Inhalt
- Ursachen
- Symptome
- Prüfungen und Tests
- Behandlung
- Ausblick (Prognose)
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 19.04.2014
Bartholin-Abszess ist der Aufbau von Eiter, der in einer der Bartholin-Drüsen einen Klumpen bildet (Schwellung). Diese Drüsen befinden sich auf jeder Seite der Vaginalöffnung.
Ursachen
Ein Bartholin-Abszess bildet sich, wenn eine kleine Öffnung (Kanal) von der Drüse blockiert wird. Flüssigkeit in der Drüse baut sich auf und kann infiziert werden. Flüssigkeit kann sich über viele Jahre ansammeln, bevor ein Abszeß auftritt.
Oft erscheint der Abszeß über mehrere Tage hinweg schnell. Die Gegend wird sehr heiß und geschwollen. Eine Aktivität, die Druck auf die Vulva ausübt und Gehen und Sitzen, kann starke Schmerzen verursachen.
Symptome
Symptome können sein:
- Ein zarter Klumpen auf beiden Seiten der Vaginalöffnung
- Schwellung und Rötung
- Schmerzen beim Sitzen oder Gehen
- Fieber bei Menschen mit geringer Immunität
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Prüfungen und Tests
Der Gesundheitsdienstleister führt eine Beckenuntersuchung durch. Die Bartholin-Drüse wird vergrößert und zart. In seltenen Fällen kann bei älteren Frauen eine Biopsie vorgeschlagen werden, um nach einem Tumor zu suchen.
Jeglicher Ausfluss oder Flüssigkeitsablauf wird zum Testen in ein Labor geschickt.
Behandlung
SELBSTPFLEGE SCHRITTE
Ein mehrmaliges Einweichen in warmem Wasser über mehrere Tage hinweg kann die Beschwerden lindern. Es kann auch dazu beitragen, dass der Abszess sich selbst öffnet und abläuft. Die Öffnung ist jedoch oft sehr klein und schließt schnell. Daher kommt der Abszess oft zurück.
DRAINAGE DES ABSZESSES
Ein kleiner chirurgischer Schnitt kann den Abszess vollständig entleeren. Dies lindert Symptome und bietet die schnellste Erholung.
- Das Verfahren kann unter örtlicher Betäubung im Büro eines Providers durchgeführt werden.
- An der Stelle des Abszesses wird ein Schnitt von 1 bis 2 cm vorgenommen. Die Kavität wird mit normaler Salzlösung gespült. Ein Katheter (Schlauch) kann eingesetzt werden und 4 bis 6 Wochen lang verbleiben. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Entwässerung, während der Bereich heilt. Nahtmaterial ist nicht erforderlich.
- Sie sollten 1 bis 2 Tage danach in warmem Wasser einweichen. Sie können keinen Geschlechtsverkehr haben, bis der Katheter entfernt ist.
Möglicherweise werden Sie gebeten, Antibiotika zu sich zu nehmen, wenn Eiter oder andere Anzeichen einer Infektion auftreten.
MARSUPIALISIERUNG
Frauen können auch mit einer kleineren Operation namens Marsupialisation behandelt werden.
- Das Verfahren beinhaltet das Erstellen einer elliptischen Öffnung entlang der Zyste, um das Abfließen der Drüse zu unterstützen. Der Abszeß wird entfernt. Der Anbieter platziert Stiche an den Rändern der Zyste.
- Das Verfahren kann manchmal in der Klinik mit Medikamenten durchgeführt werden, um den Bereich zu betäuben. In anderen Fällen muss es möglicherweise in Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt werden, damit Sie schlafen und schmerzfrei sind.
- Sie sollten 1 bis 2 Tage danach in warmem Wasser einweichen. Sie können 4 Wochen nach der Operation keinen Geschlechtsverkehr haben.
- Sie können orale Schmerzmittel nach dem Eingriff verwenden. Ihr Anbieter kann Betäubungsmittel verschreiben, wenn Sie diese benötigen.
Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise, die Stopfbuchsen vollständig zu entfernen, wenn die Abszesse immer wiederkommen.
Ausblick (Prognose)
Die Chance auf eine vollständige Genesung ist hervorragend. Die Abszesse können in wenigen Fällen zurückkehren.
Es ist wichtig, jegliche vaginale Infektion zu behandeln, die gleichzeitig mit dem Abszess diagnostiziert wird.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:
- Sie bemerken einen schmerzhaften, geschwollenen Klumpen an den Schamlippen in der Nähe der Scheidenöffnung und verbessern sich nach 2 bis 3 Tagen Behandlung zu Hause nicht.
- Der Schmerz ist stark und stört Ihre normale Aktivität.
- Sie haben eine dieser Zysten und entwickeln Fieber über 38 ° C.
Alternative Namen
Abszeß - Bartholin; Infizierte Bartholin-Drüse
Bilder
Weibliche reproduktive Anatomie
Verweise
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Datum der Überprüfung 19.04.2014
Aktualisiert durch: John D. Jacobson, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, Medizinische Fakultät der Loma Linda University, Loma Linda Center for Fertility, Loma Linda, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.