Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Überlegungen
- Alternative Namen
- Bilder
- Verweise
- Datum der Überprüfung 10/10/2017
Die zystometrische Studie misst die Flüssigkeitsmenge in der Blase, wenn Sie zum ersten Mal urinieren müssen, wenn Sie Fülle spüren können und wenn Ihre Blase vollständig gefüllt ist.
Wie wird der Test durchgeführt?
Vor der zystometrischen Studie werden Sie möglicherweise gebeten, in einen speziellen Behälter zu urinieren (leer), der an einen Computer angeschlossen ist. Diese Art von Studie wird als Uroflow bezeichnet, währenddessen der Computer Folgendes aufzeichnet:
- Die Zeit, die Sie benötigen, um mit dem Wasserlassen zu beginnen
- Die Größe, Kraft und Kontinuität Ihres Harnflusses
- Die Menge des Urins
- Wie lange haben Sie gebraucht, um Ihre Blase zu leeren?
Sie legen sich hin und ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) wird vorsichtig in Ihre Blase eingeführt. Der Katheter misst den in der Blase verbleibenden Urin. Manchmal wird ein kleinerer Katheter in Ihr Rektum eingesetzt, um den Druck im Unterleib zu messen. Messelektroden, ähnlich wie die für ein EKG verwendeten Haftpads, befinden sich in der Nähe des Rektums.
Ein Schlauch zur Überwachung des Blasendrucks (Zystometer) ist am Katheter angebracht. Das Wasser fließt kontrolliert in die Blase. Sie werden aufgefordert, den Arzt zu informieren, wenn Sie zum ersten Mal urinieren müssen und wenn Ihre Blase vollständig gefüllt ist.
Häufig benötigt Ihr Provider möglicherweise weitere Informationen und ordnet Tests zur Bewertung Ihrer Blasenfunktion an. Diese Testreihe wird häufig als Urodynamik oder vollständige Urodynamik bezeichnet. Die Kombination umfasst drei Tests:
- Gemessenes Leeren ohne Katheter (Uroflow)
- Cystometrie (Füllphase)
- Test der Entleerungs- oder Entleerungsphase
Für vollständige urodynamische Tests wird ein viel kleinerer Katheter in der Blase platziert. Sie können um ihn herum urinieren. Da dieser spezielle Katheter über einen Sensor an der Spitze verfügt, kann der Computer den Druck und die Volumina messen, während sich Ihre Blase füllt und wenn Sie sie leeren. Möglicherweise werden Sie gebeten, zu husten oder zu drücken, damit der Anbieter das Auslaufen von Urin überprüfen kann. Diese Art des vollständigen Testens kann viele Informationen über Ihre Blasenfunktionen enthalten.
Für noch mehr Informationen können während des Tests Röntgenaufnahmen gemacht werden. In diesem Fall wird anstelle von Wasser eine spezielle Flüssigkeit, die auf einem Röntgenbild angezeigt wird, zum Füllen der Blase verwendet. Diese Art der Urodynamik wird als Videurodynamik bezeichnet.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Für diesen Test sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.
Bei Säuglingen und Kindern hängt die Vorbereitung vom Alter des Kindes, den bisherigen Erfahrungen und dem Vertrauensniveau ab. Allgemeine Informationen zur Vorbereitung Ihres Kindes finden Sie in den folgenden Themen:
- Vorschulkindertest oder Verfahrensvorbereitung (3 bis 6 Jahre)
- Schulalterprüfung oder Verfahrensvorbereitung (6 bis 12 Jahre)
- Jugendtest oder Verfahrensvorbereitung (12 bis 18 Jahre)
Wie wird sich der Test fühlen?
Mit diesem Test sind einige Beschwerden verbunden. Sie können erleben:
- Blasenfüllung
- Spülung
- Übelkeit
- Schmerzen
- Schwitzen
- Dringende Notwendigkeit zu urinieren
Warum wird der Test durchgeführt?
Der Test hilft bei der Ermittlung der Ursache für Blasenentleerungsstörungen.
Normale Ergebnisse
Normale Ergebnisse variieren und sollten mit Ihrem Provider besprochen werden.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Anormale Ergebnisse können folgende Ursachen haben:
- Vergrößerte Prostata
- Multiple Sklerose
- Überaktive Blase
- Reduzierte Blasenkapazität
- Rückenmarkverletzung
- Schlaganfall
- Harnwegsinfekt
Risiken
Im Urin besteht ein leichtes Risiko für Harnwegsinfektionen und Blut.
Überlegungen
Dieser Test sollte nicht durchgeführt werden, wenn Sie an einer Harnwegsinfektion leiden. Bestehende Infektionen erhöhen die Wahrscheinlichkeit von falschen Testergebnissen. Der Test selbst erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung der Infektion.
Alternative Namen
CMG; Cystometrogramm
Bilder
Männliche reproduktive Anatomie
Verweise
Kirby AC, Lentz GM. Funktion und Störungen der unteren Harnwege: Physiologie der Miktionsentstehung, Dysfunktion der Harnwege, Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen und schmerzhaftes Blasensyndrom. In: Lobo RA, Gershenson DM, Lentz GM, Valea FA, Hrsg. Umfassende Gynäkologie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kapitel 21.
Nitti V, Brucker BM. Urodynamische und videurodynamische Bewertung der Funktionsstörung. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 73.
Yeung CK, Yang S S-D, Hoebeke P. Entwicklung und Bewertung der Funktion der unteren Harnwege bei Kindern. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 136.
Datum der Überprüfung 10/10/2017
Aktualisiert von: Jennifer Sobol, DO, Urologin am Michigan Institute of Urology, West Bloomfield, MI. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.