Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Bei der Swan-Ganz-Katheterisierung wird ein dünner Schlauch (Katheter) in die rechte Seite des Herzens und die Arterien, die zur Lunge führen, geleitet. Es dient dazu, die Funktion des Herzens, den Blutfluss und die Drücke im und um das Herz zu überwachen. Dieser Test wird meistens bei sehr kranken Menschen durchgeführt.
Wie wird der Test durchgeführt?
Der Test kann im Bett auf einer Intensivstation (ICU) eines Krankenhauses durchgeführt werden. Es kann auch in speziellen Behandlungsbereichen wie einem Herzkatheterlabor durchgeführt werden.
Bevor der Test beginnt, können Sie Medikamente (Beruhigungsmittel) erhalten, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.
Sie werden auf einem gepolsterten Tisch liegen. Ihr Arzt macht einen kleinen chirurgischen Schnitt in eine Vene in der Nähe der Leiste oder in Ihrem Arm oder Hals. Ein flexibler Schlauch (Katheter oder Hülle) wird durch den Schnitt in eine Vene geführt. Manchmal wird es in Ihrem Bein oder Ihrem Arm platziert. Sie werden während des Verfahrens wach sein.
Ein längerer Katheter wird eingeführt. Dann wird es vorsichtig in die obere Kammer auf der rechten Seite des Herzens bewegt. Röntgenbilder können verwendet werden, um dem Gesundheitsdienstleister zu zeigen, wo der Katheter platziert werden sollte.
Blut kann aus dem Katheter entfernt werden. Dieses Blut wird getestet, um die Sauerstoffmenge im Blut zu messen.
Während des Eingriffs wird der Herzrhythmus ständig mit einem Elektrokardiogramm (EKG) überwacht.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Sie sollten 8 Stunden vor Beginn des Tests nichts essen oder trinken. Möglicherweise müssen Sie die Nacht vor dem Test im Krankenhaus bleiben. Andernfalls checken Sie am Morgen des Tests im Krankenhaus ein.
Sie werden ein Krankenhauskleid tragen. Sie müssen vor dem Test ein Einverständnisformular unterschreiben. Ihr Anbieter wird das Verfahren und seine Risiken erläutern.
Wie wird sich der Test fühlen?
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um sich vor dem Eingriff zu entspannen. Sie sind wach und können während des Tests Anweisungen befolgen.
Es kann sein, dass Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie die IV in Ihren Arm legen. Wenn der Katheter eingeführt wird, können Sie auch an der Stelle etwas Druck spüren. Bei kritisch kranken Menschen kann der Katheter mehrere Tage an Ort und Stelle bleiben.
Sie können sich unwohl fühlen, wenn der Bereich der Vene betäubt ist.
Warum wird der Test durchgeführt?
Das Verfahren wird durchgeführt, um zu bewerten, wie sich das Blut bei Personen bewegt, die Folgendes haben:
- Abnormaler Druck in den Herzarterien
- Verbrennungen
- Angeborenen Herzfehler
- Herzfehler
- Nierenkrankheit
- Undichte Herzklappen
- Lungenprobleme
- Schock (sehr niedriger Blutdruck)
Es kann auch durchgeführt werden, um die Komplikationen eines Herzinfarkts zu überwachen. Es zeigt auch, wie gut bestimmte Herzmedikamente wirken.
Mit der Swan-Ganz-Katheterisierung kann auch ein abnormaler Blutfluss zwischen zwei normalerweise nicht verbundenen Bereichen des Herzens festgestellt werden.
Bedingungen, die auch mit der Swan-Ganz-Katheterisierung diagnostiziert oder bewertet werden können, sind:
- Herz-Tamponade
- Angeborenen Herzfehler
- Pulmonale Hypertonie
- Restriktive oder erweiterte Kardiomyopathie
Normale Ergebnisse
Normale Ergebnisse für diesen Test sind:
- Herzindex beträgt 2,8 bis 4,2 Liter pro Minute pro Quadratmeter (der Körperoberfläche)
- Der systolische Druck der Lungenarterie beträgt 17 bis 32 Millimeter Quecksilber (mm Hg).
- Der mittlere Lungenarteriendruck beträgt 9 bis 19 mm Hg
- Der pulmonale diastolische Druck beträgt 4 bis 13 mm Hg
- Der Lungenkapillardruck beträgt 4 bis 12 mm Hg
- Der rechte Vorhofdruck beträgt 0 bis 7 mm Hg
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Durchblutungsstörungen wie Herzinsuffizienz oder Schock
- Herzklappenerkrankung
- Lungenerkrankung
- Strukturelle Probleme mit dem Herzen, wie ein Shunt von einem atrialen oder ventrikulären Septumdefekt
Risiken
Zu den Risiken des Verfahrens gehören:
- Quetschung im Bereich, in dem der Katheter eingeführt wurde
- Verletzung der Vene
- Punktion in die Lunge, wenn Hals- oder Brustvenen verwendet werden und Lungenkollaps (Pneumothorax) verursachen
Sehr seltene Komplikationen sind:
- Herzrhythmusstörungen, die behandelt werden müssen
- Herz-Tamponade
- Embolie durch Blutgerinnsel an der Katheterspitze
- Infektion
- Niedriger Blutdruck
Alternative Namen
Katheterisierung des rechten Herzens; Katheterisierung - rechtes Herz
Bilder
Swan Ganz Katheterisierung
Verweise
Hermann J. Herzkatheterisierung. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 19.
Kern M. Katheterisierung und Angiographie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 57.
Sturgess DJ. Hämodynamische Überwachung. In: Bersten AD, Soni N., Hrsg. Oh's Intensive Care Manual. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2014: Kapitel 16.
Datum der Überprüfung am 25.07.2014
Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.