Inhalt
- Ursachen
- Arten von Myomtumoren
- Diagnose
- Chirurgische Behandlung
- Embolisation der Uterusarterie
- Hysterektomie
Myomtumoren sind solide Tumoren, die aus fibrösem Gewebe bestehen, daher der Name Myomtumor. Am häufigsten treten Myome als multiple Tumormassen auf, die langsam wachsen und oft keine Symptome verursachen.
Die Größe der Myome ist bei Frauen sehr unterschiedlich, und einige sind so klein, dass ein Mikroskop erforderlich ist, um sie zu sehen. Bei einigen Frauen tritt jedoch ein einzelner großer Myomtumor auf, der so groß ist wie eine Grapefruit oder ein Myom, das so groß ist, dass es das Myom umfasst gesamter Bauchbereich. Solche großen Tumoren können bis zu 50 Pfund wiegen; Das größte gemeldete Myom, das jemals aufgezeichnet wurde, wog 140 Pfund.
Ursachen
Niemand ist sich sicher, warum sich Myomtumoren entwickeln, aber einige Fakten scheinen klar zu sein:
- Myomtumoren entwickeln sich nicht, bevor der Körper zu Beginn der Menstruation Östrogen produziert
- Myomtumoren wachsen weiter, solange Östrogen vorhanden ist
- Sie wachsen während der Schwangerschaft sehr schnell, wenn der Körper zusätzliches Östrogen produziert
- Die Tumoren schrumpfen oft und verschwinden nach den Wechseljahren, wenn der Körper keine Östrogen mehr produziert
- Eine Frau wird nach den Wechseljahren fast nie Myomtumoren entwickeln.
Die Östrogenverbindung scheint ziemlich klar zu sein, obwohl es immer noch einige gibt, die die Rolle von Östrogen bei der Entwicklung von Myomtumoren bezweifeln, da Frauen mit Myomen häufig Blutspiegel haben, die normale Mengen an Östrogen offenbaren.
Arten von Myomtumoren
- Submuköse Myome: Diese Myome treten direkt unterhalb der Gebärmutterschleimhaut auf und können Menstruationsbeschwerden verursachen, einschließlich Schmerzen, wenn sie wachsen und sich im Beckenbereich bewegen.
- Intramurale Myome: Runde Myome, meist innerhalb der Uteruswand, die beim Wachstum zu einer Vergrößerung der Gebärmutter führen können.
- Unterirdische Myome: Dieses Myom wächst an der Außenwand der Gebärmutter und verursacht normalerweise keine Symptome, bis es groß genug wird, um andere Organe zu stören.
- Stielmyome: Diese Myome entwickeln sich, wenn ein unterirdisches Myom einen Stiel (Stiel) wachsen lässt. Wenn sie größer werden, können sie sich verdrehen und starke Schmerzen verursachen.
- Interligamentöses Myom: Ein Myom, das seitlich zwischen den Bändern wächst, die den Uterus im Bauchbereich stützen. Diese Art von Myom ist besonders schwer zu entfernen, ohne dass die Möglichkeit besteht, die Blutversorgung oder andere Organe zu beeinträchtigen.
- Parasitäres Myom: Die seltenste Form eines Myomtumors tritt auf, wenn sich ein Myom an ein anderes Organ bindet.
Diagnose
Die Diagnose von Myomen wird in der Regel von Ihrem Arzt während Ihrer jährlichen gynäkologischen Untersuchung gestellt, wenn Ihr Arzt eine Masse spürt. Sie werden häufig gefunden, wenn Ihr Arzt nach etwas anderem sucht, oder sie werden möglicherweise nie entdeckt, wenn bei Ihnen keine Symptome auftreten. Größere Myome können jedoch eine Untersuchung Ihrer Eierstöcke unmöglich machen, wenn sie in der Nähe Ihrer Eierstöcke wachsen.
Eine Ultraschalluntersuchung wird häufig angeordnet, wenn Ihr Arzt solche Massen spürt, um die Ursache der Masse zu bestimmen. Einige Myome erscheinen jedoch in Sonogrammen als Ovarialtumoren, und nur durch eine Operation kann eine genaue Diagnose gestellt werden.
Obwohl die meisten Myome keine Symptome verursachen, können die geschätzten 25 Prozent der Frauen, die Symptome haben, abnormale Blutungen, Schmerzen während der Menstruation und, wenn die Myomtumoren größer werden, Frauen häufig einen geschwollenen Bauch haben.
Größere Myome können häufiges Wasserlassen oder die Unfähigkeit verursachen, Ihre Blase zu kontrollieren - entweder die Fähigkeit, den Drang zu kontrollieren, oder in schweren Fällen kann eine Frau feststellen, dass sie überhaupt nicht urinieren kann. Wenn sich ein Myom in Richtung des Rückens einer Frau erstreckt kann es auf den Darm drücken und Verstopfung und Rückenschmerzen verursachen.
Chirurgische Behandlung
Wenn Ihre Myomtumoren so schwerwiegend sind, dass sie bestimmte Symptome verursachen, wird häufig eine Operation empfohlen. Bevor Sie jedoch einer Hysterektomie zustimmen, sollten Sie sich über Ihre Behandlungsoptionen informieren. Zu den Faktoren, die eine Operation rechtfertigen, gehören extrem starke Blutungen während Ihres Menstruationszyklus, die eine Anämie verursachen, die nicht auf die Behandlung anspricht. unerträgliche Schmerzen oder Beschwerden, die durch den Druck der Myome auf ein anderes Organ verursacht werden; oder eine Tumorstelle, die wahrscheinlich weitere Probleme verursacht.
Die Operation bei Myomtumoren umfasst Myomektomie und Hysterektomie. Die Myomektomie ist die chirurgische Entfernung jedes einzelnen Tumors ohne Schädigung der Gebärmutter, wodurch die Empfängnisfähigkeit einer Frau erhalten bleibt. Myome wachsen jedoch häufig nach, und obwohl eine Myomektomie wiederholt werden kann, können mehrere Myomektomien andere Probleme verursachen. wie die Wände der Gebärmutter, die aufgrund von Narben zusammenwachsen.
Embolisation der Uterusarterie
Frauen sollten auch eine Embolisation der Gebärmutterarterie in Betracht ziehen, bei der die Gebärmutter intakt bleibt. Bei diesem nicht-chirurgischen Verfahren werden Polyvinylpartikel an einer Stelle in die Gebärmutterarterie eingebracht, kurz bevor sich der Nexus der Gefäße im Uterusgewebe ausbreitet. Die Partikel fließen in die Gefäße und verstopfen sie. Dies verhindert, dass die Myome die konstante Blutversorgung erhalten, die sie benötigen, und führt dazu, dass sie mit der Zeit schrumpfen. Darüber hinaus werden Symptome von starken Blutungen und Beckenschmerzen fast sofort erheblich reduziert.
Hysterektomie
Da Myome häufig nachwachsen, müssen sich viele Frauen schließlich einer Hysterektomie stellen.
Das Entfernen der Gebärmutter ist der einzige dauerhafte Weg, um die meisten Frauen effektiv von Myomen zu befreien.
Die Hysterektomie ist meistens das Verfahren der Wahl bei Myomtumoren, wenn eine Frau mit schweren Symptomen ihre Familie vervollständigt hat und ihre Gebärmutter in der 12. Schwangerschaftswoche die Größe einer Gebärmutter erreicht hat. eine Frau hat übermäßig große Myomtumoren; es treten schwere abnormale Blutungen auf; oder wenn die Myome Probleme mit anderen Organen wie der Blase und dem Darm verursachen.
Die Wissenschaft beginnt, andere Optionen für die Behandlung von Myomen zu evaluieren, einschließlich der Verwendung von Lupron, die für diejenigen von Vorteil sein können, die schwanger werden möchten, oder für Frauen, die sich den Wechseljahren nähern, wenn Myome häufig auf natürliche Weise schrumpfen. Lupron schrumpft Myome bei den meisten Frauen bei fortgesetzter Anwendung, aber obwohl die Myome nach Beendigung der Behandlung schnell nachwachsen.
Wenn Sie Myomtumoren haben, prüfen Sie Ihre Möglichkeiten, bevor Sie entscheiden, welche Behandlung Sie versuchen möchten. Derzeit gibt es viele Alternativen zur Hysterektomie, und die Wissenschaft schafft jeden Tag mehr Möglichkeiten für Frauen.