Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/12/2018
Bauchschmerzen sind Schmerzen, die Sie irgendwo zwischen Brust und Leiste spüren. Dies wird oft als Bauchregion oder Bauch bezeichnet.
Überlegungen
Fast jeder hat irgendwann Schmerzen im Unterleib. Meist ist es nicht ernst.
Wie schlimm Ihr Schmerz ist, spiegelt nicht immer die Schwere der Erkrankung wider, die den Schmerz verursacht.
Zum Beispiel können Sie sehr starke Bauchschmerzen haben, wenn Sie an Gas- oder Magenkrämpfen aufgrund einer viralen Gastroenteritis leiden.
Tödliche Erkrankungen wie Dickdarmkrebs oder frühe Blinddarmentzündung können jedoch nur leichte Schmerzen oder keine Schmerzen verursachen.
Andere Möglichkeiten, Schmerzen in Ihrem Bauch zu beschreiben, sind:
- Allgemeiner Schmerz - Dies bedeutet, dass Sie es in mehr als der Hälfte Ihres Bauches spüren. Diese Art von Schmerz ist eher typisch für ein Magenvirus, Verdauungsstörungen oder Gas. Wenn der Schmerz stärker wird, kann dies durch eine Verstopfung des Darms verursacht werden.
- Lokalisierte Schmerzen - Dies sind Schmerzen, die nur in einem Bereich Ihres Bauches auftreten. Es ist wahrscheinlicher, dass dies ein Anzeichen für ein Problem in einem Organ ist, wie zum Beispiel der Blinddarm, die Gallenblase oder der Magen.
- Krampfartiger Schmerz - Diese Art von Schmerz ist meistens nicht schwerwiegend. Es ist wahrscheinlich auf Gas und Blähungen zurückzuführen und wird häufig von Durchfall begleitet. Weitere beunruhigende Anzeichen sind Schmerzen, die häufiger auftreten, länger als 24 Stunden dauern oder bei Fieber auftreten.
- Colicky Pain - Diese Art von Schmerz kommt in Wellen. Es beginnt und endet sehr oft und ist oft schwer. Nierensteine und Gallensteine sind häufige Ursachen für diese Art von Bauchschmerzen.
Ursachen
Viele verschiedene Zustände können Bauchschmerzen verursachen. Der Schlüssel ist zu wissen, wann Sie sofort medizinische Hilfe benötigen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise nur einen Gesundheitsdienstleister anrufen, wenn Ihre Symptome anhalten.
Weniger schwerwiegende Ursachen für Bauchschmerzen sind:
- Verstopfung
- Reizdarmsyndrom
- Nahrungsmittelallergien oder Intoleranz (wie Laktoseintoleranz)
- Lebensmittelvergiftung
- Magengrippe
Andere mögliche Ursachen sind:
- Appendizitis
- Abdominales Aortenaneurysma (Auswölbung und Schwächung der Hauptarterie im Körper)
- Darmblockade oder Verstopfung
- Krebs des Magens, des Dickdarms (Dickdarm) und anderer Organe
- Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) mit oder ohne Gallensteine
- Verminderte Durchblutung des Darms (ischämischer Darm)
- Divertikulitis (Entzündung und Infektion des Dickdarms)
- Sodbrennen, Verdauungsstörungen oder gastroösophagealen Reflux (GERD)
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Nierensteine
- Pankreatitis (Schwellung oder Infektion des Pankreas)
- Geschwüre
Manchmal können Bauchschmerzen aufgrund eines Problems an einem anderen Ort in Ihrem Körper auftreten, beispielsweise in der Brust oder im Beckenbereich. Beispielsweise können Sie Bauchschmerzen haben, wenn Sie Folgendes haben:
- Schwere Menstruationsbeschwerden
- Endometriose
- Muskelzerrung
- Beckenentzündung (PID)
- Tubale (ektopische) Schwangerschaft
- Gebrochene Ovarialzyste
- Harnwegsinfektion
Heimpflege
Sie können die folgenden Schritte zur häuslichen Pflege versuchen, um leichte Bauchschmerzen zu lindern:
- Trinken Sie Wasser oder andere klare Flüssigkeiten. Sie können Sportgetränke in kleinen Mengen haben. Diabetiker müssen häufig ihren Blutzucker kontrollieren und ihre Medikamente nach Bedarf anpassen.
- Vermeiden Sie in den ersten Stunden feste Nahrung.
- Wenn Sie sich übergeben haben, warten Sie 6 Stunden und essen Sie dann kleine Mengen milder Lebensmittel wie Reis, Apfelmus oder Cracker. Vermeiden Sie Milchprodukte.
- Wenn die Schmerzen in Ihrem Bauch hoch sind und nach den Mahlzeiten auftreten, können Antazida hilfreich sein, insbesondere wenn Sie Sodbrennen oder Verdauungsstörungen verspüren. Vermeiden Sie Zitrusfrüchte, fettreiche Lebensmittel, frittierte oder fettige Lebensmittel, Tomatenprodukte, Koffein, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.
- Nehmen Sie KEINE Medikamente ein, ohne mit Ihrem Anbieter zu sprechen.
Diese zusätzlichen Schritte können dazu beitragen, einige Arten von Bauchschmerzen zu vermeiden:
- Trinken Sie jeden Tag viel Wasser.
- Essen Sie häufiger kleine Mahlzeiten.
- Regelmäßig Sport treiben.
- Begrenzen Sie Lebensmittel, die Gas produzieren.
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Mahlzeiten ausgewogen und reich an Ballaststoffen sind. Essen Sie viel Obst und Gemüse.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe oder rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Sie:
- Werden derzeit gegen Krebs behandelt
- Kann den Stuhl nicht passieren, besonders wenn Sie sich erbrechen
- Erbrechen Sie Blut oder haben Sie Blut in Ihrem Stuhl (besonders wenn sie hellrot, kastanienbraun oder dunkel sind, teerschwarz)
- Schmerzen in der Brust, im Nacken oder in der Schulter haben
- Plötzliche, starke Bauchschmerzen haben
- Schmerzen in oder zwischen den Schulterblättern mit Übelkeit haben
- Habe Zärtlichkeit im Bauch oder dein Bauch ist steif und fühlt sich hart an
- Sind schwanger oder könnten schwanger sein
- Hatte kürzlich eine Verletzung am Bauch
- Habe Schwierigkeiten beim Atmen
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Bauchschmerzen, die 1 Woche oder länger andauern
- Bauchschmerzen, die sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden nicht verbessern oder schwerer und häufiger werden und bei Übelkeit und Erbrechen auftreten
- Völlegefühl, das länger als 2 Tage anhält
- Brennen beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen
- Durchfall für mehr als 5 Tage
- Fieber über 37,7 ° C (100 ° F) für Erwachsene oder 38 ° C (100,4 ° F) für Kinder mit Schmerzen
- Anhaltender Appetitlosigkeit
- Längere Blutungen aus der Scheide
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte. Ihre spezifischen Symptome, der Ort, an dem der Schmerz auftritt und wann er auftritt, helfen Ihrem Anbieter, die Ursache zu erkennen.
STANDORT IHRER SCHMERZEN
- Wo spürst du den Schmerz?
- Ist alles vorbei oder an einer Stelle?
- Bewegt sich der Schmerz in den Rücken, in die Leiste oder in die Beine?
ART UND INTENSITÄT IHRES SCHMERZES
- Ist der Schmerz stark, scharf oder verkrampft?
- Hast du es die ganze Zeit oder kommt und geht es?
- Weckt der Schmerz Sie nachts auf?
GESCHICHTE IHRES SCHMERZES
- Hattest du ähnliche Schmerzen in der Vergangenheit? Wie lange hat jede Episode gedauert?
- Wann treten die Schmerzen auf? Zum Beispiel nach dem Essen oder während der Menstruation?
- Was macht den Schmerz noch schlimmer? Zum Beispiel essen, Stress oder sich hinlegen?
- Was macht den Schmerz besser? Zum Beispiel Milch trinken, Stuhlgang haben oder ein Antazida nehmen?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
ANDERE MEDIZINISCHE GESCHICHTE
- Hatten Sie kürzlich eine Verletzung?
- Bist du schwanger?
- Welche anderen Symptome haben Sie?
Zu den möglichen Tests gehören:
- Bariumeinlauf
- Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen
- CT-Scan
- Koloskopie oder Sigmoidoskopie (Röhre durch das Rektum in den Dickdarm)
- EKG (Elektrokardiogramm) oder Herzverfolgung
- Ultraschall des Bauches
- Obere Endoskopie (Schlauch durch den Mund in die Speiseröhre, Magen und oberen Dünndarm)
- Oberer GI (Magen-Darm-Trakt) und Dünndarm
- Röntgenbilder des Bauches
Alternative Namen
Magenschmerzen; Schmerz - Bauch; Bauchschmerzen; Bauchkrämpfe; Bauchschmerzen; Magenschmerzen
Patientenanweisungen
- Gallensteine - Entlastung
Bilder
Anatomische Wahrzeichen, Vorderansicht
Bauchorgane
Bauch Quadranten
Appendizitis
Nierenfunktion
Verweise
MacGilchrist A, Iredale J, Parks R. Das Magen-Darm-System. In: Douglas G., Nicol F., Robertson C., Hrsg. Macleods klinische Untersuchung. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2013: Kapitel 8.
McQuaid KR. Annäherung an den Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 132.
Millham FH. Akute Bauchschmerzen. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 11.
Smith KA. Bauchschmerzen In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, Hrsg. Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis. 9. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kapitel 24.
Squires R, Carter SN, Postier RG. Akuter Bauch In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 45.
Swartz MH. Der Bauch. In: Swartz MH, Hrsg. Lehrbuch der physikalischen Diagnose. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 14.
Datum der Überprüfung 1/12/2018
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.