6 Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Herz außer Takt: Die Ursachen von Vorhofflimmern – Was kann der Patient tun? – Prof. Dr. A. Götte
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Inhalt

Es gibt zwei allgemeine Ansätze zur Behandlung von Vorhofflimmern:

  • Versuchen Sie, das Vorhofflimmern vollständig loszuwerden und den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
  • Lassen Sie das Vorhofflimmern bestehen, während Sie die Herzfrequenz kontrollieren

Angesichts dieser beiden Optionen würde fast jeder, ohne etwas mehr zu wissen, den Rhythmussteuerungsansatz bevorzugen. In der Praxis erweist sich dieser Ansatz jedoch häufig als weniger effektiv und weniger sicher als der Ansatz zur Ratenkontrolle.

Der Grund, warum die Rhythmuskontrollstrategie häufig ein Problem darstellt, besteht darin, dass Antiarrhythmika normalerweise zur Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus erforderlich sind. Diese Medikamente sind in der Regel relativ unwirksam, relativ toxisch oder beides. (Beachten Sie, dass es bei einigen Patienten möglich ist, das Vorhofflimmern mit einem Ablationsverfahren zu beseitigen.)

Das Besondere an Antiarrhythmika ist ihre einzigartige Toxizität, die ihre Verabreichung und Einnahme oft schwierig und relativ riskant macht.


Es gibt zwei allgemeine Arten von Toxizität, die häufig bei Antiarrhythmika auftreten:

  • Die üblichen Arten von Nebenwirkungen, die bei vielen Medikamenten auftreten, wie Allergien, Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Störungen usw.
  • Proarrhythmie, die ein großes Problem bei Antiarrhythmika darstellt.

Proarrhythmie

"Proarrhythmie" bedeutet einfach, Herzrhythmusstörungen zu verursachen. Das heißt, anstatt Arrhythmien zu beseitigen, können diese Medikamente sie tatsächlich produzieren. Antiarrhythmika wirken, indem sie die elektrischen Eigenschaften des Herzgewebes verändern. Es stellt sich heraus, dass bei jeder Änderung dieser elektrischen Eigenschaften zwei verschiedene Dinge passieren können: Sie können das Auftreten von Arrhythmien verringern (was das Ziel ist), oder Sie können stattdessen das Auftreten von Arrhythmien erhöhen.

Schlimmer noch, die Arten von Arrhythmien, die durch Proarrhythmie hervorgerufen werden (im Gegensatz zum Vorhofflimmern selbst), können tödlich sein. Daher besteht jedes Mal, wenn Antiarrhythmika verwendet werden, zumindest ein gewisses Risiko, lebensbedrohliche Arrhythmien zu verursachen, die Ärzte und Patienten zögern sollten, sie zu verwenden, es sei denn, sie sind wirklich notwendig.


Einige Medikamente verursachen häufiger Proarrhythmien als andere, und einige Patienten leiden häufiger an Proarrhythmien als andere. Die Wahrscheinlichkeit einer Proarrhythmie mit einem bestimmten Medikament bei einem bestimmten Patienten muss berücksichtigt werden, bevor diese Medikamente verschrieben werden.

Behandlung von Vorhofflimmern

Sechs Antiarrhythmika werden häufig zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt: Propafenon (Rhythmol), Flecainid (Tambocor), Sotalol (Betapace), Dofetilid (Tikosyn), Amiodaron (Cordaron) und Dronedaron (Multaq). Für jeden, der diese Medikamente einnimmt, muss die Behandlung sorgfältig individualisiert werden, um das Toxizitätsrisiko zu minimieren. Es können jedoch folgende Verallgemeinerungen vorgenommen werden:

  • Rhythmol und Tambocor werden relativ gut vertragen, solange sie keine Proarrhythmie verursachen. Bei jungen und gesunden Patienten, die keine zugrunde liegende Herzerkrankung haben und ein sehr geringes Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung haben, verursachen sie auch sehr wenig Proarrhythmie. Und bei diesen Patienten sind sie möglicherweise eine gute Wahl, um bei Patienten mit Vorhofflimmern einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Sie gelten als mäßig wirksam. Bei Patienten mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung oder einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verursachen diese Medikamente jedoch besonders wahrscheinlich lebensbedrohliche Proarrhythmien und sollten immer vermieden werden.
  • Betapace und Tikosyn werden auch relativ gut vertragen, solange sie keine Proarrhythmie verursachen. Diese Medikamente können jedoch bei jedem Proarrhythmie hervorrufen, und Ärzte müssen sorgfältige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um das Risiko zu minimieren. In der Tat hat die FDA im Fall von Tikosyn erklärt, dass Ärzte eine spezielle Ausbildung absolvieren müssen, bevor sie dieses Medikament verabreichen dürfen. Diese Medikamente sind bei der Kontrolle von Vorhofflimmern mäßig wirksam.
  • Cordarone ist ein wirklich einzigartiges Antiarrhythmikum. Während es bei der Behandlung von Vorhofflimmern wirksamer ist als jedes andere Medikament und relativ wenig Proarrhythmie verursacht, ist es äußerst wahrscheinlich, dass es andere Nebenwirkungen verursacht, die sehr bedeutend und sogar lebensbedrohlich sein können. Infolgedessen sollte Cordarone nach Möglichkeit zu vermeiden. Bei der Anwendung muss die Toxizität sorgfältig überwacht werden, solange der Patient das Arzneimittel einnimmt und einige Monate, nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde.
  • Multaq ist ein Cousin von Cordarone und wurde in der Hoffnung entwickelt, dass es ohne die Toxizität genauso wirksam ist wie Cordarone. Obwohl Multaq in der Tat weitaus weniger toxisch als Cordarone ist, ist es bei der Kontrolle von Vorhofflimmern nicht so wirksam. Außerdem kann Multaq nicht bei Menschen mit Herzinsuffizienz angewendet werden. Hier finden Sie weitere Informationen zur Verwendung von Multaq bei der Behandlung von Vorhofflimmern.
Wie Vorhofflimmern behandelt wird

Ein Wort von Verywell

Es sollte klar sein, dass die Behandlung von Vorhofflimmern mit Antiarrhythmika - das heißt die Strategie, einen normalen Rhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten - sehr problematisch sein kann. Aus diesem Grund ist es für Patienten, zusätzlich zu der Tatsache, dass klinische Studien keinen allgemeinen Nutzen für diese Behandlungsstrategie gezeigt haben, besser, Antiarrhythmika vollständig zu vermeiden und sich stattdessen für eine Behandlungsstrategie zur Ratenkontrolle zu entscheiden.