Euglobulin-Lysezeit

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Euglobulin-Lysezeit - Enzyklopädie
Euglobulin-Lysezeit - Enzyklopädie

Inhalt

Die Euglobulin-Lysezeit (ELT) ist ein Bluttest, mit dem gemessen wird, wie schnell Gerinnsel im Blut abbauen.


Wie wird der Test durchgeführt?

Eine Blutprobe wird benötigt.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihnen sagen, wie lange vor dem Test Sie das Training abbrechen müssen. Bei starkem Training kann die ELT-Zeit kürzer als normal sein.

Wie wird sich der Test fühlen?

Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder leichten Quetschungen kommen. Das geht bald weg.

Warum wird der Test durchgeführt?

Dies ist einer der besten Tests, um den Unterschied zwischen primärer Fibrinolyse und disseminierter intravaskulärer Koagulation (DIC) zu erkennen. Primäre Fibrinolyse ist der normale Abbau von Blutgerinnseln. DIC ist eine Krankheit, die die Blutgerinnung normalerweise verhindert.


Der Test kann auch zur Überwachung von Personen eingesetzt werden, die nach einem Herzinfarkt Streptokinase oder Urokinase einnehmen. Dies sind Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern.

Normale Ergebnisse

Ein normaler Wert liegt zwischen 90 Minuten und 6 Stunden. Die Euglobulin-Gerinnselyse ist normalerweise innerhalb von 2 bis 4 Stunden abgeschlossen.

Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Eine längere ELT-Zeit als normalerweise kann auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:

  • Diabetes
  • Frühgeburt (Baby zu früh geboren)

Eine kürzer als normale ELT-Zeit kann folgende Ursachen haben:


  • Blutgefäßverletzung oder Operation
  • Krebs der Prostata
  • Leberzirrhose
  • Fibrinogenmangel (Fibrinogen ist ein Protein im Blut, das ihm gerinnt)
  • Leukämie
  • Schwangerschaftskomplikationen (z. B. Antepartumblutung, Wasserdarmmole, Fruchtwasserembolie)
  • Schock
  • Eine Blutgerinnungsstörung namens Thrombozytopenie purpura

Der Test kann auch zur Diagnose oder zum Ausschluss durchgeführt werden:

  • Fehlgeburt
  • Eine Knochenmarkstörung, die als primäre Thrombozythämie bezeichnet wird

Risiken

Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass Ihr Blut abgenommen wird. Venen und Arterien variieren in der Größe, so dass es schwieriger sein kann, einer Person eine Blutprobe zu entnehmen als einer anderen.

Andere leichte Risiken durch Blutabnahme können sein:

  • Starke Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
  • Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)

Alternative Namen

Euglobulin-Gerinnselyse; Fibrinolyse / Euglobulin-Lyse; ELT

Verweise

Laffan MA, Manning R. Untersuchung einer thrombotischen Tendenz. In: Bain BJ, Bates I, MA Laffan, Lewis SM, Hrsg. Dacie und Lewis Praktische Hämatologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Churchill Livingstone; 2012, Kapitel 19.

Mitsios JV, Rand JH. Laboransatz für thrombotisches Risiko. In: McPherson RA, Pincus MR, Hrsg. Henrys klinische Diagnose und Management durch Labormethoden. 23. ed. St. Louis, MO: Elsevier; 2017: Kap. 41.

Datum der Überprüfung am 07.02.2017

Aktualisiert von: Todd Gersten, MD, Hämatologie / Onkologie, Florida Cancer Specialists & Research Institute, Wellington, FL. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.