Doppelter Auslass rechter Ventrikel

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Inhalt

Der doppelte Auslass des rechten Ventrikels (DORV) ist eine Herzkrankheit, die von Geburt an (angeboren) vorliegt. Die Aorta verbindet sich mit dem rechten Ventrikel (RV, der Kammer des Herzens, die sauerstoffarmes Blut in die Lunge pumpt), anstatt mit dem linken Ventrikel (LV, der Kammer, die normalerweise sauerstoffreiches Blut in den Körper pumpt).


Sowohl die Lungenarterie (die sauerstoffarmes Blut in die Lunge befördert) als auch die Aorta (die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Körper befördert) kommt aus derselben Pumpkammer. Es sind keine Arterien mit dem linken Ventrikel (der Kammer, die normalerweise Blut in den Körper pumpt) verbunden.

Ursachen

Bei einer normalen Herzstruktur verbindet sich die Aorta mit der LV. Die Lungenarterie ist normalerweise mit dem Wohnmobil verbunden. In DORV fließen beide Arterien aus dem Wohnmobil. Dies ist ein Problem, da der RV sauerstoffarmes Blut trägt. Dieses Blut zirkuliert dann im ganzen Körper.

Ein anderer Defekt, der als ventrikulärer Septumdefekt (VSD) bezeichnet wird, tritt immer bei DORV auf.


Sauerstoffreiches Blut aus der Lunge fließt von der linken Seite des Herzens durch die VSD-Öffnung in das Wohnmobil. Dies hilft dem Säugling mit DORV, indem es sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem Blut vermischt. Selbst mit dieser Mischung erhält der Körper möglicherweise nicht genügend Sauerstoff. Dies macht das Herz schwerer zu arbeiten, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Es gibt verschiedene Arten von DORV.


Der Unterschied zwischen diesen Typen ist der Ort des VSD, der sich auf den Ort der Lungenarterie und der Aorta bezieht. Die Symptome und der Schweregrad des Problems hängen von der Art des DORV ab. Das Vorhandensein einer Lungenklappenstenose beeinflusst auch den Zustand.

Menschen mit DORV haben häufig andere Herzfehler, wie zum Beispiel:

  • Endokardialkissendefekte (die Wände, die alle vier Herzkammern trennen, sind schlecht geformt oder fehlen)
  • Koerktation der Aorta (Verengung der Aorta)
  • Mitralklappenprobleme
  • Lungenatresie (Lungenklappe bildet sich nicht richtig)
  • Pulmonalklappenstenose (Verengung der Pulmonalklappe)
  • Rechtsseitiger Aortenbogen (Aortenbogen ist rechts statt links)
  • Transposition der großen Arterien (Aorta und Lungenarterie werden gewechselt)

Symptome

Zeichen von DORV können sein:

  • Vergrößertes Herz
  • Herzgeräusch
  • Schnelles Atmen
  • Schneller Herzschlag

Symptome von DORV können sein:


  • Schlechte Fütterung durch müde Müdigkeit
  • Bläuliche Farbe der Haut und der Lippen
  • Keulen (Verdickung der Nagelbetten) von Zehen und Fingern (spätes Zeichen)
  • Versagen, Gewicht zuzunehmen und zu wachsen
  • Blasse Färbung
  • Schwitzen
  • Geschwollene Beine oder Bauch
  • Atembeschwerden

Prüfungen und Tests

Tests zur Diagnose von DORV umfassen:

  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm)
  • Ein dünner, flexibler Schlauch wird in das Herz eingeführt, um den Blutdruck zu messen und Farbstoff für spezielle Bilder des Herzens und der Arterien zu injizieren (Herzkatheterisierung)
  • Herz-MRT

Behandlung

Die Behandlung erfordert eine Operation, um das Loch im Herzen zu schließen und Blut aus dem linken Ventrikel in die Aorta zu leiten. Eine Operation kann auch erforderlich sein, um die Lungenarterie oder die Aorta zu bewegen.

Folgende Faktoren bestimmen die Art und Anzahl der Operationen, die das Baby benötigt:

  • Die Art von DORV
  • Die Schwere des Fehlers
  • Das Vorhandensein anderer Probleme im Herzen
  • Der allgemeine Zustand des Kindes

Ausblick (Prognose)

Wie gut das Baby ist, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Größe und Position des VSD
  • Die Größe der Pumpkammern
  • Die Lage der Aorta und der Lungenarterie
  • Das Vorhandensein anderer Komplikationen (z. B. Aorten- und Mitralklappenprobleme)
  • Die allgemeine Gesundheit des Babys zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Ob Lungenschaden aufgetreten ist, weil zu viel Blut für längere Zeit in die Lunge floss

Mögliche Komplikationen

Komplikationen von DORV können sein:

  • Herzfehler
  • Hoher Blutdruck in der Lunge, der unbehandelt zu bleibenden Lungenschäden führen kann
  • Tod

Kinder mit dieser Herzerkrankung müssen möglicherweise vor der Zahnbehandlung Antibiotika einnehmen. Dies verhindert Infektionen um das Herz. Antibiotika können auch nach einer Operation erforderlich sein.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind müde zu werden scheint, Atembeschwerden hat oder bläuliche Haut oder Lippen hat. Sie sollten sich auch an Ihren Anbieter wenden, wenn Ihr Baby nicht wächst oder zunimmt.

Alternative Namen

DORV; Taussig-Bing-Anomalie; DORV mit doppelt festgelegtem VSD; DORV mit nicht festgeschriebenem VSD; DORV mit subaortischem VSD; Angeborener Herzfehler - DORV; Zyanotischer Herzfehler - DORV; Geburtsfehler - DORV

Bilder


  • Doppelter Auslass rechter Ventrikel

Verweise

Kouchoukos NT, Blackstone EH, Hanley FL, Kirklin JK. Doppelter Auslass rechter Ventrikel. In: Kouchoukos NT, Blackstone EH, Hanley FL, Kirklin JK, Hrsg. Kirklin / Barratt-Boyes-Herzchirurgie. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2013: Kapitel 53.

Park MK. Zyanotische angeborene Herzfehler. In: Park MK, Hrsg. Pädiatrische Kardiologie des Parks für Praktizierende. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2014: Kapitel 14.

Webb GD, Smallhorn JF, Therrien J, Redington AN. Angeborene Herzkrankheit bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten. In: Zipes DP, Libby P., Bonow RO, DL Mann, Tomaselli GF, Braunwald E., Hrsg. Braunwald-Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 75.

Datum der Überprüfung 16.05.2014

Aktualisiert von: Michael A. Chen, MD, PhD, Associate Professor für Medizin, Abteilung für Kardiologie, Harborview Medical Center, Medizinische Fakultät der University of Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.