Sigmoidoskopie

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
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Flexible Sigmoidoscopy
Video: Flexible Sigmoidoscopy

Inhalt

Die Sigmoidoskopie ist ein Verfahren, das verwendet wird, um in den Sigma und das Rektum zu sehen. Das Sigma ist der dem Rektum am nächsten gelegene Bereich des Dickdarms.


Wie wird der Test durchgeführt?

Während des Tests:

  • Sie liegen auf der linken Seite, die Knie an die Brust gezogen.
  • Der Arzt steckt sanft einen behandschuhten und geschmierten Finger in Ihr Rektum, um die Verstopfung zu überprüfen und den Anus sanft zu vergrößern (erweitern). Dies wird als digitale Rektalprüfung bezeichnet.
  • Als nächstes wird das Sigmoidoskop durch den After platziert. Das Zielfernrohr ist ein flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende. Der Bereich wird vorsichtig in Ihren Doppelpunkt verschoben. Luft wird in den Doppelpunkt eingeführt, um den Bereich zu vergrößern und dem Arzt zu helfen, den Bereich besser zu sehen. Die Luft kann dazu führen, dass der Drang einen Stuhlgang hat oder Gas durchläuft. Absaugung kann verwendet werden, um Flüssigkeit oder Stuhl zu entfernen.
  • Oft werden die Bilder auf einem Videomonitor in High Definition angezeigt.
  • Der Arzt kann Gewebeproben mit einem winzigen Biopsiewerkzeug oder einer dünnen Metallschlinge entnehmen, die durch den Bereich eingeführt wird. Hitze (Elektrokauterisation) kann zum Entfernen von Polypen verwendet werden. Möglicherweise können Fotos von Ihrem Darm gemacht werden.

Sigmoidoskopie mit einem starren Zielfernrohr kann zur Behandlung von Anus- oder Rektumproblemen durchgeführt werden.


Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Ihr Arzt erklärt Ihnen, wie Sie sich auf die Prüfung vorbereiten. Sie werden einen Einlauf verwenden, um Ihren Darm zu leeren. Dies erfolgt normalerweise 1 Stunde vor der Sigmoidoskopie. Oft wird ein zweiter Einlauf empfohlen. Oder Ihr Anbieter empfiehlt Ihnen in der Nacht zuvor ein flüssiges Abführmittel.

Am Morgen des Verfahrens können Sie mit Ausnahme bestimmter Arzneimittel zum Fasten aufgefordert werden. Besprechen Sie dies bitte rechtzeitig mit Ihrem Provider. Manchmal werden Sie gebeten, am Tag zuvor eine klare, flüssige Diät einzuhalten, und manchmal ist eine normale Diät erlaubt. Besprechen Sie dies erneut vor dem Testdatum mit Ihrem Provider.

Wie wird sich der Test fühlen?

Während der Prüfung können Sie das Gefühl haben:

  • Druck während der digitalen Rektaluntersuchung oder wenn das Zielfernrohr in Ihr Rektum gelegt wird.
  • Die Notwendigkeit, einen Stuhlgang zu haben.
  • Etwas Völlegefühl oder Krämpfe, verursacht durch die Luft oder durch Dehnung des Darms durch das Sigmoidoskop.

Nach dem Test wird Ihr Körper die Luft passieren, die in Ihren Doppelpunkt gelangt ist.


Kinder können Medikamente erhalten, um sie für diese Prozedur leicht schlafen zu lassen (sediert).

Warum wird der Test durchgeführt?

Ihr Provider kann diesen Test empfehlen, um die Ursache zu suchen:

  • Bauchschmerzen
  • Durchfall, Verstopfung oder andere Veränderungen der Stuhlgewohnheiten
  • Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl
  • Gewichtsverlust, der nicht erklärt werden kann

Dieser Test kann auch verwendet werden um:

  • Überprüfen Sie die Ergebnisse eines anderen Tests oder Röntgenbildes
  • Screening auf Darmkrebs oder Polypen
  • Nehmen Sie eine Biopsie eines Wachstums

Normale Ergebnisse

Ein normales Testergebnis zeigt keine Probleme mit der Farbe, Textur und Größe der Auskleidung des Dickdarms, der Rektalschleimhaut, des Rektums und des Afteres.

Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?

Anormale Ergebnisse können Folgendes anzeigen:

  • Analfissuren (kleiner Spalt oder Riss im dünnen, feuchten Gewebe des Anus)
  • Anorektaler Abszess (Eiteransammlung im Bereich von After und Rektum)
  • Blockade des Dickdarms (Hirschsprung-Krankheit)
  • Krebs
  • Kolorektale Polypen
  • Divertikulose (abnorme Beutel an der Darmauskleidung)
  • Hämorrhoiden
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Entzündung oder Infektion (Proktitis und Colitis)

Risiken

An den Biopsiestellen besteht eine leichte Gefahr von Darmperforationen (Einreißen eines Lochs) und Blutungen. Das Gesamtrisiko ist sehr gering.

Alternative Namen

Flexible Sigmoidoskopie; Sigmoidoskopie - flexibel; Proktoskopie; Proktosigmoidoskopie; Starre Sigmoidoskopie; Darmkrebs-Sigmoidoskopie; Kolorektale Sigmoidoskopie; Rektale Sigmoidoskopie; Gastrointestinale Blutung - Sigmoidoskopie; Rektale Blutung - Sigmoidoskopie; Melena - Sigmoidoskopie; Blut im Stuhl - Sigmoidoskopie; Polypen - Sigmoidoskopie

Bilder


  • Darmspiegelung

  • Sigmoid Dickdarmkrebs, Röntgen

  • Rektale Biopsie

Verweise

Pasricha PJ. Gastrointestinale Endoskopie. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 134.

Rex DK, Boland CR, Dominitz JA et al. Darmkrebs-Früherkennung: Empfehlungen für Ärzte und Patienten der US-amerikanischen Multi-Society Task Force für Darmkrebs. Am J Gastroenterol. 2017; 112 (7): 1016-1030. PMID: 28555630 www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28555630.

Vargo JJ. Vorbereitung und Komplikationen der GI-Endoskopie. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 41.

Datum der Überprüfung 6/21/2018

Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.