Karotis-Angioplastie und Stenting

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Carotis-Angioplastie mit Stent und Protektionssystem
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Inhalt

Was ist Karotisangioplastie und Stenting?

Angioplastie und Stenting sind eine Art von Verfahren zur Verbesserung des Blutflusses in einer Arterie oder Vene. Die Halsschlagader ist eine große Arterie, die entlang jeder Seite Ihres Halses verläuft.

Karotisangioplastie und Stenting betreffen die Halsschlagader. Während des Eingriffs verwenden Ärzte einen dünnen Schlauch mit einem Ballon an der Spitze, um die Arterie zu öffnen.

Die Halsschlagadern senden sauerstoffreiches Blut an Ihr Gehirn. Eine Bedingung namens Karotisstenose bedeutet, dass eine oder beide dieser Arterien verengt sind. Und der Blutfluss zum Gehirn ist reduziert. Dies kann zu Schlaganfällen führen. Karotisangioplastie und Stenting können helfen, diese Arterien wieder zu öffnen. Es ist ein minimal invasives Verfahren und nicht chirurgisch.

Während des Eingriffs wird ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) wird in eine Arterie in Ihrer Leiste gelegt. Es wird sanft in die problematische Halsschlagader in Ihrem Nacken eingefädelt. Der Katheter hat an der Spitze einen winzigen entleerten Ballon. Wenn es den verengten Teil Ihrer Karotis erreicht, wird der Ballon aufgeblasen. Dies öffnet den verengten Bereich. Dies ist als Angioplastie bekannt.


In diesen Bereich kann ein winziger Maschenschlauch namens Stent eingesetzt werden. Es bleibt an Ort und Stelle, um die Arterie offen zu halten.

Warum brauche ich möglicherweise eine Karotisangioplastie und ein Stenting?

Möglicherweise benötigen Sie dieses Verfahren, wenn Sie an einer Karotisstenose leiden. Dies ist eine Verengung in einer oder beiden Halsschlagadern. Karotisstenose wird häufig durch Plaquebildung an der Innenseite der Arterie verursacht. Dies ist als Atherosklerose bekannt. Bestimmte Dinge können das Risiko einer Karotisstenose erhöhen. Dazu gehören Rauchen, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes, Fettleibigkeit und Altern.

Einige Menschen haben Symptome von ihrer Karotisstenose. Dies können Sehprobleme oder der Verlust der neurologischen Funktion in einem bestimmten Körperteil sein. Es besteht auch das Risiko, dass sich in der verengten Halsschlagader ein Blutgerinnsel bildet. Wenn dieses Blutgerinnsel zum Gehirn gelangt, kann es die Blutversorgung des Gehirns blockieren. Dies wird als Schlaganfall bezeichnet. Es kann das Gehirn ernsthaft schädigen und sogar zum Tod führen.

Wenn Sie eine leichte Karotisstenose haben, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um das Schlaganfallrisiko zu verringern.


Wenn Sie eine schwerere Blockade haben, empfiehlt Ihr Arzt eher ein Verfahren zum Öffnen der Arterie. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt ein Verfahren empfiehlt, wenn Sie bereits einen Schlaganfall oder einen Mini-Schlaganfall hatten. Ein Mini-Schlaganfall wird auch als vorübergehende ischämische Attacke (TIA) bezeichnet.

Karotisangioplastie und Stenting sind eine Option. Eine andere ist eine Operation namens Karotisendarteriektomie. Diese Operation entfernt Plaque und alle beschädigten Teile der Arterie.

Karotisangioplastie und Stenting sind weniger invasiv. Dies bedeutet, dass nur ein kleiner Einschnitt verwendet wird. Aus diesem Grund kann es zu kürzeren Wiederherstellungszeiten kommen. Es vermeidet auch das Risiko einer Vollnarkose. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile jedes Verfahrens für Sie.

Was sind die Risiken für Karotisangioplastie und Stenting?

Die Risiken dieses Verfahrens umfassen:

  • Infektion
  • Starkes Bluten
  • Arterienverletzung
  • Allergische Reaktion auf Kontrastmittel
  • Nierenschäden
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Plötzliches Schließen des Schiffes
  • Niedriger Blutdruck
  • Herzrhythmusstörungen wie eine langsame Herzfrequenz
  • Rückgabe der Blockade

Ihre Risiken können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit, der Schwere Ihrer Erkrankung und anderen Faktoren variieren. Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, wenn Sie:


  • Haben Sie Symptome von Ihrer Karotisstenose
  • Habe einen Schlaganfall oder Mini-Schlaganfall gehabt
  • Haben Sie andere Krankheiten wie Diabetes

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind.

Wie bereite ich mich auf Karotisangioplastie und Stenting vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies schließt rezeptfreie Medikamente wie Aspirin ein. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig abbrechen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor dem Eingriff aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Tests, z.

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Anämie und Infektion
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Überprüfung Ihres Herzrhythmus
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, um Herz und Lunge zu betrachten
  • Ultraschall Ihres Halses, um die Halsschlagader zu sehen
  • Computertomographie (CT) Angiogramm der Blutgefäße von Hals und Kopf

Informieren Sie vor dem Eingriff unbedingt das medizinische Team, wenn Sie:

  • Hatten in letzter Zeit gesundheitliche Veränderungen wie Fieber
  • Sind schwanger oder könnten schwanger sein
  • Sind allergisch gegen Jod
  • Habe jemals eine schlechte Reaktion auf intravenösen Kontrastmittel gehabt
  • Habe jemals ein Problem mit der Sedierung gehabt

Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzliche Anweisungen zur Vorbereitung geben.

Was passiert bei Karotisangioplastie und Stenting?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während Ihres Eingriffs erwartet. Das Verfahren wird wahrscheinlich von einem in Gefäßmedizin ausgebildeten Arzt und einem Team spezialisierter Krankenschwestern durchgeführt. Ein typisches Verfahren kann folgendermaßen aussehen:

  • Vor Beginn des Verfahrens wird eine Infusion in Ihren Arm oder Ihre Hand gelegt. Sie erhalten eine Sedierung über die IV-Leitung. Dadurch werden Sie während des Eingriffs entspannt und schläfrig.
  • Haare im Bereich Ihres Eingriffs können entfernt werden. Der Bereich kann mit einer Lokalanästhesie betäubt werden.
  • Der Arzt wird einen kleinen Einschnitt in ein Blutgefäß in Ihrer Leiste machen. Er oder sie wird dann einen langen, dünnen Draht in diesen Schnitt einführen. Der Draht dient während des Verfahrens als Führung.
  • Der Arzt führt dann einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) über den Draht. Es hat einen winzigen entleerten Ballon am Ende. Der Katheter wird durch das Blutgefäß bis in die Halsschlagader in Ihrem Nacken geführt. Kontinuierliche Röntgenbilder können verwendet werden, um genau zu zeigen, wo sich der Katheter befindet.
  • Der Ballon wird im schmalen Teil der Halsschlagader aufgeblasen. Dadurch wird der Bereich geöffnet.
  • Ein als Stent bezeichnetes Netzrohr kann in dem Bereich an Ort und Stelle belassen werden. Dies wird dazu beitragen, den Bereich offen zu halten.
  • Der Ballon wird entleert und der Katheter wird entfernt.
  • Die Inzisionsstelle in der Leiste wird geschlossen und verbunden.

Was passiert nach Karotisangioplastie und Stenting?

Nach dem Eingriff verbringen Sie mehrere Stunden in einem Aufwachraum. Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aufwachen. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung. Sie erhalten Schmerzmittel, wenn Sie diese benötigen.

Möglicherweise müssen Sie nach dem Eingriff einige Stunden lang flach liegen, ohne die Beine zu beugen. Dies soll helfen, Blutungen an der Inzisionsstelle zu verhindern. Möglicherweise können Sie am selben Tag nach Hause gehen. Oder Sie müssen möglicherweise über Nacht im Krankenhaus bleiben. Ihr Arzt wird Ihnen mehr darüber erzählen, was Sie erwartet. Wenn Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, muss ein Familienmitglied oder Freund Sie fahren.

Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Schmerzen. Möglicherweise stellen Sie einen blauen Fleck fest, in den der Katheter eingeführt wurde. Sie können bei Bedarf rezeptfreie Schmerzmittel einnehmen. Machen Sie eine Pause und vermeiden Sie mindestens 24 Stunden lang anstrengende Übungen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Schwellung oder Schmerzen an der Inzisionsstelle, die sich verschlimmern
  • Aus der Inzisionsstelle tritt Flüssigkeit oder Blut aus
  • Rötung oder Wärme an der Inzisionsstelle
  • Fieber
  • Brustschmerzen

Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters. Dies schließt alle Ratschläge zu Medikamenten, Bewegung und Wundversorgung ein.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um Blutgerinnsel oder Krämpfe Ihrer Blutgefäße zu verhindern. Möglicherweise benötigen Sie auch Nachuntersuchungen im Labor oder eine Bildgebung des Bereichs.

Wenn Sie Symptome Ihrer Karotisstenose hatten, sollten diese nach dem Eingriff verschwinden. Bei Folgeterminen müssen Sie Ihre weitere Betreuung besprechen. Dies beinhaltet Möglichkeiten, Ihr Risiko für Arteriosklerose zu senken.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?