Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 19.08.2014
Dieser Test sucht nach einem Protein namens Albumin in einer Urinprobe.
Albumin kann auch mit einem Bluttest oder einem anderen Urintest, dem so genannten Proteinurintest, gemessen werden.
Wie wird der Test durchgeführt?
In der Praxis werden Sie normalerweise aufgefordert, eine kleine Urinprobe abzugeben.
In seltenen Fällen müssen Sie den gesamten Urin 24 Stunden zu Hause abholen. Zu diesem Zweck erhalten Sie von Ihrem Arzt einen speziellen Behälter und spezifische Anweisungen, die Sie befolgen müssen.
Um den Test genauer zu machen, kann auch der Kreatininspiegel im Urin gemessen werden. Kreatinin ist ein chemisches Abfallprodukt von Kreatin. Kreatin ist eine Chemikalie, die vom Körper zur Energieversorgung der Muskeln verwendet wird.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Für diesen Test ist keine besondere Vorbereitung erforderlich.
Warum wird der Test durchgeführt?
Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden. Die "Filter" in den Nieren, Nephrone genannt, verdicken langsam und werden im Laufe der Zeit vernarbt. Die Nephrone beginnen, Protein in den Urin zu lecken. Dieser Nierenschaden kann auch Jahre vor dem Auftreten von Diabetes-Symptomen auftreten. In den frühen Stadien von Nierenproblemen sind Blutuntersuchungen zur Messung der Nierenfunktion normalerweise normal.
Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie diesen Test jedes Jahr durchführen lassen. Der Test prüft auf Anzeichen früher Nierenprobleme.
Wenn dieser Test zeigt, dass Sie ein Nierenproblem haben, können Sie sich behandeln lassen, bevor sich das Problem verschlimmert. Menschen mit schweren Nierenschäden benötigen möglicherweise eine Dialyse. Sie benötigen eventuell eine neue Niere (Nierentransplantation).
Normale Ergebnisse
Normalerweise bleibt Albumin im Körper. In der Urinprobe ist wenig oder kein Albumin enthalten. Die normalen Albuminwerte im Urin liegen unter 30 mg / 24 Stunden.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Wenn der Test einen hohen Albumingehalt im Urin feststellt, kann Ihr Arzt den Test möglicherweise wiederholen.
Abnormale Ergebnisse können bedeuten, dass Ihre Nieren beschädigt werden. Aber der Schaden kann noch nicht schlimm sein.
Abnormale Ergebnisse können auch gemeldet werden als:
- Bereich von 20 bis 200 mcg / min
- Bereich von 30 bis 300 mg / 24 Stunden
Sie benötigen weitere Tests, um ein Problem zu bestätigen und zu zeigen, wie schwerwiegend der Nierenschaden sein kann.
Die häufigste Ursache für einen hohen Albuminspiegel im Urin ist Diabetes. Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels kann den Albuminspiegel im Urin senken.
Ein hoher Albumingehalt kann auch auftreten bei:
- Einige Immun- und Entzündungsstörungen der Niere
- Einige genetische Störungen
- Seltene Krebserkrankungen
- Bluthochdruck
- Entzündung im ganzen Körper (systemisch)
- Verengte Arterie der Niere
- Fieber oder Übung
Gesunde Menschen haben nach dem Training möglicherweise einen höheren Proteingehalt im Urin. Menschen, die dehydriert sind, haben möglicherweise auch ein höheres Niveau.
Risiken
Bei der Bereitstellung einer Urinprobe bestehen keine Risiken.
Alternative Namen
Diabetes - Mikroalbuminurie; Diabetische Nephropathie - Mikroalbuminurie; Nierenerkrankung - Mikroalbuminurie; Proteinurie - Mikroalbuminurie
Patientenanweisungen
- Diabetes Tests und Untersuchungen
Verweise
American Diabetes Association. 10. Mikrovaskuläre Komplikationen und Fußpflege: Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2018. Diabetes-Behandlung. 2018; 41 (Suppl 1): S105-S118. PMID: 29222381 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29222381.
Brownlee M, Aiello LP, Cooper ME, Vinik AI, Plutzky J, Boulton AJM. Komplikationen bei Diabetes mellitus. In: Melmed S., KS Polonsky, PR Larsen, HM HM Kronenberg, Hrsg. Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 33.
Chernecky CC, Berger BJ. Albumin - Serum, Urin und 24-Stunden-Urin. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 110-112.
Datum der Überprüfung 19.08.2014
Aktualisiert von: Dr. Brent Wisse, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Metabolismus, Endokrinologie und Ernährung, University of Washington School of Medicine, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.