Was ist der Krebsantigen 27.29 Test?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Was ist der Krebsantigen 27.29 Test? - Medizin
Was ist der Krebsantigen 27.29 Test? - Medizin

Inhalt

Der Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) -Test ist ein Bluttest, der zum Nachweis eines mit Brustkrebs assoziierten Antigens verwendet wird. Ein Antigen ist ein Protein auf der Oberfläche einer Zelle, das als eindeutiger Identifikator dient. CA 27.29 ist eines von mehreren Antigenen, die Ärzte als Tumormarker für Brustkrebs verwenden. Diese Marker neigen dazu, zuzunehmen, wenn Krebs vorliegt.

Der CA 27.29-Test wird hauptsächlich zur Überwachung von metastasiertem Brustkrebs im Stadium 4 und seltener zur Erkennung von Rezidiven bei Personen verwendet, die zuvor wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden.

Obwohl der CA 27.29-Test von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Überwachung von Menschen mit Brustkrebs zugelassen wurde, kann das Antigen bei anderen krebsartigen und nicht krebsartigen Erkrankungen auftreten.

Arten von metastasiertem Brustkrebs

Zweck des Tests

Tumormarker sind Substanzen, die entweder vom Körper als Reaktion auf Krebs oder vom Krebs selbst hergestellt werden. Diese Marker befinden sich in Blut-, Urin- und Gewebeproben und weisen auf einen bestimmten Krankheitsprozess hin. Sie können Ärzten dabei helfen, zwischen Krebsarten und / oder -stadien zu unterscheiden.


CA 27.29 ist spezifisch für Brustkrebs, kann aber auch bei Dickdarm-, Magen-, Leber-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und Prostatakrebs nachgewiesen werden. Während einige Tumormarker-Tests zum Screening oder Staging von Krebs nützlich sind, ist der CA 27.29-Test auf die folgenden zwei Funktionen beschränkt:

  • Fortschritt überwachen von metastasiertem Brustkrebs, wobei steigende Werte dem Fortschreiten der Krankheit entsprechen
  • Überwachung der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs mit sinkenden Werten, die einem positiven Ansprechen auf die Behandlung entsprechen

Die CA 27.29-Spiegel werden bei einigen Patienten während der ersten 30 bis 90 Tage der Krebsbehandlung fast immer ansteigen, da durch die Störung des Tumors CA 27.29-Antigene in den Blutkreislauf freigesetzt werden. Aus diesem Grund muss Ihr Onkologe möglicherweise zwei bis drei Monate nach Beginn warten jede neue Behandlung um ein genaues Testergebnis zu erhalten.

Obwohl Tumormarker-Tests wie der CA 27.29 bei der Behandlung von Brustkrebs hilfreich sein können, können weder sie noch ein anderer Blut- oder Bildgebungstest die Krankheit definitiv diagnostizieren. Nur eine Brustbiopsie kann.


Einschränkungen

Bis 2007 wurde der CA 27.29-Test von vielen verwendet, um das Wiederauftreten bei Personen zu überwachen, die zuvor wegen Brustkrebs im Stadium 2 oder 3 behandelt wurden.

Zu diesem Zeitpunkt wurde vorgeschlagen, dass der Test einen Vorhersagewert von über 80% hatte, was bedeutet, dass mehr als acht von zehn Brustkrebsrezidiven mit dem Test genau diagnostiziert wurden. Es wurde ferner gezeigt, dass der Test Erhöhungen bis zu fünf Monaten vor Auftreten von Symptomen oder bildgebende Tests feststellen konnte, um Krebswachstum zu identifizieren.

Seit dieser Zeit haben zahlreiche Studien gezeigt, dass der Test weitaus weniger empfindlich ist als bisher angenommen und dass es an der Spezifität mangelt, Brustkrebs von anderen gutartigen oder bösartigen Ursachen zu unterscheiden.

Tatsächlich berichtete eine Studie des Journal of Clinical Oncology aus dem Jahr 2007, dass weniger als 60% der CA 27.29-Tests Brustkrebs korrekt identifizieren konnten, selbst wenn die Malignität in einem PET / CT-Scan positiv erkannt wurde.

Selbst wenn der Test in der Lage wäre, die Identifizierung vorzunehmen, gibt es derzeit "keine Hinweise auf spätere Verbesserungen des Überlebens oder der Lebensqualität" als Ergebnis der Früherkennung, so eine Studie aus dem Jahr 2014 in derJournal of CancerAufgrund der geringen Sensitivität und Unspezifität des Tests besteht ein weitaus höheres Risiko für falsche Diagnosen, unnötige Behandlungen und eine schlechtere Lebensqualität.


Ab November 2007 hat die American Society of Clinical Oncologists (ASCO) von der Verwendung der Tumormarker-Tests zur Überwachung des Wiederauftretens bei Menschen ohne Anzeichen oder Symptome von Brustkrebs abgeraten.

Stattdessen bleibt die routinemäßige Mammographie die bevorzugte Methode für das Brustkrebs-Screening, sei es bei neuen oder wiederkehrenden Krankheiten.

Mammographie vs. MRT für das Brustkrebs-Screening

Risiken

Der CA 27.29 ist ein blutbasierter Test, der ein volles Reagenzglas Blut erfordert, das durch eine einfache Blutentnahme erhalten wird. Daher sind die Risiken des Tests relativ gering. Schmerzen, Blutergüsse oder Blutungen an der Injektionsstelle sind ebenso möglich wie Benommenheit oder Ohnmacht. Eine Infektion ist selten, kann aber auftreten.

Vor dem Test

Es ist selten, dass der CA 27.29 einzeln bestellt wird. Ihr Onkologe wird höchstwahrscheinlich eine Reihe von Tests bestellen, um Ihren Zustand oder Ihr Ansprechen auf die Therapie zu überwachen. Dies kann ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberfunktionstests und Nierenfunktionstests umfassen. Für keinen dieser Tests sind Vorbereitungen erforderlich.

Zeitliche Koordinierung

Die Blutentnahme dauert nur etwa fünf Minuten. Unter Berücksichtigung der Registrierung und der Wartezeit müssen Sie möglicherweise 30 bis 90 Minuten für den Test einplanen.

Ort

Wenn Ihr Onkologe einen CA 27.29-Test empfiehlt, kann dieser häufig während Ihres Besuchs in der Arztpraxis durchgeführt werden. Alternativ können Sie an ein nahe gelegenes Labor verwiesen werden.

Was man anziehen soll

Wählen Sie ein Oberteil mit kurzen Ärmeln oder Ärmeln, die sich leicht hochkrempeln lassen. Manche Menschen ziehen es vor, lange Ärmel zu tragen, damit sie den Verband oder die Einstichstelle nach dem Test abdecken können.

Essen und Trinken

Für den CA 27.29-Test gibt es keine Lebensmittel- oder Getränkebeschränkungen.

Medikamente

Sie sollten den Phlebotomiker informieren, wenn Sie Herceptin (Trastuzumab) oder andere von Mäusen stammende monoklonale Antikörper einnehmen, da dies Ihre Ergebnisse beeinflussen kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ein Medikament Ihren CA 27.29-Test beeinflussen könnte, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für einen CA 27.29-Test können je nach Standort und Labor variieren, betragen jedoch in der Regel etwa 70 US-Dollar. Ihre Krankenversicherung übernimmt normalerweise einen Teil oder die gesamten Kosten, wenn Sie an metastasierendem Brustkrebs leiden. Dies gilt möglicherweise nicht, wenn der Test zu Screeningzwecken verwendet wird.

Sprechen Sie mit Ihrer Versicherungsgesellschaft, um zu bestätigen, wie hoch Ihre Copay- oder Mitversicherungskosten vor dem Test sind. Sie sollten auch überprüfen, ob es sich bei dem verwendeten Labor um einen netzwerkinternen Anbieter handelt, da Sie sonst möglicherweise den vollen Preis zahlen müssen.

Wenn Sie nicht versichert sind und aus eigener Tasche bezahlen müssen, suchen Sie nach dem besten Preis. Sie sollten Ihren Onkologen auch um Informationen zu finanziellen Unterstützungsprogrammen bitten, die Sie bei Ihrer laufenden Behandlung und Pflege unterstützen können.

Was zu bringen

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ausweis, Ihre Krankenversicherungskarte und eine Zahlungsmethode mitbringen, um alle Kosten für Copay, Mitversicherung oder Auslagen zu decken.

Während des Tests

Wenn Sie zum Test anreisen, müssen Sie einchecken, ein Registrierungsformular ausfüllen und die Kosten aus eigener Tasche bezahlen. Ein Einverständnisformular kann bereitgestellt werden, obwohl das Einverständnis im Allgemeinen impliziert wird, wenn Sie zu einem einfachen diagnostischen Verfahren wie einer Blutuntersuchung gekommen sind.

Ein Phlebotomist führt die Blutabnahme durch.

Pre-Test

Sie werden in ein Zimmer geführt und sitzen auf einem Stuhl. Der Phlebotomiker wird Sie fragen, aus welchem ​​Arm Sie das entnommene Blut bevorzugen. Einige Leute schlagen den Arm vor, mit dem Sie schreiben; andere empfehlen den Arm mit den auffälligsten Venen.

Nachdem Sie ein elastisches Tourniquet um Ihren Oberarm gelegt haben, tupft der Phlebotomiker die Einstichstelle (normalerweise die Armbeuge) mit einem Alkoholtupfer ab.

Während des Tests

Sie werden dann einen winzigen Stich spüren, wenn die Nadel in Ihre Vene eingeführt wird.

Für den CA 27.29-Test wird ein volles Reagenzglas mit Blut (mindestens 3 Milliliter) benötigt. Das vakuumversiegelte Rohr hat normalerweise eine goldene oder rote Gummikappe.

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Nadel zurückgezogen und ein Wattebausch oder eine Gaze auf die Einstichstelle gelegt, bis die Blutung aufhört (normalerweise innerhalb einer Minute). Der Phlebotomist legt dann einen Klebeband über die Wunde.

Nach dem Test

Sie sollten in der Lage sein, kurz nach Abschluss Ihres Tests zu gehen, solange Sie nicht bluten oder sich schwindelig fühlen. Danach können Sie Ihren Tag ohne Einschränkungen fortsetzen.

Nach dem Test

Nach dem Test ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie in den ersten Stunden leichte Schmerzen an der Einstichstelle verspüren. Rötungen oder Blutergüsse können ebenfalls auftreten. Sobald die Blutung vollständig gestoppt ist, können Sie den Klebeband entfernen. Wenn die Stichwunde jedoch sichtbar ist, können Sie sie abdecken, um eine Infektion zu verhindern.

Obwohl eine Infektion selten ist, kann sie manchmal auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie anhaltende oder sich verschlimmernde Schmerzen in Arm oder Hand haben, hohes Fieber entwickeln oder nach der Blutentnahme anhaltende Blutungen haben.

Ergebnisse interpretieren

Die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung sollten innerhalb von drei bis fünf Arbeitstagen vorliegen. Der Bericht enthält einen Referenzbereich, in dem dargelegt wird, wann die Konzentrationen des CA 27.29-Antigens normal oder abnormal sind. Der Referenzbereich basiert auf den erwarteten Werten in einer Population von Menschen.

Während der CA 27.29-Referenzbereich von Labor zu Labor leicht variieren kann, wird allgemein angenommen, dass weniger als 38,6 Einheiten pro Millimeter (U / ml) normal sind. Ein normales Ergebnis zeigt im Allgemeinen an, dass Sie keine haben aktiver Krebs.

Ein CA 27-29-Wert von mehr als 38,6 U / ml kann eines von mehreren Dingen bedeuten:

  • Sie haben aktiven Krebs
  • Dieser Krebs kann sich ausbreiten
  • Dieser Krebs kann wiederkehren
  • Sie haben eine andere krebsartige oder nicht krebsartige Erkrankung
  • Sie wurden von Mäusen abgeleiteten Antikörpern ausgesetzt

Im Allgemeinen wird Krebs vorgeschlagen, wenn der CA 27,29-Wert über 100 U / ml liegt. Ein Anstieg von mehr als 25% zwischen den Tests wird auch als klinisch signifikant angesehen.

Wenn der CA 27.29-Test verwendet wird, um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen, ist ein einzelner Wert weniger wichtig als die zeitliche Entwicklung der Ergebnisse. Abnehmende Werte sind ein starkes Indiz dafür, dass eine Behandlung wirkt, während steigende oder stagnierende Werte darauf hindeuten können, dass die Behandlung nicht funktioniert.

Fehlalarm

Abgesehen von dem jüngsten Beginn der Krebsbehandlung gibt es andere Dinge, die das Risiko eines falsch positiven Ergebnisses bergen. Ein plötzlicher Anstieg der CA 27,29-Spiegel kann andere Gründe als Brustkrebs haben, sei es gutartig oder krebsartig. Solche Bedingungen umfassen:

  • Akute Hepatitis
  • Gutartige Brustzysten
  • Darmkrebs
  • Nierenerkrankung
  • Leberkrebs
  • Zirrhose
  • Lungenkrebs
  • Entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Eierstockkrebs
  • Eierstockzysten
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Prostatakrebs

Nachverfolgen

Wenn Ihre CA 27.29-Ergebnisse ungewöhnlich hoch sind, wird Ihr Onkologe wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um die Ursache zu ermitteln. Dies können sein:

  • Eine Wiederholung des CA 27.29-Tests
  • Bildgebende Tests wie Ultraschall, Computertomographie (CT), Positronenemissionstomographie (PET) oder Knochenscan
  • Andere Tumormarker-Tests zur Überprüfung auf andere Krebsarten, wie das CA 125-Antigen für Eierstockkrebs oder das Alpha-Fetoprotein für Leberkrebs
  • CellSearch-Test für zirkulierende Tumorzellen (CTC), ein neuerer Test zur Überwachung von metastasiertem Brust-, Darm- und Prostatakrebs
  • Leberfunktionstests zur Überprüfung auf Lebererkrankungen
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Virushepatitis
  • Biopsie, wenn verdächtige Wucherungen festgestellt werden

Ein Wort von Verywell

Der CA 27.29-Test ist ein wichtiges Instrument zur Überwachung der Behandlung und Pflege von Menschen mit metastasiertem Brustkrebs. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass der Test seine Grenzen hat und ausschließlich dazu dient, Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen und / oder zu beurteilen, ob ein Krebs aktiv ist oder sich ausbreitet. Selbst wenn ein Wert hoch ist, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Krebs die Ursache ist. Der CA 27.29 ist nur in Kombination mit anderen Tests nützlich.

10 verbreitete Mythen über metastasierten Brustkrebs
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