Allotransplantat vs. Autotransplantat in der orthopädischen Chirurgie

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Allotransplantat vs. Autotransplantat in der orthopädischen Chirurgie - Medizin
Allotransplantat vs. Autotransplantat in der orthopädischen Chirurgie - Medizin

Inhalt

Viele verschiedene orthopädische chirurgische Eingriffe erfordern die Verwendung zusätzlicher Gewebe im Körper, um die rekonstruktiven Ziele der Operation zu erreichen. Wenn eine Verletzung aufgetreten ist, erfordern die beschädigten Gewebe häufig die Verwendung der Augmentation, um die Funktion ordnungsgemäß wiederherzustellen.

In diesen Situationen muss Ihr Chirurg entscheiden, wo Sie zusätzliches Gewebe erhalten, um die chirurgische Reparatur zu verbessern. Die gebräuchlichste Methode, um Gewebe zu erhalten, besteht darin, das Gewebe entweder von einer anderen Stelle in Ihrem Körper zu erhalten oder es einem Spender zu entnehmen. Gewebe, das aus Ihrem eigenen Körper gewonnen wird, wird als Autotransplantation bezeichnet. Wenn einem Spender Gewebe entnommen wird, spricht man von Allotransplantation.

Einige der gängigen chirurgischen Eingriffe, die während einer orthopädischen Operation eine Gewebeaugmentation erfordern können, umfassen:

  • Knorpeltransplantationschirurgie
  • ACL-Rekonstruktion
  • Wirbelsäulenfusion und -rekonstruktion
  • Frakturchirurgie

Wenn Sie einen dieser chirurgischen Eingriffe planen, kann Ihr Chirurg mit Ihnen die Möglichkeiten zur Gewinnung von Gewebe für die chirurgische Reparatur von Schäden besprechen. Ihr Chirurg kann Optionen für die Verwendung Ihres eigenen Gewebes oder für die Verwendung von Spendergewebe zum Zeitpunkt der Operation besprechen. Beide Optionen können gut funktionieren. Manchmal haben Menschen jedoch bestimmte Vorlieben.


Die Verwendung von Allotransplantatgewebe ist weit verbreitet. In den USA werden jedes Jahr etwa 1,5 Millionen orthopädische Eingriffe mit Allotransplantaten durchgeführt. Wenn Sie die Vor- und Nachteile von Autotransplantat- und Allotransplantatgewebe kennenlernen, können Sie diese Optionen für orthopädische rekonstruktive Operationen besser diskutieren.

Vor- und Nachteile von Autograft

Vorteile von Autotransplantaten
  • Gesundes, lebendes Gewebe

  • Stärker als sterilisiertes Gewebe

  • Geringere Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsübertragung

Nachteile von Autotransplantaten
  • Das Transplantat muss aus einem gesunden Körperteil stammen

  • Beinhaltet einen größeren chirurgischen Eingriff und mehr Beschwerden

  • Potenzial für Schäden in ansonsten gesunden Körperteilen

Vorteile

Einer der Hauptvorteile der Verwendung Ihres eigenen Gewebes ist die Tatsache, dass das Gewebe lebt und Ihre eigenen lebenden Zellen enthält. Im Gegensatz zu Spendergewebe, das sterilisiert und konserviert werden muss, überträgt die Verwendung Ihres eigenen Gewebes gesundes, lebendes Gewebe in den Bereich der Schädigung. Während sich die Sterilisations- und Konservierungstechniken verbessert haben, um das Ausmaß der strukturellen Schädigung des Allotransplantatgewebes zu begrenzen, ist es nicht so stark wie Gewebe, das diese Prozesse nicht durchlaufen hat.


Der andere Hauptvorteil der Verwendung Ihres eigenen Gewebes besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsübertragung geringer ist. Es besteht immer noch die Möglichkeit einer Infektion, bei der Bakterien von Ihrer Haut oder der Umgebung in eine Operationswunde eindringen können. Es besteht jedoch keine Gefahr, dass ein Spender eine übertragbare Krankheit (wie Hepatitis oder HIV) bekommt.

Nachteile

Der Hauptgrund, warum Menschen Autotransplantate vermeiden, ist, dass es notwendig ist, das Transplantat von einem ansonsten gesunden Teil Ihres eigenen Körpers zu erhalten. Dies ist aus zwei Gründen problematisch. Erstens beinhaltet es einen größeren chirurgischen Eingriff und mehr Unbehagen. Da das Transplantat erhalten werden muss, bedeutet dies typischerweise, dass die Einschnitte größer sind und mit dem Ernten des Transplantats Unbehagen verbunden ist.

Das zweite Problem ist die Schädigung des ansonsten gesunden Körperteils. Beispielsweise sind die häufigsten Transplantatstellen für ACL-Rekonstruktionsoperationen entweder die Patellasehne oder die Achillessehne. Sowohl die Kniescheibe als auch die Achillessehne sind für die normale Kniefunktion von entscheidender Bedeutung. Eine Beschädigung dieser Strukturen kann zu Problemen bei der Rehabilitation führen. Während die Transplantaternte so durchgeführt wird, dass Kollateralschäden minimiert werden, möchten einige Menschen dies insgesamt vermeiden.


Vor- und Nachteile von Allograft

Vorteile von Allotransplantaten
  • Frühe Erholungsphasen sind weniger schmerzhaft

  • Ermöglicht eine glattere postoperative Zeit

Nachteile von Allotransplantaten
  • Der Sterilisationsprozess schwächt das Gewebe

  • Die Rehabilitation mit Spendergewebe dauert länger

Vorteile

Menschen, die Allotransplantatgewebe auswählen, suchen im Allgemeinen nach einer einfacheren und reibungsloseren Genesung. Es ist jedoch nicht unbedingt eine schnellere Erholung, da die Verwendung von Allotransplantatgewebe die Dauer der Erholung insgesamt verlängern kann. Die Verwendung von Allotransplantatgewebe macht die frühen Phasen der Genesung jedoch weniger schmerzhaft und etwas einfacher.

Durch die Vermeidung von Operationen zur Entnahme von Transplantatgewebe können Personen, die Spender-Allotransplantatgewebe auswählen, im Allgemeinen eine leichtere frühzeitige postoperative Genesung erzielen und etwas schneller zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Nachteile

Der Nachteil von Allotransplantatgewebe ist, dass es zahlreiche Studien gibt, die gezeigt haben, dass dieses Gewebe nicht ganz so stark ist wie Gewebe, das nicht sterilisiert und verarbeitet wurde. Die meisten Chirurgen, die eine ACL-Rekonstruktion durchführen, empfehlen hochrangigen Athleten (wie College- oder Profisportlern), Spendergewebe zu meiden, da das Transplantat häufiger erneut verletzt wird.

Darüber hinaus sind die Rehabilitationszeiten im Allgemeinen länger, wenn Spendergewebe verwendet wird. Dies kann ein Problem für einen Highschool- oder College-Athleten sein, der sich in einem engen Erholungszeitraum befindet. Schließlich sind Bedenken hinsichtlich der Übertragung von Krankheiten für viele Menschen von Bedeutung. Während das Risiko einer Infektion durch ein Spendertransplantat außerordentlich gering ist, gibt es Fallberichte darüber. Viele Menschen vermeiden dieses potenzielle Risiko insgesamt, indem sie ihr eigenes Gewebe verwenden.

Sicherheit

Obwohl die Verwendung von Allotransplantat- und Autotransplantatgewebe sicherlich Vor- und Nachteile hat, sind beide Optionen äußerst sicher.

Es besteht immer das Risiko einer Infektion, wenn ein chirurgischer Eingriff durchgeführt wird, und dies gilt sowohl für Autotransplantat- als auch für Allotransplantat-chirurgische Eingriffe.

Mit der Verwendung von Allotransplantatgewebe sind einige einzigartige Risiken verbunden. Insbesondere besteht das Risiko einer Krankheitsübertragung, obwohl dieses Risiko außerordentlich gering ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Kontamination des Allotransplantatgewebes, wenn es nicht ordnungsgemäß sterilisiert oder gelagert wird. Das Risiko einer Krankheitsübertragung oder einer Kontamination mit Allotransplantatgewebe ist sehr gering.

Um diese Risiken zu vermeiden, sollte Ihr Chirurg mit einer seriösen Gewebebank zusammenarbeiten und sicherstellen, dass er die Screening-Verfahren und Kriterien für die Auswahl der Art und Weise, wie Transplantate erhalten werden, kennt. Wenn Sie über die Risiken einer Krankheitsübertragung besorgt sind, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen weitere Informationen über die Gewebebank zu geben, in der er oder sie Transplantatgewebe erhält.

Synthetische Optionen

Es wurden erhebliche Forschungsanstrengungen unternommen, um mögliche Synthesemöglichkeiten zu identifizieren, die für verschiedene chirurgische Eingriffe verwendet werden können.

Obwohl es einige synthetische Optionen gibt, haben die meisten orthopädischen Studien festgestellt, dass synthetische Transplantatoptionen nicht so gut funktionieren und nicht so haltbar sind wie menschliches Gewebe.

Es gibt einige Knochentransplantatersatzstoffe, die sich gut für die Wirbelsäulenfusion und einige Arten der Frakturreparatur eignen, aber diese Anwendungen für synthetische Transplantate waren etwas eingeschränkt. Es wurden Anstrengungen unternommen, um Synthesemöglichkeiten zur Schaffung neuer Bänder und Sehnen zu identifizieren.

Zwar gibt es einige Untersuchungen, bei denen dies möglich sein könnte, sie werden jedoch im Allgemeinen als sekundäre Option angesehen. Die Verwendung von gesundem menschlichem Gewebe (entweder Autotransplantat oder Allotransplantat) wird im Allgemeinen als stärkere und dauerhaftere Transplantatoption angesehen.

Ein Wort von Verywell

Orthopädische chirurgische Eingriffe, bei denen beschädigte Körperteile rekonstruiert werden, erfordern möglicherweise die Verwendung einer Gewebeaugmentation. Sie und Ihr Chirurg müssen eine Entscheidung treffen, woher Sie dieses Gewebe beziehen. Die gebräuchlichsten Optionen sind entweder, dieses Gewebe von einer anderen Stelle in Ihrem Körper zu erhalten (Autotransplantat) oder von jemandem, der nach seinem Tod Gewebe gespendet hat (Allotransplantat).

Sowohl Autotransplantat- als auch Allotransplantatgewebe haben Vor- und Nachteile. Die Entscheidung, welche Option am besten geeignet ist, hängt von Ihren spezifischen Anforderungen und dem durchgeführten chirurgischen Eingriff ab. Sie sollten mit Ihrem Chirurgen besprechen, ob Sie spezielle Bedenken oder Vorlieben haben, woher Gewebetransplantate stammen sollen.

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