Harninkontinenz

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Was ist Harninkontinenz?
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Inhalt

Harninkontinenz (oder Blasenentzündung) tritt auf, wenn der Urin nicht aus der Harnröhre austreten kann. Die Harnröhre ist der Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Körper leitet. Sie können von Zeit zu Zeit Urin abgeben. Oder Sie können keinen Urin halten.


Die drei Haupttypen der Harninkontinenz sind:

  • Stressinkontinenz - tritt bei Aktivitäten wie Husten, Niesen, Lachen oder Sport auf.
  • Dranginkontinenz - tritt infolge eines starken, plötzlichen Harndrucks sofort auf. Dann drückt die Blase und Sie verlieren Urin. Sie haben nicht genug Zeit, nachdem Sie das Gefühl hatten, urinieren zu müssen, um auf die Toilette zu gelangen, bevor Sie urinieren.
  • Überlaufinkontinenz - tritt auf, wenn die Blase nicht leer ist und das Urinvolumen seine Kapazität übersteigt. Dies führt zum Dribbeln.

Eine gemischte Inkontinenz tritt auf, wenn Sie sowohl unter Stress als auch unter Harninkontinenz leiden.

Darminkontinenz ist, wenn Sie den Stuhlgang nicht kontrollieren können. Dieser Artikel wird nicht behandelt.

Ursachen

Ursachen von Harninkontinenz sind:

  • Verstopfung im Harnsystem
  • Gehirn- oder Nervenprobleme
  • Demenz oder andere psychische Probleme, die es schwer machen, auf den Harndrang zu reagieren und darauf zu reagieren
  • Probleme mit dem Harnsystem
  • Nerven- und Muskelprobleme
  • Schwäche der Becken- oder Harnröhrenmuskulatur
  • Vergrößerte Prostata
  • Diabetes
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel

Die Inkontinenz kann plötzlich sein und nach kurzer Zeit verschwinden. Oder es kann länger dauern. Ursachen für plötzliche oder vorübergehende Inkontinenz sind:


  • Bedrest - zum Beispiel, wenn Sie sich von einer Operation erholen
  • Bestimmte Arzneimittel (wie Diuretika, Antidepressiva, Beruhigungsmittel, einige Mittel gegen Husten und Erkältungen sowie Antihistaminika)
  • Geistige Verwirrung
  • Schwangerschaft
  • Prostata-Infektion oder Entzündung
  • Stuhlgang durch schwere Verstopfung, die Druck auf die Blase ausübt
  • Harnwegsinfektion oder Entzündung
  • Gewichtszunahme

Ursachen, die längerfristig sein können:

  • Alzheimer Erkrankung.
  • Blasenkrebs.
  • Blasenkrämpfe
  • Große Prostata bei Männern.
  • Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose oder Schlaganfall.
  • Nerven- oder Muskelschaden nach Bestrahlung des Beckens.
  • Beckenvorfall bei Frauen - Sturz oder Gleiten der Blase, der Harnröhre oder des Rektums in die Vagina. Dies kann durch Schwangerschaft und Geburt verursacht werden.
  • Probleme mit den Harnwegen.
  • Rückenmarksverletzungen.
  • Schwäche des Schließmuskels, der kreisförmigen Muskeln, die die Blase öffnen und schließen. Dies kann durch eine Prostataoperation bei Männern oder eine Vaginaoperation bei Frauen verursacht werden.

Heimpflege

Wenn Sie Symptome einer Inkontinenz haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Tests und einen Behandlungsplan zu erhalten. Welche Behandlung Sie erhalten, hängt davon ab, was Ihre Inkontinenz verursacht hat und welche Art Sie haben.


Es gibt verschiedene Behandlungsansätze für Harninkontinenz:

Änderungen des Lebensstils. Diese Änderungen können dazu beitragen, die Inkontinenz zu verbessern. Möglicherweise müssen Sie diese Änderungen zusammen mit anderen Behandlungen vornehmen.

  • Halten Sie Ihren Stuhlgang regelmäßig, um Verstopfung zu vermeiden. Versuchen Sie, die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung zu erhöhen.
  • Beenden Sie das Rauchen, um Husten und Blasenreizungen zu reduzieren. Rauchen erhöht auch das Risiko für Blasenkrebs.
  • Vermeiden Sie Alkohol und koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, die Ihre Blase anregen können.
  • Gewicht verlieren, wenn Sie müssen.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihre Blase reizen können. Dazu gehören scharfe Speisen, kohlensäurehaltige Getränke sowie Zitrusfrüchte und -säfte.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, halten Sie Ihren Blutzucker unter einer guten Kontrolle.

Bei Urinlecks saugfähige Pads oder Unterwäsche tragen. Es gibt viele gut konzipierte Produkte, die niemand sonst bemerken wird.

Blasentraining und Beckenbodenübungen. Mit der Blasenschulung können Sie Ihre Blase besser kontrollieren. Kegel-Übungen können dazu beitragen, die Muskeln Ihres Beckenbodens zu stärken. Ihr Provider kann Ihnen zeigen, wie Sie dies tun. Viele Frauen machen diese Übungen nicht richtig, auch wenn sie glauben, dass sie sie richtig machen. Häufig profitieren die Menschen von einer formellen Blasenstärkung und Umschulung bei einem Beckenbodenspezialisten.

Arzneimittel Je nach Art der Inkontinenz können Sie ein oder mehrere Arzneimittel verschreiben. Diese Medikamente helfen, Muskelkrämpfe zu vermeiden, die Blase zu entspannen und die Blasenfunktion zu verbessern. Ihr Anbieter kann Ihnen dabei helfen, zu lernen, wie Sie diese Arzneimittel einnehmen und deren Nebenwirkungen kontrollieren können.

Chirurgie. Wenn andere Behandlungen nicht funktionieren oder Sie an schwerer Inkontinenz leiden, kann Ihr Anbieter eine Operation empfehlen. Die Art der Operation hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Art der Inkontinenz (z. B. Drang, Stress oder Überlauf)
  • Die Schwere Ihrer Symptome
  • Die Ursache (wie Beckenvorfall, vergrößerte Prostata, vergrößerte Gebärmutter oder andere Ursachen)

Wenn Sie an einer Überlaufinkontinenz leiden oder Ihre Blase nicht vollständig entleeren können, müssen Sie möglicherweise einen Katheter verwenden. Sie können einen Katheter verwenden, der längerfristig verbleibt, oder einen, bei dem Sie lernen, sich selbst einzusetzen und herauszunehmen.

Blasennervenstimulation. Dranginkontinenz und Harnfrequenz können manchmal durch elektrische Nervenstimulation behandelt werden. Stromimpulse werden verwendet, um Blasenreflexe umzuprogrammieren. Bei einer Technik führt der Anbieter einen Stimulator durch die Haut in der Nähe eines Nervs im Bein ein. Dies erfolgt wöchentlich im Büro des Anbieters. Bei einem anderen Verfahren wird ein batteriebetriebenes implantiertes Gerät verwendet, das einem Schrittmacher ähnelt, der im unteren Rückenbereich unter der Haut platziert wird.

Botox-Injektionen. Dranginkontinenz kann manchmal mit einer Injektion von Onabotulinum A-Toxin (auch als Botox bezeichnet) behandelt werden. Die Injektion entspannt den Blasenmuskel und erhöht die Speicherkapazität der Blase. Die Injektion wird durch eine dünne Röhre mit einer Kamera am Ende (Zystoskop) verabreicht. In den meisten Fällen kann das Verfahren im Büro des Anbieters durchgeführt werden.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Inkontinenz.Anbieter, die Inkontinenz behandeln, sind Gynäkologen und Urologen, die sich auf dieses Problem spezialisieren. Sie können die Ursache finden und Behandlungen empfehlen.

Rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an (z. B. 911) oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie plötzlich die Kontrolle über den Urin verlieren und Folgendes haben:

  • Schwierigkeiten beim Sprechen, Gehen oder Sprechen
  • Plötzliche Schwäche, Taubheit oder Kribbeln in einem Arm oder Bein
  • Sichtverlust
  • Bewusstseinsverlust oder Verwirrung
  • Verlust der Darmkontrolle

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Bewölkter oder blutiger Urin
  • Dribbling
  • Häufiger oder dringender Harndrang
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • Probleme beim Starten des Urinflusses
  • Fieber

Alternative Namen

Verlust der Blasenkontrolle; Unkontrollierbares Wasserlassen; Wasserlassen - unkontrollierbar; Inkontinenz - Harnwege; Überaktive Blase

Patientenanweisungen

  • Verweilkatheterpflege
  • Kegel-Übungen - Selbstpflege
  • Multiple Sklerose - Entlastung
  • Prostata-Resektion - minimal invasiv - Entlastung
  • Radikale Prostatektomie - Entlastung
  • Selbstkatheterisierung - weiblich
  • Selbstkatheterisierung - männlich
  • Sterile Technik
  • Transurethrale Resektion der Prostata - Entlastung
  • Harnkatheter - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Harninkontinenzprodukte - Selbstpflege
  • Harninkontinenzoperation - weiblich - Entlassung
  • Harninkontinenz - was fragen Sie Ihren Arzt?
  • Urin-Drainagebeutel
  • Wenn Sie eine Harninkontinenz haben

Bilder


  • Weibliche Harnwege

  • Männliche Harnwege

Verweise

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Prüfungsdatum 10/10/2018

Aktualisiert durch: Dr. Sovrin M. Shah, Assistenzprofessor, Abteilung für Urologie, Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York, NY. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.