Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Patientenanweisungen
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 07.02.2017
Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) ist ein Bluttest, bei dem untersucht wird, wie lange es dauert, bis Blut gerinnt. So können Sie feststellen, ob Sie ein Blutungsproblem haben oder wenn Ihr Blut nicht richtig gerinnt.
Ein verwandter Bluttest ist die Prothrombinzeit (PT).
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt. Wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel einnehmen, werden Sie auf Anzeichen von Blutungen überwacht.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Ihr Arzt sagt Ihnen möglicherweise, dass Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse beeinflussen könnten, vorübergehend einstellen. Informieren Sie Ihren Anbieter unbedingt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Informieren Sie Ihren Anbieter auch über pflanzliche Heilmittel, die Sie einnehmen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Möglicherweise benötigen Sie diesen Test, wenn Sie Probleme mit Blutungen haben oder Ihr Blut nicht richtig gerinnt. Wenn Sie bluten, finden im Körper eine Reihe von Aktionen mit vielen verschiedenen Proteinen (Gerinnungsfaktoren) statt, die das Blutgerinnsel unterstützen. Dies wird Koagulationskaskade genannt. Der PTT-Test untersucht einige der an diesem Prozess beteiligten Proteine oder Faktoren und misst deren Fähigkeit, Blutgerinnsel zu helfen.
Der Test kann auch zur Überwachung von Patienten verwendet werden, die Heparin, einen Blutverdünner, einnehmen.
Ein PTT-Test wird normalerweise mit anderen Tests wie dem Prothrombintest durchgeführt.
Normale Ergebnisse
Im Allgemeinen sollte die Gerinnung innerhalb von 25 bis 35 Sekunden auftreten. Wenn die Person Blutverdünner nimmt, dauert die Blutgerinnung bis zu 2 ½ Mal länger.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboren leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen möglicherweise andere Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Provider über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Ein abnormales (zu langes) PTT-Ergebnis kann auch folgende Ursachen haben:
- Blutungsstörungen, eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen ein Problem mit der Blutgerinnung des Körpers vorliegt
- Störung, bei der die Proteine, die die Blutgerinnung kontrollieren, überaktiv werden (disseminierte intravaskuläre Gerinnung)
- Leber erkrankung
- Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung (Malabsorption)
- Geringer Gehalt an Vitamin K
Risiken
Dieser Test wird häufig bei Menschen mit Blutungsproblemen durchgeführt. Ihr Blutungsrisiko ist etwas höher als bei Menschen ohne Blutungsprobleme.
Andere leichte Risiken können sein:
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
- Mehrere Punktionen zur Lokalisierung von Venen
Alternative Namen
APTT; PTT; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Patientenanweisungen
- Tiefe Venenthrombose - Ausfluss
Verweise
Chernecky CC, Berger BJ. Aktivierter partieller Thromboplastin-Substitutionstest - diagnostisch. In: Chernecky CC, Berger BJ, Hrsg. Labortests und Diagnoseverfahren. 6. Auflage St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2013: 101-103.
Ortel TL. Antithrombotische Therapie. McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kapitel 42.
Datum der Überprüfung am 07.02.2017
Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.