Inhalt
- Was ist Durchbruchschmerz?
- Wer bekommt Durchbruchschmerzen?
- Arten von Durchbruchschmerzen
- Durchbruchschmerzmedikamente
- Nicht-medikamentöse und häusliche Behandlungen bei Durchbruchschmerzen
Was ist Durchbruchschmerz?
Durchbruchschmerzen, auch als episodische Schmerzen und / oder Aufflammen bezeichnet, sind die Bezeichnung für krebsbedingte und nicht krebsbedingte Schmerzen, obwohl viel mehr über die Krebsart bekannt ist, die sehr schnell und schwerwiegend auftritt, wenn Sie bereits sind mit lang wirkenden Schmerzmitteln behandelt werden.
In einem Aufflackern "durchbricht" der Schmerz Ihre Routine-Medikamente.
Durchbruchschmerzen können stark genug werden, um sie zu deaktivieren oder zu immobilisieren. Damit Schmerzen als Durchbruchschmerzen identifiziert werden können, müssen zuerst anhaltende Schmerzen vorhanden sein, die normalerweise durch Medikamente kontrolliert und stabil sind.
Durchbruchschmerzen treten normalerweise, aber nicht immer, an denselben Stellen auf wie die zugrunde liegenden anhaltenden Schmerzen.
Wenn Sie häufig Durchbruchschmerzen haben, kann dies daran liegen, dass Ihre anhaltenden Schmerzen nicht angemessen behandelt werden. Laut einer 2007 in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Schmerzmittel, Wenn Sie fünf oder mehr Episoden pro Tag haben, ist es möglicherweise Zeit für eine Neubewertung der Ursache und des aktuellen Behandlungsprotokolls mit Ihrem Arzt.
Bis zu fünfundneunzig Prozent der Menschen mit anhaltenden Rückenschmerzen leiden unter Durchbruchschmerzen, so der Autor des Schmerzmittel Studienberichte.Eine neuere (2015) Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Schmerzen bestätigt, dass Durchbruchschmerzen sehr häufig sind und die Zahl bei achtzig Prozent liegt.
Wer bekommt Durchbruchschmerzen?
Eine 2018 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Schmerzforschung und -behandlung fanden heraus, dass etwa 37% der Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken Durchbruchschmerzen haben und dass die Prävalenz zwischen Männern und Frauen gleich ist. Die meisten sind über fünfzig Jahre alt.
Arten von Durchbruchschmerzen
Experten kategorisieren Durchbruchschmerzen auf zwei Arten: anhand der Art und Weise, wie sie induziert werden, und der Art der Schmerzen.
Schmerzen können einfallend, idiopathisch oder am Ende der Dosis sein. Von diesen ist der einfallende Subtyp des Durchbruchschmerzes der häufigste. Es ist in der Regel vorhersehbar und hängt mit Bewegungen wie Husten oder Umdrehen im Bett zusammen.
Aber auch Durchbruchschmerzen können unvorhersehbar sein. In diesem Fall kann es an Kontraktionen oder Krämpfen in den Muskeln Ihrer Organe liegen.
Der Autor der Schmerzmittel Studie berichtet, dass bis zur Hälfte aller Durchbruchschmerzen der Vorfalltyp ist.
Idiopathische Durchbruchschmerzen haben keine bekannte Ursache.
Im Allgemeinen dauert es etwa 10 Minuten, bis der Durchbruchschmerz seine volle Intensität erreicht hat, und er kann laut einem Jahr 2009 bis zu (einem Median von) 60 Minuten dauern British Journal of Anaesthesia Studie. Dies kann jedoch je nach Untertyp variieren.
Wenn Sie beispielsweise einen Durchbruchschmerz am Ende der Dosis haben, ein Subtyp, bei dem der Schmerz kurz vor Ihrer nächsten regelmäßig geplanten Medikamentendosis auftritt, kann es länger als zehn Minuten dauern, bis der Schmerz vollständig ist Intensität; es kann auch länger als sechzig Minuten dauern.
Die zweite Art der Kategorisierung bezieht sich auf das Körpersystem, das für die Schmerzen verantwortlich ist. Diese sind somatisch und beziehen sich auf Muskeln, Eingeweide, Organe und neuropathische oder nervenbedingte Durchbruchschmerzen.
Wenn Sie nervenbedingte Durchbruchschmerzen haben, können die Episoden kürzer und häufiger sein als das oben beschriebene typische Szenario. Dieses Timing kann dann zu veränderten Reaktionen auf Schmerzen und andere Reize beitragen, die bei Menschen mit Nervenschmerzen häufig sind. Beispiele für solche Antworten sind:
- Allodynie
- Hyperalgesie
- Hyperpathie
Durchbruchschmerzmedikamente
Unabhängig vom Subtyp oder Zeitpunkt Ihrer Durchbruchschmerzen sind die Symptome häufig subjektiver Natur, was zu Fehldiagnosen und Unterbehandlung führen kann. Aus diesem Grund ist es wichtig, genau und gründlich mit Ihrem behandelnden Arzt zu kommunizieren.
Ihr Arzt muss über Sie, Ihre Krankengeschichte, Ihren Rückenzustand und Ihre jüngsten Schmerzen Bescheid wissen, da die Behandlung wahrscheinlich individuell auf Sie zugeschnitten sein wird. Das Führen einer Schmerzkarte oder eines Tagebuchs wird Ihnen hier wahrscheinlich helfen, da es sich um eine Form der Selbstberichterstattung handelt, auf die sich Ärzte bei ihren Bewertungen verlassen. Ihr Arzt verwendet die Informationen, die Sie ihm über Zeitpunkt und Häufigkeit geben, um diesen Typ zu bestimmen und ein bestimmtes schnell wirkendes Opioid-Medikament darauf abzustimmen, wenn Sie über diese Informationen, Intensität und Beginn verfügen.
Medikamente gegen Durchbruchschmerzen werden als Rettungsmedikamente bezeichnet.
Durchbruchschmerzen werden meist mit kurz wirkenden Opioiden oder Betäubungsmitteln behandelt.
Wenn Durchbruchschmerzen vorhergesagt werden können, kann Ihr Arzt Ihnen präventiv kurzwirksame Opioide geben. Eine völlig andere Art von Medikamenten kann gegeben werden, wenn Durchbruchschmerzen nicht vorhergesagt werden können.
Einige Ärzte sind jedoch nicht mit der Verwendung von Betäubungsmitteln zur Behandlung von Durchbruchschmerzen einverstanden und glauben tatsächlich nicht, dass das Phänomen der Durchbruchschmerzen überhaupt real ist. Ein Rückblick auf 2011 in der Zeitschrift veröffentlichte Studien Schmerzarzt fanden keine wissenschaftlichen Beweise für das Phänomen des Durchbruchschmerzes. Die Autoren schließen daraus, dass die Verwendung von Opioiden zur Behandlung verdächtig ist.
Sie berichten, dass die Behandlung chronischer nicht krebsbedingter Schmerzen mit Opioid-Betäubungsmitteln in den letzten zehn Jahren eskaliert ist, und behaupten, dass der Anstieg der Verschreibung zu einem explosiven Gebrauch durch Ärzte sowie zu einem Missbrauch des Arzneimittels und vielen Komplikationen geführt hat sind auch als unerwünschte Arzneimittelwirkungen bekannt.
Die oben erwähnte Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass Fentanyl, ein narkotisches Opioid, das bevorzugte Medikament zur Kontrolle von Durchbruchschmerzen ist, und etwas mehr als die Hälfte der Patienten, die es zu diesem Zweck einnehmen, tun dies über die Nase.
Nicht-medikamentöse und häusliche Behandlungen bei Durchbruchschmerzen
Nicht-medikamentöse Behandlungen werden manchmal in Betäubungsmittel integriert. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Ihre Aktivität einzuschränken, Eis oder Hitze oder andere Therapien zu Hause zu verwenden. Sie kann Sie auch an eine Physiotherapie oder Massagetherapie oder an einen Spezialisten für eine Nervenblockade verweisen.