Chirurgie für Lungenatresie mit VSD für Kinder

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Chirurgie für Lungenatresie mit VSD für Kinder - Gesundheit
Chirurgie für Lungenatresie mit VSD für Kinder - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine Operation bei Lungenatresie mit VSD bei Kindern?

Lungenatresie ist eine Erkrankung, bei der dem Herzen eine Lungenklappe fehlt. Diese Operation verbessert die Durchblutung des Herzens und der Lunge.

Das Herz hat 4 Kammern: 2 obere (Vorhöfe) und 2 untere (Ventrikel). Normalerweise pumpt der rechte Ventrikel sauerstoffarmes Blut durch die Lungenklappe in die Lunge, wo es mehr Sauerstoff aufnimmt. Die Herzklappen helfen dem Blut, auf die richtige Weise durch die 4 Kammern des Herzens in den Körper zu fließen. Die Lungenklappe öffnet sich, wenn sich das Herz zusammenzieht. Das Blut kann dann vorwärts in die Lunge fließen.

Bei einer Lungenatresie bildet sich die Pulmonalklappe nicht richtig. Es besteht also keine Verbindung zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie. Infolgedessen kann nur wenig Blut durch ein zusätzliches Blutgefäß, das als Ductus Arteriosus bezeichnet wird, in die Lunge gelangen. Anstatt in die Lunge zu gelangen, fließt sauerstoffarmes Blut durch ein Loch in der Wand zwischen dem rechten und dem linken Vorhof. Dies führt dazu, dass das Blut, das in den Körper gelangt, sehr wenig Sauerstoff enthält. Dieser Sauerstoffmangel kann zu einer Reihe von Symptomen führen.


Einige Kinder mit Lungenatresie haben möglicherweise auch ein Loch zwischen den Wänden der Ventrikel.Es wird als ventrikulärer Septumdefekt (VSD) bezeichnet.

Die Art der Operation zur Behebung der Lungenatresie mit VSD hängt von anderen auftretenden Problemen ab. Manchmal können Chirurgen das Problem mit nur einer Operation beheben. In diesen Fällen schafft der Chirurg eine Öffnung zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie. Er oder sie platziert dann eine Röhre (Leitung) dort und schließt das Loch. In anderen Fällen kann der Chirurg zuerst die Öffnung zwischen dem rechten Ventrikel und den Lungenarterien fixieren. Das Loch zwischen den Ventrikeln kann bei einer späteren Operation geschlossen werden.

Warum muss mein Kind möglicherweise wegen Lungenatresie mit VSD operiert werden?

Niemand weiß, was Lungenatresie mit VSD verursacht. Der Schweregrad kann je nach Anatomie variieren. Aber die Krankheit muss immer operiert werden. Säuglinge können aufgrund der verringerten Sauerstoffmenge, die den Körper erreicht, blau aussehen. Sie können auch schnell atmen und Probleme beim Atmen haben.


Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes wird das Herz Ihres Kindes sorgfältig untersuchen, bevor Sie sich für die beste Art der Operation entscheiden. Wenn möglich, wird er oder sie sich wahrscheinlich dafür entscheiden, die Reparatur in einer einzigen Operation durchzuführen. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, welches Verfahren oder welche Operation für Ihr Kind am sinnvollsten ist.

Was sind die Risiken einer Operation bei Lungenatresie mit VSD für ein Kind?

Viele Kinder können gut operiert werden, um eine Lungenatresie mit VSD zu beheben. Es können sich jedoch Komplikationen entwickeln. Spezifische Risikofaktoren können je nach allgemeiner Gesundheit Ihres Kindes und dem Zustand seines Herzens variieren. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes nach den besonderen Risiken für Ihr Kind. Mögliche Risiken sind:

  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel, das zu Schlaganfall oder anderen Problemen führen kann
  • Anormaler Herzrhythmus
  • Herzblock, der einen Herzschrittmacher notwendig machen kann
  • Komplikationen durch Anästhesie

Oft muss das Kind später nachuntersucht oder katheterisiert werden. Es spielt keine Rolle, welche Art von Reparatur der Gesundheitsdienstleister zuerst durchführt.


Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf eine Operation wegen Lungenatresie mit VSD vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihrem Kind helfen können, sich auf die Operation vorzubereiten. Ihr Kind benötigt möglicherweise unterstützende Pflege mit zusätzlichen Medikamenten, Sauerstoff und manchmal Beatmungsgeräten. Möglicherweise muss Ihr Kind die Einnahme bestimmter Arzneimittel vorher abbrechen. Er oder sie sollte nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts mehr essen oder trinken.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes möchte möglicherweise vor der Operation zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm, um den Herzrhythmus zu betrachten
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm zur Untersuchung der Herzanatomie und des Blutflusses durch das Herz
  • Herzkatheterisierung, um die koronaren Blutgefäße oder Blutgefäße in der Lunge besser untersuchen oder den Druck in Herz und Lunge messen zu können
  • Herz-CT oder MRT, um die Lungenblutgefäße besser sehen zu können

Was passiert während einer Operation wegen Lungenatresie mit VSD bei einem Kind?

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, was Sie während der Operation erwartet. Die Details der Operation Ihres Kindes hängen von der Art der Reparatur ab. Im Algemeinen:

  • Ein Arzt wird Ihr Kind vor Beginn der Operation anästhesieren. Ihr Kind wird während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Reparatur dauert mehrere Stunden.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes werden während des Eingriffs genau beobachtet.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt (Schnitt) in der Mitte der Brust Ihres Kindes. Er oder sie wird das Brustbein trennen, um das Herz zu erreichen.
  • Ihr Kind wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Dieses Gerät fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge Ihres Kindes.
  • Der Chirurg kann ein Pflaster verwenden, um den Abflussteil des rechten Ventrikels und den Klappenbereich zu vergrößern. In einigen Fällen kann der Chirurg die Klappe durch eine Leichenspenderklappe ersetzen.
  • In einigen Fällen repariert der Chirurg auch das Loch zwischen dem linken und dem rechten Ventrikel. Oder der Chirurg könnte dies in einem späteren Verfahren tun.
  • Der Chirurg führt bei Bedarf weitere chirurgische Reparaturen durch.
  • Sobald alle Reparaturen abgeschlossen sind und das Herz erneut schlägt, wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
  • Das Brustbein wird mit Drähten wieder zusammengefügt.
  • Der Muskel und die Hautschnitte werden geschlossen. Ein Verband wird angelegt.

Was passiert nach einer Operation wegen Lungenatresie mit VSD bei einem Kind?

Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes, was Sie erwartet. Im Allgemeinen nach der Operation Ihres Kindes:

  • Ihr Kind ist möglicherweise benommen und desorientiert, wenn es aufwacht.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes wie Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffgehalt werden genau beobachtet.
  • Ihr Kind wird Schmerzen haben. Aber er oder sie sollte keine starken Schmerzen haben. Schmerzmittel sind bei Bedarf erhältlich.
  • Ihr Kind kann möglicherweise am Tag nach der Operation trinken. Ihr Kind kann regelmäßig essen, sobald es damit umgehen kann.
  • Ihr Kind muss wahrscheinlich eine Woche oder länger im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Ihr Kind das Krankenhaus verlassen hat:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Sprechen Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes darüber, welche Art von Aktivität und Ernährung für Ihr Kind geeignet sind.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Fieber, vermehrte Wundentleerung oder schwerwiegende Symptome hat.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten.

Ihr Kind muss möglicherweise vor bestimmten medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen. Dies hilft, eine Infektion der Herzklappen zu verhindern. Einige Kinder müssen möglicherweise auch Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Ihr Kind muss nach der Operation von einem Kardiologen nachbehandelt werden. Vielen Kindern mit Lungenatresie mit VSD geht es recht gut. Möglicherweise sind jedoch Folgeoperationen oder andere Verfahren erforderlich.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?