Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Mögliche Komplikationen
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Verhütung
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 5/7/2017
Hypothalamus-Dysfunktion ist ein Problem mit einem Teil des Gehirns, der als Hypothalamus bezeichnet wird. Der Hypothalamus hilft bei der Kontrolle der Hypophyse und reguliert viele Körperfunktionen.
Ursachen
Der Hypothalamus hilft, die inneren Körperfunktionen im Gleichgewicht zu halten. Es hilft zu regulieren:
- Appetit und Gewicht
- Körpertemperatur
- Geburt
- Emotionen, Verhalten, Gedächtnis
- Wachstum
- Produktion von Muttermilch
- Salz- und Wasserhaushalt
- Sexualtrieb
- Schlaf-Wach-Zyklus und die Körperuhr
Eine weitere wichtige Funktion des Hypothalamus ist die Kontrolle der Hypophyse. Die Hypophyse ist eine kleine Drüse an der Basis des Gehirns. Es liegt knapp unter dem Hypothalamus. Die Hypophyse kontrolliert wiederum:
- Nebennieren
- Eierstöcke
- Hoden
- Schilddrüse
Es gibt viele Ursachen für eine hypothalamische Dysfunktion. Die meisten sind Operationen, traumatische Hirnverletzungen, Tumore und Bestrahlung.
Andere Ursachen sind:
- Ernährungsprobleme wie Essstörungen (Anorexie), extremer Gewichtsverlust
- Tumore
- Blutgefäßprobleme im Gehirn, wie Aneurysma, Hypophysenapoplexie, Subarachnoidalblutung
- Genetische Störungen wie Prader-Willi-Syndrom, familiärer Diabetes insipidus, Kallmann-Syndrom
- Infektionen und Schwellungen (Entzündungen)
Symptome
Die Symptome sind in der Regel auf fehlende Hormone oder Hirnsignale zurückzuführen. Bei Kindern kann es zu Wachstumsproblemen kommen, entweder zu viel oder zu wenig Wachstum. Bei anderen Kindern tritt die Pubertät zu früh oder zu spät auf.
Tumorsymptome können Kopfschmerzen oder Sehstörungen sein.
Zu den Symptomen einer Hypothyreose gehören u. A. Erkältung, Verstopfung, Müdigkeit oder Gewichtszunahme.
Zu den Symptomen einer niedrigen Nebennierenfunktion zählen Müdigkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und mangelndes Interesse an Aktivitäten.
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen.
Zur Bestimmung des Hormonspiegels können Blut- oder Urinuntersuchungen angeordnet werden:
- Cortisol
- Östrogen
- Wachstumshormon
- Hypophysenhormone
- Prolaktin
- Testosteron
- Schilddrüse
- Natrium
- Blut- und Urinosmolalität
Andere mögliche Tests umfassen:
- Hormonspritzen gefolgt von zeitgesteuerten Blutproben
- MRI- oder CT-Scans des Gehirns
- Augenuntersuchung im Gesichtsfeld (wenn ein Tumor vorliegt)
Behandlung
Die Behandlung hängt von der Ursache der hypothalamischen Dysfunktion ab:
- Bei Tumoren kann eine Operation oder Bestrahlung erforderlich sein.
- Bei Hormonmangel müssen fehlende Hormone durch Einnahme von Medikamenten ersetzt werden.
Ausblick (Prognose)
Viele Ursachen für eine hypothalamische Dysfunktion sind behandelbar. Meistens können fehlende Hormone ersetzt werden.
Mögliche Komplikationen
Komplikationen einer hypothalamischen Dysfunktion hängen von der Ursache ab.
Gehirntumoren
- Dauerhafte Blindheit
- Probleme im Zusammenhang mit dem Gehirnbereich, in dem der Tumor auftritt
- Sehstörungen
- Probleme beim Salz- und Wasserhaushalt
HYPOTHYROIDISMUS
- Herzprobleme
- Hoher Cholesterinspiegel
NEBENNIEREN-INSUFFIZIENZ
- Unfähigkeit, mit Stress umzugehen (z. B. Operationen oder Infektionen), der durch Bluthochdruck lebensbedrohlich sein kann
SEX-GLAND-DEFIZIENZ
- Herzkrankheit
- Erektionsprobleme
- Unfruchtbarkeit
- Dünne Knochen (Osteoporose)
- Probleme beim Stillen
WACHSTUMSHORMONMANGEL
- Hoher Cholesterinspiegel
- Osteoporose
- Kleinwuchs (bei Kindern)
- Die Schwäche
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Kopfschmerzen
- Symptome eines Hormonüberschusses oder -mangels
- Sichtprobleme
Verhütung
Wenn Sie Symptome eines Hormonmangels haben, besprechen Sie die Ersetzungstherapie mit Ihrem Anbieter.
Alternative Namen
Hypothalamus-Syndrome
Bilder
Zentralnervensystem und peripheres Nervensystem
Hypothalamus
Verweise
Giustina A, Braunstein GD. Hypothalamus-Syndrome. In: Jameson JL, De Groot LJ, De Kretser DM et al., Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 10.
Molitch ME. Neuroendokrinologie und das neuroendokrine System. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 223.
Datum der Überprüfung 5/7/2017
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.