Inhalt
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum des Berichts vom 26.08.2017
Eine verminderte Urinausscheidung bedeutet, dass Sie weniger Urin produzieren als normal. Die meisten Erwachsenen produzieren innerhalb von 24 Stunden mindestens 500 ml Urin (etwas mehr als 2 Tassen).
Ursachen
Häufige Ursachen sind:
- Austrocknung durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr und Erbrechen, Durchfall oder Fieber
- Totale Harnwegsverstopfung, wie bei einer vergrößerten Prostata
- Arzneimittel wie Anticholinergika, Diuretika und einige Antibiotika
Weniger häufige Ursachen sind:
- Blutverlust
- Schwere Infektion oder andere Erkrankung, die zu einem Schock führt
Heimpflege
Trinken Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Flüssigkeitsmenge.
Ihr Anbieter kann Ihnen sagen, wie viel Urin Sie produzieren.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Eine starke Abnahme der Urinausgabe kann ein Anzeichen für einen ernsten Zustand sein. In einigen Fällen kann es lebensbedrohlich sein. In der Regel kann die Urinausgabe durch sofortige medizinische Versorgung wiederhergestellt werden.
Wenden Sie sich an Ihren Provider, wenn:
- Sie stellen fest, dass Sie weniger Urin produzieren als üblich.
- Ihr Urin sieht viel dunkler aus als üblich.
- Sie erbrechen sich, haben Durchfall oder haben hohes Fieber und können mit dem Mund nicht genug Flüssigkeit bekommen.
- Sie haben Schwindel, Benommenheit oder einen schnellen Puls mit verminderter Urinausgabe.
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch und stellt Fragen wie:
- Wann begann das Problem und hat sich im Laufe der Zeit geändert?
- Wie viel trinken Sie täglich und wie viel Urin produzieren Sie?
- Haben Sie eine Veränderung der Urinfarbe bemerkt?
- Was macht das Problem noch schlimmer? Besser?
- Haben Sie Erbrechen, Durchfall, Fieber oder andere Krankheitssymptome?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
- Haben Sie Nieren- oder Blasenprobleme in der Vergangenheit?
Zu den möglichen Tests gehören:
- Bauch-Ultraschall
- Blutuntersuchungen auf Elektrolyte, Nierenfunktion und Blutbild
- CT-Scan des Abdomens (erfolgt ohne Kontrastmittel bei eingeschränkter Nierenfunktion)
- Renal-Scan
- Urintests, einschließlich Infektionen
- Zystoskopie
Alternative Namen
Oliguria
Bilder
Weibliche Harnwege
Männliche Harnwege
Verweise
Emmett M, AV Fenves, Schwartz JC. Annäherung an den Patienten mit Nierenerkrankung. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10 ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 25.
Molitoris BA. Akute Nierenverletzung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 120.
Riley RS, McPherson RA. Grunduntersuchung des Urins. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap. 28.
Datum des Berichts vom 26.08.2017
Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.