2:19 Mythos
Ihre TSH-Werte (Thyroid Stimulating Hormone) sind in Ordnung, wenn sie im normalen Bereich liegen.
Ein "normaler" TSH hängt vom Referenzbereich ab, den Ihr Arzt verwendet, von Ihrem Alter und Ihren TSH-Ergebnissen in Bezug auf andere Schilddrüsenfunktionstests.
Darüber hinaus gibt es einige Kontroversen darüber, was bei TSH-Tests als "normal" angesehen wird (die Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon oder TSH in einer Blutprobe). Während die überwiegende Mehrheit der Laboratorien in den USA Normalwerte zwischen 0,5 Milliunits pro Liter (mU / L) und 4,5 bis 5 mU / L einordnet, sind andere der Ansicht, dass die Obergrenze näher bei 2,5 mU / L liegen sollte, was bedeutet, dass mehr Menschen würden als hypothyreotisch eingestuft und behandelt.
Umgekehrt kann ein Bereich von 0,4 bis 5,8 mU / l für Personen zwischen 60 und 79 besser geeignet sein, da die Schilddrüsenfunktion mit zunehmendem Alter immer weiter abnimmt. Für Personen über 80 kann ein akzeptabler Bereich von 0,4 bis 6,7 mU / l sein.
Um ein aussagekräftigeres Bild zu erhalten, muss Ihr TSH in Bezug auf die von ihm stimulierten Schilddrüsenhormone T4 und Triiodthyronin (T3) sowie Ihre Krankengeschichte, gleichzeitig auftretende Zustände und Symptome gemessen werden Durch verknüpfte Faktoren muss Ihr TSH-Referenzbereich möglicherweise angepasst werden, um Ihre Krankheit individuell besser behandeln zu können.
MythosSie bekommen nur Symptome, wenn Ihr TSH außerhalb des normalen Bereichs liegt.
Symptome können auch dann auftreten, wenn die TSH-Werte normal sind und eine vollständig optimierte Behandlung erhalten.
Wenn ein Schilddrüsenlaborbericht überprüft wird, werden Ihre TSH-Werte basierend auf ihrer Position im Referenzbereich interpretiert. Der Referenzbereich umfasst die hohen und niedrigen Werte, zwischen denen Ihr TSH als normal angesehen wird. Höhere TSH-Werte entsprechen niedrigeren Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), während niedrigere TSH-Werte höheren Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) entsprechen.
Dies deutet darauf hin, dass ein TSH im normalen Bereich bedeutet, dass Ihre Schilddrüse normal funktioniert. Und in vielen Fällen ist das wahr.
Ein TSH-Test gibt jedoch nur einen Einblick in Ihre allgemeine Gesundheit. Einige Menschen entwickeln immer noch Schilddrüsenbeschwerden, obwohl sie Ergebnisse im normalen Bereich haben. Möglicherweise befinden Sie sich sogar in Behandlung und befinden sich im "Sweet Spot" in der Mitte des Referenzbereichs (bekannt als optimaler Referenzbereich) und fühlen sich immer noch krank.
MythosSynthroid ist das einzige Medikament, das Hypothyreose behandeln kann.
Es gibt eine Vielzahl anderer Optionen, die in Kombination mit Synthroid oder allein verwendet werden können.
Bei einer Hypothyreose gibt es einige Leute, die darauf bestehen, dass es nur ein Medikament gibt, das für die Hormonersatztherapie verwendet wird: Synthroid. Synthroid ist die am häufigsten verschriebene Marke eines synthetischen T4-Hormons, das als Levothyroxin bekannt ist. Es gibt auch andere Levothyroxin-Marken auf dem Markt, darunter Levoxyl, Tirosint und Unithroid.
Während Levothyroxin als Goldstandard für die Behandlung von Hypothyreose gilt, ist es sicherlich nicht das einzige verfügbare Medikament.
Trotz der Tatsache, dass weder die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) noch die American Thyroid Association (ATA) ihre Verwendung aktiv befürworten, wird das synthetische T3-Hormon Cytomel (Liothyronin) zunehmend zur Verbesserung der Symptome bei Menschen eingesetzt, die mit Levothyroxin keine Linderung erreichen können allein.
Ein weiteres Medikament, das seit mehr als einem Jahrhundert zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt wird, ist die natürliche ausgetrocknete Schilddrüse (NDT), die aus den Schilddrüsen von Schweinen und Kühen gewonnen wird. Das von der FDA zugelassene Medikament, das unter den Markennamen Armor Thyroid, Nature-Throid, NP Thyroid, WP Thyroid und anderen vertrieben wird, enthält sowohl T4 als auch T3.
Obwohl NDT nicht für die Verwendung durch AACE oder ATA empfohlen wird, wird NDT von einigen als genauso wirksam wie die synthetischen Hormone bei der Behandlung von leichter Hypothyreose angesehen. Die frühere Außenministerin Hillary Rodham Clinton gehört zu der wachsenden Zahl von Menschen, die NDT anwenden verwalten ihre Schilddrüsenerkrankungen.
MythosHyperthyreose verursacht immer Gewichtsverlust.
Einige Menschen mit Hyperthyreose können tatsächlich an Gewicht zunehmen.
Einige Menschen werden Schilddrüsenerkrankungen mit Gewichtsveränderungen gleichsetzen und glauben, dass Sie an Gewicht zunehmen, wenn Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, und an Gewicht verlieren, wenn Sie an einer Schilddrüsenüberfunktion leiden. Während diese beiden Dinge auftreten können, können die Gewichtsänderungen von einer Person zur nächsten variieren.
Bei Hypothyreose ist die mittlere Gewichtszunahme relativ gering, normalerweise zwischen 5 und 10 Pfund. Die Gewichtszunahme verschlechtert sich tendenziell zusammen mit der Schwere Ihrer Erkrankung. Dies bedeutet, dass einige Menschen nicht an Gewicht zunehmen, wenn ihr Zustand mild ist, während andere 15 Pfund oder mehr zunehmen, obwohl sie weniger essen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie vor Ihrer Diagnose übergewichtig oder fettleibig waren.
Bei einer Hyperthyreose kann die übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen Ihren Stoffwechsel beschleunigen und dazu führen, dass Sie unbeabsichtigt abnehmen. Das heißt aber nicht, dass dies jeder tun wird. Ungefähr 10 Prozent der Menschen mit Hyperthyreose nehmen tatsächlich zu. Dies kann auf einen erhöhten Appetit und das Verlangen nach Kohlenhydraten zurückzuführen sein. Die Behandlung von Hyperthyreose kann auch eine leichte Hypothyreose hervorrufen und sogar die Veranlagung einer Person zu Fettleibigkeit aufdecken.
Wenn Sie eine unbeabsichtigte Gewichtszunahme oder -abnahme feststellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Während Änderungen in der Behandlung hilfreich sein können, sollten Ernährung und Bewegung als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes behandelt werden.
MythosSie können an den großen Augen erkennen, dass jemand an Morbus Basedow leidet.
Während viele Menschen mit Graves eine Schilddrüsen-Augenerkrankung entwickeln, tun dies ebenso viele nicht.
Wulstige Augen sind häufig mit Schilddrüsenerkrankungen verbunden. Auch als Schilddrüsen-assoziierte Orbitopathie (TAO) bekannt, geht die Erkrankung häufig mit Augentrockenheit, verschwommenem Sehen oder Doppelsehen einher.
TAO entwickelt sich am häufigsten als Reaktion auf eine Autoimmunerkrankung, die als Morbus Basedow bekannt ist und bei der das körpereigene Immunsystem die Schilddrüse angreift, was zur Entwicklung einer Hyperthyreose führt.
Während TAO ein häufiges Merkmal der Morbus Basedow ist, wird es nicht jeder mit der Krankheit bekommen. Ebenso ist bei Menschen, die TAO entwickeln, ein pralles Auge nur eines der möglichen Symptome der Schilddrüsenerkrankung.
Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad von TAO werden durch Genetik, Umwelt, Alterung, Rauchen und das Ausmaß der Schilddrüsenfunktionsstörung beeinflusst. Laut Untersuchungen der Medizinischen Fakultät der Kurume-Universität haben zwischen 25 und 50 Prozent der Menschen mit Graves klinisch signifikante TAO. Rund 2 Prozent der Menschen mit Hashimoto-Krankheit, einer Autoimmunursache für Hypothyreose, leiden ebenfalls an TAO.
Die meisten Fälle von TAO neigen dazu, nach einigen Jahren nicht mehr fortzuschreiten und können durch künstliche Tränen oder orale Steroide gelindert werden. Wenn die Schmerzen oder Sehstörungen schwerwiegend sind, kann eine Operation erforderlich sein.
MythosSie sollten Jodpräparate oder jodhaltige Kräuter einnehmen, wenn Sie an einer Funktionsstörung der Schilddrüse leiden.
Die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten haben keinen Jodmangel. Eine Ergänzung ist normalerweise nicht erforderlich (und kann negative Folgen haben).
Obwohl Jodmangel weltweit die Hauptursache für Schilddrüsenprobleme ist, ist er in den USA nicht die Hauptursache für Hypothyreose. Obwohl die Schilddrüse Jod zur Synthese von Schilddrüsenhormonen benötigt, ist der Jodmangel in Amerika aufgrund der Jodierung des Tisches ungewöhnlich Salz.
1:32Was ist Jod und wie wirkt die Ergänzung?
Zu diesem Zweck kann die Behandlung von Hypothyreose mit Jodzusätzen oder Kräutern wie Seetang und Blasentang - eine bei Naturheilpraktikern übliche Praxis - bei amerikanischen Patienten wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen verursachen. Zusätzlich kann dies möglicherweise zu einer Verschlechterung Ihres Zustands führen in seltenen Fällen von Toxizität. Hohe Dosen können Fieber, Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und ein brennendes Gefühl in Mund und Rachen verursachen.
MythosNur Frauen bekommen eine Schilddrüsenerkrankung.
Sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters können eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln.
Es ist richtig, dass Frauen fünf- bis achtmal häufiger an Schilddrüsenerkrankungen erkranken als Männer. Das Risiko bei Frauen steigt tendenziell während der Pubertät, der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt unmittelbar nach der Entbindung. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko in den frühen Wechseljahren, wenn die Hormone abnehmen.
Aber die einfache Tatsache ist, dass Schilddrüsenerkrankungen Männer und Frauen betreffen können. Das Risiko für beide Geschlechter steigt mit dem Alter. Und es wird geschätzt, dass ungefähr 3 Prozent der amerikanischen Männer und 5 Prozent der amerikanischen Frauen mit einer asymptomatischen Schilddrüsenerkrankung leben, die nicht diagnostiziert wurde.
Bei Männern steigt die Rate der Schilddrüsenkrebsdiagnosen laut Untersuchungen von 1999 bis 2009 fast parallel zu der von Frauen um 16,5 Prozent bzw. 20,6 Prozent.
Einige Babys werden auch mit angeborener Hypothyreose geboren, eine Erkrankung, die weibliche und männliche Babys im Verhältnis von zwei zu eins betrifft.
MythosIhre Basaltemperatur (BBT) kann bei der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen hilfreich sein.
Während die Schilddrüse Ihre BBT reguliert, kann diese Maßnahme keinen bewertenden Einblick in die Art, den Schweregrad oder sogar das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung geben.
Während Unterkühlung (niedrige Körpertemperatur) ein bekanntes Symptom für Hypothyreose ist, ist die Verwendung Ihrer Basaltemperatur (BBT) als diagnostisches Instrument ernsthaft fehlerhaft. Obwohl Ihre Schilddrüse die Stoffwechselrate und -temperatur Ihres Körpers reguliert, gibt es zahlreiche andere Faktoren, die Beeinflussen Sie Ihre BBT, einschließlich Hormone, Stress, körperliche Anstrengung, Krankheit, Medikamente und die Umwelt.
Während einige alternative Therapeuten die Verwendung von BBT zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen befürworten, entsprechen die Ergebnisse selten dem Hormonspiegel, der Entwicklung von Symptomen oder Ihrem Ansprechen auf die Behandlung. Es ist weitaus sicherer, sich auf die Standard-Testbatterie wie TSH und freies Thyroxin (T4) zu verlassen, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu messen.
MythosAlle Kropf werden durch Eisenmangel verursacht.
In den Vereinigten Staaten sind die Hashimoto-Krankheit und die Basedow-Krankheit die wahrscheinlichsten Schuldigen.
Ein Kropf ist eine abnormale Vergrößerung der Schilddrüse und eines der Symptome, die Menschen typischerweise mit einer Schilddrüsenerkrankung in Verbindung bringen. In den USA sind bis zu 26 Prozent der Frauen zwischen 49 und 58 Jahren und 7 Prozent der Männer über 60 Jahre von Kropf betroffen.
Weltweit ist Jodmangel eine der Hauptursachen für Kropf, vor allem in Entwicklungsländern. Jodmangel ist jedoch in den USA selten die Ursache für Kropf.
Kropf ist sowohl mit Hypothyreose als auch mit Hyperthyreose verbunden. Zwei der häufigsten Ursachen in den USA sind die Hashimoto-Krankheit und die Basedow-Krankheit, die auf unterschiedliche Weise zu einer Schilddrüsenvergrößerung führen können. Weitere Risikofaktoren sind Rauchen und Fettleibigkeit.
MythosEin Knoten in Ihrer Schilddrüse bedeutet, dass Sie an Schilddrüsenkrebs leiden oder ein erhöhtes Krebsrisiko haben.
Die Mehrheit der Schilddrüsenknoten ist nicht krebsartig und wird es niemals sein.
Das häufigste Anzeichen für Schilddrüsenkrebs ist ein Knoten in Ihrer Schilddrüse. Während das Auftreten eines Klumpens verständlicherweise belastend sein kann, sind mehr als 90 Prozent der Fälle völlig harmlos. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Hypothyreose oder einem einzelnen Schilddrüsenknoten.
Im Gegensatz dazu besteht ein erhöhtes Risiko bei Patienten mit Hyperthyreose, die multinoduläre Kropf entwickeln. Eine Studie veröffentlicht in der Zeitschrift des American College of Surgery, Die Überprüfung der medizinischen Daten von 1.523 Personen, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen hatten, kam zu dem Schluss, dass diese Untergruppe von Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um 18 Prozent erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs aufweist.
Darüber hinaus entwickeln Frauen dreimal häufiger Schilddrüsenkrebs als Männer.