Hodenkrebs

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Hodenkrebs, Tripper, Syphilis: Warum Männer besser auf sich achten sollten || PULS Reportage
Video: Hodenkrebs, Tripper, Syphilis: Warum Männer besser auf sich achten sollten || PULS Reportage

Inhalt

Hodenkrebs ist Krebs, der in den Hoden beginnt. Die Hoden sind die männlichen Fortpflanzungsdrüsen im Hodensack.


Ursachen

Die genaue Ursache von Hodenkrebs ist wenig bekannt. Faktoren, die das Risiko eines Mannes erhöhen, an Hodenkrebs zu erkranken, sind:

  • Abnormale Hodenentwicklung
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien
  • Familiengeschichte von Hodenkrebs
  • HIV infektion
  • Geschichte von Hodenkrebs
  • Anamnese eines Hoden ohne Hoden (einer oder beide Hoden gelangen vor der Geburt nicht in den Hodensack)
  • Klinefelter-Syndrom
  • Unfruchtbarkeit
  • Tabakkonsum
  • Down-Syndrom

Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern und Männern mittleren Alters. Es kann auch bei älteren Männern und in seltenen Fällen bei jüngeren Jungen auftreten.

Weiße Männer entwickeln diese Art von Krebs eher als Afroamerikaner und asiatische Amerikaner.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen Vasektomie und Hodenkrebs.

Es gibt zwei Haupttypen von Hodenkrebs:


  • Seminomas
  • Nonseminome

Diese Krebsarten wachsen aus Keimzellen, den Zellen, aus denen Sperma besteht.

Seminom: Dies ist eine langsam wachsende Form von Hodenkrebs, die bei Männern im Alter zwischen 40 und 50 Jahren gefunden wird. Der Krebs ist in den Hoden, kann sich aber auf die Lymphknoten ausbreiten. Die Lymphknotenbeteiligung wird entweder mit Strahlentherapie oder Chemotherapie behandelt. Seminome sind sehr empfindlich gegen Strahlungstherapie.

Nonseminom: Diese häufigere Art von Hodenkrebs neigt dazu, schneller zu wachsen als Seminome.

Nonseminom-Tumoren bestehen häufig aus mehreren Zelltypen und werden anhand dieser unterschiedlichen Zelltypen identifiziert:

  • Choriokarzinom (selten)
  • Embryonales Karzinom
  • Teratoma
  • Dottersack Tumor

Ein Stromatumor ist eine seltene Art von Hodentumor. Sie sind normalerweise nicht krebsartig. Die zwei Haupttypen von Stromaltumoren sind Leydig-Zelltumoren und Sertoli-Zelltumoren. Stromaltumoren treten normalerweise im Kindesalter auf.


Symptome

Möglicherweise gibt es keine Symptome. Der Krebs kann in den Hoden wie eine schmerzlose Masse aussehen. Wenn es Symptome gibt, können diese enthalten:

  • Beschwerden oder Schmerzen im Hoden oder Schweregefühl im Hodensack
  • Schmerzen im Rücken oder Unterleib
  • Vergrößerter Hoden oder eine Veränderung der Gefühle
  • Übermäßige Menge an Brustgewebe (Gynäkomastie), dies kann jedoch normalerweise bei heranwachsenden Jungen auftreten, die keinen Hodenkrebs haben
  • Knoten oder Schwellung in einem der Hoden

Symptome in anderen Körperteilen wie Lunge, Bauch, Becken, Rücken oder Gehirn können ebenfalls auftreten, wenn sich der Krebs außerhalb der Hoden ausgebreitet hat.

Prüfungen und Tests

Eine körperliche Untersuchung zeigt in der Regel eine feste Masse (Masse) in einem der Hoden. Wenn der Gesundheitsdienstleister eine Taschenlampe an den Hodensack hält, tritt das Licht nicht durch den Klumpen. Diese Prüfung wird als Transillumination bezeichnet.

Andere Tests umfassen:

  • CT und CT des Abdomens und des Beckens
  • Bluttests für Tumormarker: Alpha-Fetoprotein (AFP), humanes Choriongonadotropin (Beta-HCG) und Laktatdehydrogenase (LDH)
  • Brust Röntgen
  • Ultraschall des Hodensacks
  • Knochenscan und Kopf-CT-Scan (zur Untersuchung der Ausbreitung von Krebs in Knochen und Kopf)
  • Hodenbiopsie
  • MRI-Gehirn

Behandlung

Die Behandlung hängt ab von:

  • Art des Hodentumors
  • Stadium des Tumors

Sobald Krebs gefunden ist, besteht der erste Schritt darin, den Typ der Krebszelle durch Untersuchung unter einem Mikroskop zu bestimmen. Die Zellen können Seminome, Nonseminome oder beides sein.

Der nächste Schritt besteht darin, zu bestimmen, wie weit sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Dies wird als "Inszenierung" bezeichnet.

  • Krebs im Stadium I hat sich nicht über den Hoden ausgebreitet.
  • Stadium-II-Krebs hat sich auf die Lymphknoten im Unterleib ausgebreitet.
  • Stadium-III-Krebs hat sich über die Lymphknoten hinaus ausgebreitet (dies kann bis zu Leber, Lunge oder Gehirn reichen).

Es können drei Arten von Behandlungen verwendet werden.

  • Bei der chirurgischen Behandlung wird der Hoden entfernt (Orchiektomie).
  • Nach einer Operation kann eine Strahlentherapie mit hochdosierten Röntgenstrahlen oder anderen energiereichen Strahlen angewendet werden, um zu verhindern, dass der Tumor wiederkehrt. Die Strahlentherapie wird in der Regel nur zur Behandlung von Seminomen eingesetzt.
  • Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Diese Behandlung hat die Überlebensrate von Patienten mit sowohl Seminomen als auch Nichtseminomen erheblich verbessert.

Selbsthilfegruppen

Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe, in der Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme austauschen, kann dem Stress von Krankheiten oft helfen.

Ausblick (Prognose)

Hodenkrebs ist eine der am besten behandelbaren und heilbaren Krebsarten.

Die Überlebensrate für Männer mit einem Frühstadium des Seminoms (der am wenigsten aggressiven Art von Hodenkrebs) beträgt mehr als 95%. Die krankheitsfreie Überlebensrate bei Krebs der Stadien II und III ist etwas niedriger, abhängig von der Größe des Tumors und zu Beginn der Behandlung.

Mögliche Komplikationen

Hodenkrebs kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Zu den häufigsten Websites gehören:

  • Leber
  • Lunge
  • Retroperitonealer Bereich (der Bereich in der Nähe der Nieren hinter den anderen Organen im Bauchbereich)
  • Gehirn
  • Knochen

Komplikationen der Operation können sein:

  • Blutungen und Infektionen nach der Operation
  • Unfruchtbarkeit (wenn beide Hoden entfernt werden)

Hodenkrebs-Überlebende haben ein erhöhtes Risiko, sich zu entwickeln:

  • Zweite maligne Tumoren (zweiter Krebs, der an verschiedenen Stellen im Körper auftritt und sich nach der Behandlung des ersten Krebses entwickelt)
  • Herzkrankheiten
  • Metabolisches Syndrom

Langzeitkomplikationen bei Krebsüberlebenden können auch einschließen:

  • Periphere Neuropathie
  • Chronisches Nierenleiden
  • Schäden am Innenohr durch Arzneimittel, die zur Behandlung des Krebses verwendet werden

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in Zukunft Kinder haben möchten, fragen Sie Ihren Provider nach Methoden, um Ihr Sperma für eine spätere Verwendung zu speichern.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie an Hodenkrebs leiden.

Verhütung

Die Durchführung einer täglichen testikulären Selbstuntersuchung (TSE) kann dazu beitragen, Hodenkrebs frühzeitig zu erkennen, bevor er sich ausbreitet. Das frühzeitige Auffinden von Hodenkrebs ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung und das Überleben. In den Vereinigten Staaten wird das Screening von Hodenkrebs jedoch nicht für die allgemeine Bevölkerung empfohlen.

Alternative Namen

Krebs - Hoden; Keimzelltumor; Seminom Hodenkrebs; Nonseminom Hodenkrebs; Testikulärer Neoplasma

Patientenanweisungen

  • Chemotherapie - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Strahlentherapie - Fragen an Ihren Arzt

Bilder


  • Männliche reproduktive Anatomie

  • Männliche Fortpflanzungssystem

Verweise

Einhorn LH. Hodenkrebs. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: kap 200.

Friedlander TW, Ryan CJ, Kleines EJ, Torti F. Hodenkrebs. In: Niederhuber JE, Armitage JO, Doroshow JH, Kastan MB, Tepper JE, Hrsg. Abeloffs klinische Onkologie. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 86.

Website des National Cancer Institute. Hodenkrebs-Behandlung (PDQ) - Gesundheitsfachmann-Version. www.cancer.gov/types/testicular/hp/testicular-treatment-pdq#section/_85. Aktualisiert am 30. Januar 2018. Abgerufen am 11. Mai 2018.

Datum der Überprüfung 4/11/2018

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.