Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/26/2017
Die Enteroskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dünndarms (Dünndarms).
Wie wird der Test durchgeführt?
Ein dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) wird durch den Mund und in den oberen Gastrointestinaltrakt eingeführt. Während einer Doppelballon-Enteroskopie können am Endoskop angebrachte Ballons aufgeblasen werden, damit der Arzt einen Abschnitt des Dünndarms betrachten kann.
Bei einer Darmspiegelung wird ein flexibler Schlauch durch Ihr Rektum und Ihren Darm eingeführt. Die Röhre kann meistens bis in den Endbereich des Dünndarms (Ileum) reichen. Die Kapselendoskopie wird mit einer Einwegkapsel durchgeführt, die Sie schlucken.
Gewebeproben, die während der Enteroskopie entnommen wurden, werden zur Untersuchung ins Labor geschickt. (Biopsien können nicht mit einer Kapselendoskopie genommen werden.)
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Nehmen Sie 1 Woche vor dem Eingriff keine Produkte mit Aspirin ein. Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) oder Clopidogrel (Plavix) einnehmen, da diese den Test stören können. Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln NICHT, es sei denn, es wurde von Ihrem Anbieter dazu aufgefordert.
Essen Sie nach dem Eingriff am Tag nach Mitternacht keine festen Nahrungsmittel oder Milchprodukte. Möglicherweise haben Sie bis 4 Stunden vor der Prüfung klare Flüssigkeiten.
Sie müssen ein Einverständnisformular unterschreiben.
Wie wird sich der Test fühlen?
Sie erhalten beruhigende Medikamente für das Verfahren und fühlen sich nicht unwohl. Möglicherweise haben Sie beim Aufwachen Blähungen oder Krämpfe. Hierbei handelt es sich um Luft, die in den Bauch gepumpt wird, um den Bereich während des Verfahrens zu erweitern.
Eine Kapselendoskopie verursacht keine Beschwerden.
Warum wird der Test durchgeführt?
Dieser Test wird meistens zur Diagnose von Dünndarmkrankheiten durchgeführt. Es kann gemacht werden, wenn Sie:
- Abnormale Röntgenergebnisse
- Tumoren im Dünndarm
- Unerklärlicher Durchfall
- Unerklärliche gastrointestinale Blutung
Normale Ergebnisse
Bei einem normalen Testergebnis findet der Anbieter keine Blutungsquellen im Dünndarm und findet keine Tumore oder anderes anormales Gewebe.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Zeichen können enthalten:
- Abnormalitäten des Gewebes, das den Dünndarm (Schleimhaut) auskleidet, oder die winzigen, fingerartigen Vorsprünge auf der Oberfläche des Dünndarms (Zotten)
- Abnormale Verlängerung der Blutgefäße (Angiektasie) im Darm
- Immunzellen werden als PAS-positive Makrophagen bezeichnet
- Polypen oder Krebs
- Strahlenenteritis
- Geschwollene oder vergrößerte Lymphknoten oder Lymphgefäße
- Geschwüre
Bei der Enteroskopie festgestellte Veränderungen können Anzeichen für Störungen und Zustände sein, darunter:
- Amyloidose
- Zöliakie-Sprue
- Morbus Crohn
- Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel
- Giardiasis
- Infektiöse Gastroenteritis
- Lymphangiektasie
- Lymphom
- Dünndarmangiektasie
- Dünndarmkrebs
- Sprue
- Whipple-Krankheit
Risiken
Komplikationen sind selten, können aber Folgendes umfassen:
- Übermäßige Blutung aus der Biopsiestelle
- Loch im Darm (Darmperforation)
- Infektion der Biopsiestelle, die zu Bakteriämie führt
- Erbrechen, gefolgt von Aspiration in die Lunge
- Das Kapselendoskop kann eine Blockade in einem eingeengten Darm mit Symptomen von Bauchschmerzen und Völlegefühl verursachen
Überlegungen
Zu den Faktoren, die die Verwendung dieses Tests verbieten, können gehören:
- Nicht kooperative oder verwirrte Person
- Unbehandelte Störungen der Blutgerinnung (Gerinnung)
- Verwendung von Aspirin oder anderen Arzneimitteln, die eine normale Blutgerinnung verhindern (Antikoagulanzien)
Das größte Risiko besteht in Blutungen. Zeichen sind:
- Bauchschmerzen
- Blut in den Hockern
- Blut erbrechen
Alternative Namen
Dünndarmbiopsie; Push-Enteroskopie; Doppelballon-Enteroskopie; Kapsel-Enteroskopie
Bilder
Dünndarmbiopsie
Verweise
Barth B, Troendle D. Kapselendoskopie und Dünndarm-Enteroskopie. In: Wyllie R, Hyams JS, Kay M, Hrsg. Magen-Darm-Erkrankungen und Lebererkrankungen bei Kindern. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 63.
Kovacs TO, Jensen DM. Gastrointestinale Blutung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 135.
Vargo JJ. Vorbereitung und Komplikationen der GI-Endoskopie. In: Feldman M., Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Magen-Darm- und Lebererkrankungen von Sleisenger und Fordtran. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 41.
Datum der Überprüfung 10/26/2017
Aktualisiert von: Michael M. Phillips, MD, klinischer Professor für Medizin an der George Washington University School of Medicine, Washington, DC. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.