Inhalt
- Wie wird der Test durchgeführt?
- Wie bereite ich mich auf den Test vor?
- Wie wird sich der Test fühlen?
- Warum wird der Test durchgeführt?
- Normale Ergebnisse
- Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
- Risiken
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 15.07.2017
Die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ist ein Test, mit dem überprüft wird, wie gut die Nieren arbeiten. Insbesondere wird abgeschätzt, wie viel Blut jede Minute durch die Glomeruli geht. Glomeruli sind die winzigen Filter in den Nieren, die Abfälle aus dem Blut filtern.
Wie wird der Test durchgeführt?
Eine Blutprobe wird benötigt.
Die Blutprobe wird in ein Labor geschickt. Dort wird der Kreatininspiegel in der Blutprobe getestet. Kreatinin ist ein chemisches Abfallprodukt von Kreatin.Kreatin ist eine Chemikalie, die der Körper zur Energieversorgung vor allem der Muskeln produziert.
Der Laborspezialist kombiniert Ihren Kreatininspiegel mit mehreren anderen Faktoren, um Ihre GFR zu schätzen. Für Erwachsene und Kinder werden unterschiedliche Formeln verwendet. Die Formel enthält einige oder alle der folgenden Punkte:
- Alter
- Blutkreatininmessung
- Ethnizität
- Geschlecht
- Höhe
- Gewicht
Der Kreatinin-Clearance-Test, der eine 24-Stunden-Urinsammlung beinhaltet, kann auch eine Schätzung der Nierenfunktion liefern.
Wie bereite ich mich auf den Test vor?
Ihr Gesundheitsdienstleister fordert Sie möglicherweise auf, Arzneimittel, die die Testergebnisse beeinflussen könnten, vorübergehend einzustellen. Dazu gehören Antibiotika und Magensäure-Medikamente.
Informieren Sie Ihren Anbieter unbedingt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Beenden Sie die Einnahme von Arzneimitteln nicht, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, dass Sie schwanger sind. GFR ist von der Schwangerschaft betroffen.
Wie wird sich der Test fühlen?
Wenn die Nadel eingeführt wird, um Blut zu entnehmen, verspüren manche Menschen mäßige Schmerzen. Andere fühlen nur einen Stich oder Stich. Danach kann es zu Pochen oder einem leichten Bluterguss kommen. Das geht bald weg.
Warum wird der Test durchgeführt?
Der GFR-Test misst, wie gut Ihre Nieren das Blut filtern. Ihr Arzt kann diesen Test bestellen, wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass Ihre Nieren nicht gut funktionieren. Es kann auch getan werden, um zu sehen, wie weit die Nierenerkrankung fortgeschritten ist.
Der GFR-Test wird für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung empfohlen. Es wird auch empfohlen für Personen, die an einer Nierenerkrankung leiden können aufgrund von:
- Diabetes
- Familiengeschichte einer Nierenerkrankung
- Häufige Infektionen der Harnwege
- Herzkrankheit
- Bluthochdruck
- Harnverstopfung
Normale Ergebnisse
Nach Angaben der National Kidney Foundation liegen die normalen Ergebnisse zwischen 90 und 120 ml / min / 1,73 m2. Ältere Menschen haben einen niedrigeren GFR-Spiegel als normal, da die GFR mit dem Alter abnimmt.
Die Normalwertbereiche können zwischen verschiedenen Laboratorien leicht variieren. Einige Labore verwenden andere Messungen oder testen unterschiedliche Proben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bedeutung Ihrer spezifischen Testergebnisse.
Was bedeutet ungewöhnliche Ergebnisse?
Konzentrationen unter 60 ml / min / 1,73 m2 für 3 oder mehr Monate sind ein Zeichen einer chronischen Nierenerkrankung. Eine GFR von weniger als 15 ml / min / 1,73 m2 ist ein Zeichen für Nierenversagen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Risiken
Venen und Arterien variieren in der Größe von einer Person zur anderen und von einer Körperseite zur anderen. Die Gewinnung einer Blutprobe von einigen Personen kann schwieriger sein als von anderen.
Andere Risiken im Zusammenhang mit der Blutabnahme sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:
- Starke Blutung
- Ohnmacht oder Benommenheit
- Hämatom (Blutbildung unter der Haut)
- Infektion (ein leichtes Risiko bei jedem Hautbruch)
Alternative Namen
GFR; Geschätzte GFR; eGFR
Verweise
Chau K, Hutton H, Levin A. Laboratorische Bewertung der Nierenerkrankung: glomeruläre Filtrationsrate, Urinanalyse und Proteinurie. In: Skorecki K, Chertow GM, Marsden PA, Taal MW, Yu ASL, Hrsg. Brenner und Rektor Die Niere. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 26.
Landry DW, Bazari H. Annäherung an den Patienten mit Niereninsuffizienz. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 114.
Datum der Überprüfung 15.07.2017
Aktualisiert von: Laura J. Martin, MD, MPH, ABIM-Vorstand für Innere Medizin und Hospiz und Palliativmedizin, Atlanta, GA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.