der Wirbelsäule heilen können.

Wirbelsäulentraktion kann vorgeschlagen werden. Dies kann dazu beitragen, dass sich die Wirbelsäule nicht bewegt. Der Schädel kann mit einer Zange festgehalten werden. Hierbei handelt es sich um Metallstreben, die im Schädel platziert und an Gewichten oder an einem Geschirr am Körper (Haloweste) befestigt werden. Möglicherweise müssen Sie die Wirbelsäulenstreben oder einen Halskragen für viele Monate tragen.

Das Gesundheitsteam wird Ihnen auch sagen, was Sie bei Muskelkrämpfen, Darm- und Blasenfunktionsstörungen tun sollen. Sie lernen auch, wie Sie Ihre Haut pflegen und vor Druckstellen schützen.

Nach der Heilung der Verletzung werden Sie wahrscheinlich eine Physiotherapie, eine Beschäftigungstherapie und ein anderes Rehabilitationsprogramm benötigen. Die Rehabilitation hilft Ihnen, die Behinderung Ihres SCI zu bewältigen.

Selbsthilfegruppen

Bitten Sie Organisationen um zusätzliche Informationen zu SCI. Sie können bei der Wiederherstellung Unterstützung bieten.

Ausblick (Prognose)

Wie gut eine Person ist, hängt vom Grad der Verletzung ab. Verletzungen der oberen Wirbelsäule (Halswirbelsäule) führen zu mehr Behinderung als Verletzungen der unteren Wirbelsäule (Brust- oder Lendenwirbelsäule).

Paralyse und Gefühlsverlust eines Körperteils sind häufig. Dazu gehören totale Lähmung oder Taubheit sowie Bewegungs- und Gefühlsverlust. Der Tod ist möglich, insbesondere wenn die Atemmuskulatur gelähmt ist.

Eine Person, die innerhalb einer Woche etwas Bewegung oder Gefühl erholt, hat in der Regel eine gute Chance, mehr Funktion wiederherzustellen, obwohl dies 6 Monate oder mehr dauern kann. Verluste, die nach 6 Monaten bestehen bleiben, sind eher dauerhaft.

Die routinemäßige Darmpflege dauert täglich mindestens 1 Stunde. Die meisten Menschen mit SCI müssen regelmäßig eine Blasenkatheterisierung durchführen.

Das Zuhause der Person muss normalerweise geändert werden.

Die meisten Menschen mit SCI sitzen im Rollstuhl oder benötigen Hilfsmittel, um sich fortzubewegen.

Die Forschung auf dem Gebiet der Rückenmarksverletzung läuft weiter und es werden vielversprechende Entdeckungen gemacht.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen von SCI sind:

  • Blutdruckänderungen, die extrem sein können (autonome Hyperreflexie)
  • Erhöhte Verletzungsgefahr für taubere Körperbereiche
  • Erhöhtes Risiko für Infektionen der Harnwege
  • Langfristige Nierenerkrankung
  • Verlust von Blasen- und Darmkontrolle
  • Verlust der sexuellen Funktion
  • Lähmung der Atemmuskulatur und der Gliedmaßen (Paraplegie, Quadriplegie)
  • Probleme aufgrund von Bewegungsunfähigkeit wie tiefe Venenthrombosen, Lungeninfektionen, Hautabbau (Druckgeschwüre) und Muskelsteifheit
  • Schock
  • Depression

Menschen, die zu Hause bei SCI leben, sollten Folgendes tun, um Komplikationen zu vermeiden:

  • Holen Sie sich jeden Tag Lungen- (Lungen-) Pflege (wenn sie es brauchen).
  • Befolgen Sie alle Anweisungen zur Blasenpflege, um Infektionen und Nierenschäden zu vermeiden.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen für die routinemäßige Wundversorgung, um Druckstellen zu vermeiden.
  • Halten Sie Impfungen auf dem neuesten Stand.
  • Halten Sie routinemäßige Gesundheitsbesuche bei Ihrem Arzt fest.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie eine Rücken- oder Nackenverletzung haben. Rufen Sie 911 an, wenn Sie Bewegung oder Gefühl verlieren. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Das Management von SCI beginnt am Unfallort. Ausgebildete Sanitäter fixieren die verletzte Wirbelsäule, um weitere Schäden am Nervensystem zu vermeiden.

Jemand, der möglicherweise eine SCI hat, sollte nicht bewegt werden, wenn er nicht unmittelbar gefährdet ist.

Verhütung

Die folgenden Maßnahmen können dazu beitragen, SCIs zu verhindern:

  • Durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen während der Arbeit und des Spiels können viele Verletzungen des Rückenmarks verhindert werden. Verwenden Sie Schutzausrüstung für jede Tätigkeit, bei der eine Verletzung möglich ist.
  • Das Eintauchen in seichtes Wasser ist eine der Hauptursachen für Rückenmarksverletzungen. Prüfen Sie die Wassertiefe vor dem Tauchen und suchen Sie nach Steinen oder anderen möglichen Objekten.
  • Fußball und Rodeln können häufig scharfe Schläge oder ungewöhnliche Verdrehungen und Verbiegungen des Rückens oder des Halses mit sich bringen, die zu SCI führen können. Prüfen Sie vor dem Schlittenfahren, Skifahren oder Snowboarden einen Hügel hinunter auf Hindernisse. Verwenden Sie die richtige Technik und Ausrüstung, wenn Sie Fußball oder andere Kontaktsportarten spielen.
  • Defensives Fahren und das Anlegen eines Sicherheitsgurts verringern die Gefahr schwerer Verletzungen bei einem Autounfall.
  • Installieren und verwenden Sie Haltegriffe im Badezimmer und Handläufe neben der Treppe, um Stürze zu vermeiden.
  • Menschen, die ein schlechtes Gleichgewicht haben, müssen möglicherweise einen Spaziergänger oder Stock verwenden.
  • Autobahngeschwindigkeitsbeschränkungen sollten eingehalten werden. Fahren Sie nicht unter Alkohol.

Alternative Namen

Rückenmarkverletzung; Kompression des Rückenmarks; SCI; Schnurkompression

Patientenanweisungen

  • Druckgeschwüre verhindern

Bilder


  • Wirbel

  • Cauda equina

  • Wirbel- und Spinalnerven

Verweise

Levi AD. Rückenmarkverletzung. In: Vincent J-L, Abraham E., Moore FA, PM Kochanek, Fink MP, Hrsg. Lehrbuch der kritischen Fürsorge. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 57.

Website des National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Rückenmarksverletzung: Hoffnung durch Forschung. www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Spinal-Cord-Injury-Hope-Through-Research#3233. Aktualisiert am 8. Februar 2017. Abgerufen am 28. Mai 2018.

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Datum der Überprüfung 4/4/2018

Aktualisiert durch: Dr. Luc Jasmin, FRCS (C), FACS, Chirurgische Abteilung, Holston Valley Medical Center, TN; Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie an der UCSF, San Francisco, CA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.