Inhalt
- Überlegungen
- Ursachen
- Heimpflege
- Wann wenden Sie sich an einen Arzt
- Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Überprüfungsdatum 15.05.2017
Blutungen in die Haut können aus gebrochenen Blutgefäßen entstehen, die winzige rote Punkte bilden (Petechien genannt). Blut kann sich auch in größeren flachen Bereichen (Purpura genannt) oder in sehr großen Blutergüssen (Ekchymose) unter dem Gewebe ansammeln.
Überlegungen
Blutungen in die Haut oder in die Schleimhäute sind ein sehr wichtiges Zeichen und sollten immer von einem Arzt überprüft werden.
Rötung der Haut (Erythem) sollte nicht mit Blutungen verwechselt werden. Blutungen unter der Haut werden nicht blasser (blanchieren), wenn Sie auf die Fläche drücken, wie es bei der Rötung durch Erythem der Fall ist.
Ursachen
Viele Dinge können zu Blutungen unter der Haut führen. Einige von ihnen sind:
- Verletzung oder Trauma
- Allergische Reaktion
- Autoimmunerkrankungen
- Virusinfektion oder Erkrankung der Blutgerinnung (Koagulation)
- Thrombozytopenie
- Medizinische Behandlung, einschließlich Bestrahlung und Chemotherapie
- Arzneimittel gegen Plättchenhemmung wie Clopidogrel (Plavix)
- Quetschung (Ekchymose)
- Geburt (Petechien beim Neugeborenen)
- Hautalterung (Ekchymose)
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (Petechien und Purpura)
- Henoch-Schonlein-Purpura (Purpura)
- Leukämie (Purpura und Ekchymose)
- Arzneimittel Antikoagulanzien wie Warfarin oder Heparin (Ekchymose), Aspirin (Ekchymose), Steroide (Ekchymose)
- Septikämie (Petechien, Purpura, Ekchymose)
Heimpflege
Hautalterung schützen. Vermeiden Sie ein Trauma wie Stoßen oder Ziehen an Hautbereichen. Drücken Sie für einen Schnitt oder Kratzer direkten Druck, um die Blutung zu stoppen.
Wenn Sie eine Arzneimittelreaktion haben, fragen Sie Ihren Provider, ob er das Medikament abbrechen soll. Folgen Sie andernfalls Ihrer verschriebenen Therapie, um die zugrunde liegende Ursache des Problems zu behandeln.
Wann wenden Sie sich an einen Arzt
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn:
- Sie haben plötzliche Blutungen ohne erkennbaren Grund in die Haut
- Sie bemerken unerklärliche Blutergüsse, die nicht verschwinden
Was Sie bei Ihrem Office-Besuch erwarten sollten
Ihr Provider wird Sie untersuchen und Fragen zur Blutung stellen, z.
- Hatten Sie kürzlich eine Verletzung oder einen Unfall?
- Warst du in letzter Zeit krank?
- Hatten Sie eine Strahlentherapie oder Chemotherapie?
- Welche anderen medizinischen Behandlungen haben Sie gehabt?
- Nehmen Sie Aspirin mehr als einmal pro Woche ein?
- Nehmen Sie Coumadin, Heparin oder andere "Blutverdünner" (Antikoagulanzien)?
- Ist die Blutung wiederholt aufgetreten?
- Hatten Sie schon immer die Tendenz, in die Haut zu bluten?
- Hat die Blutung im Kindesalter begonnen (z. B. mit der Beschneidung)?
- Hat es mit einer Operation angefangen oder als Sie einen Zahn gezogen hatten?
Folgende Diagnosetests können durchgeführt werden:
- Koagulationstests einschließlich INR und Prothrombinzeit
- Komplettes Blutbild (CBC) mit Thrombozytenzahl und Blutdifferenz
- Knochenmarkbiopsie
Alternative Namen
Ekchymosen; Hautflecken - rot; Rote Flecken auf der Haut erkennen; Petechien; Purpura
Bilder
Schwarzes Auge
Verweise
Schafer AI. Annäherung an den Patienten mit Blutung und Thrombose. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 171.
Weber DJ, Cohen MS, Rutala WA. Der akut kranke Patient mit Fieber und Hautausschlag. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis von Infektionskrankheiten, aktualisierte Auflage. 8. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 57.
Überprüfungsdatum 15.05.2017
Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.