Angeborene Aortenstenose-Chirurgie bei Kindern: Ross-Verfahren

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 August 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Was ist ein Ross-Verfahren für Kinder?

Ein Ross-Eingriff ist eine Art von Operation. Es behebt einen Geburtsfehler im Herzen, an dem die Aortenklappe beteiligt ist.

Das Herz hat 4 Kammern. Die 2 unteren Kammern sind die Ventrikel. Der linke Ventrikel pumpt sauerstoffreiches Blut in den Körper. Es verbindet sich mit der Aorta, dem Hauptblutgefäß, das zum Körper führt. Zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta liegt die Aortenklappe, eine der 4 Herzklappen. Diese Klappen unterstützen den Blutfluss in die richtige Richtung durch die 4 Kammern des Herzens und in den Körper. Die Lungenklappe ist die Herzklappe, die zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie liegt. Es schickt sauerstoffarmes Blut in die Lunge.

Die Aortenklappe besteht normalerweise aus 3 kleinen Teilen, die als Blättchen bezeichnet werden. Manchmal entwickeln sich nur 1 oder 2 Blättchen anstelle von 3. Diese Blättchen können ungewöhnlich dick und steif sein. Infolgedessen kann sich die Klappe möglicherweise nicht so leicht öffnen, wie es sollte, wenn das Herz drückt. In diesem Fall muss die linke Seite des Herzens viel härter arbeiten, um Blut in den Körper zu bringen. Dies kann im Laufe der Zeit den Herzmuskel schädigen. Es kann zu einer Erkrankung führen, die als Aortenstenose bezeichnet wird. Bei einer Aortenstenose öffnet sich die Aortenklappe aufgrund einer abnormalen Anatomie nicht richtig. Diese Anomalie tritt häufig bei der Geburt auf.


Bei einem Ross-Verfahren entfernt ein Chirurg die abnormale Aortenklappe. Der Chirurg ersetzt es dann durch die eigene Lungenklappe des Kindes. Der Chirurg verwendet eine Klappe eines Leichenspenders (Leitung), um die Pulmonalklappe zu ersetzen.

Warum braucht mein Kind möglicherweise ein Ross-Verfahren?

Der Zweck des Ross-Verfahrens besteht darin, die Symptome einer Aortenstenose zu lindern. Dies sind Brustschmerzen, Müdigkeit, Probleme beim Füttern oder Wachsen oder schnelles oder gestörtes Atmen. Neugeborene mit Aortenklappenproblemen sind oft sehr krank. Das Verfahren verringert, wie hart das Herz arbeiten muss. Es verbessert auch die Durchblutung des Körpers. Einige Kinder müssen wegen Aortenstenose behandelt werden, wenn sie zu viel Druck im linken Ventrikel haben, auch wenn sie noch keine Symptome haben. Aortenstenose kann das Herz schädigen und später Symptome verursachen.

Das Ross-Verfahren ist nicht die einzige Behandlung für Aortenstenose. Die Ballonvalvotomie ist oft eine erste Behandlung. Es ist ein weniger invasives Verfahren, das beim Öffnen des Ventils hilft. Aber es funktioniert oft nicht dauerhaft. Es kann auch zu einem undichten Ventil führen. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise eher das Ross-Verfahren, wenn Ihr Kind bereits eine Ballonvalvotomie hatte.


In einigen Fällen kann es möglich sein, die Aortenklappe zu reparieren oder durch etwas anderes als die pulmonale Klappe des Kindes zu ersetzen. Jedes dieser Verfahren hat seine eigenen Risiken und Vorteile. Ein Vorteil des Ross-Verfahrens besteht darin, dass das Ventil mit dem Kind mitwachsen kann. Das Kind wird nicht herauswachsen und benötigt einen zukünftigen Ersatz. Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise eher ein Ross-Verfahren, wenn Ihr Kind eine bestimmte Art von Klappenanatomie aufweist.

Das Ross-Verfahren ist eine technisch anspruchsvolle Operation. Nicht alle chirurgischen Zentren bieten es an. Fragen Sie den Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes nach den Vor- und Nachteilen des Ross-Verfahrens und anderer möglicher Behandlungen.

In den meisten Fällen ist die Ursache des Aortenklappenproblems unbekannt. Manchmal liegt eine Aortenstenose auch bei anderen Arten von Herzfehlern vor.

Was sind die Risiken eines Ross-Verfahrens für ein Kind?

Die meisten Kinder kommen mit dem Ross-Verfahren gut zurecht. Aber manchmal treten Komplikationen auf. Die Risikofaktoren können je nach Alter Ihres Kindes und anderen Gesundheitsproblemen variieren. Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes nach den spezifischen Risiken Ihres Kindes. Mögliche Risiken sind:


  • Infektion
  • Übermäßige Blutung
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen
  • Herzblock. Dies kann bedeuten, dass Ihr Kind einen Herzschrittmacher benötigt.
  • Komplikationen durch Anästhesie

Manchmal funktioniert die Operation möglicherweise nicht. Möglicherweise ist eine weitere Operation erforderlich. Die neue Aortenklappe kann mit der Zeit auch undicht werden, selbst wenn sie zunächst richtig funktioniert. Oder die neu platzierte Lungenklappe (Leitung) wächst möglicherweise nicht mit dem Kind. Es muss in Zukunft ersetzt werden.

Wie kann ich meinem Kind helfen, sich auf ein Ross-Verfahren vorzubereiten?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie Ihr Kind auf ein Ross-Verfahren vorbereiten können. Ihr Kind sollte nach Mitternacht vor dem Tag der Operation nichts mehr essen oder trinken. Ihr Kind muss möglicherweise vorher die Einnahme von Medikamenten abbrechen.

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes möchte möglicherweise vor der Operation zusätzliche Tests. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm zur Überprüfung des Herzrhythmus
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands
  • Echokardiogramm, um das Herz und den Blutfluss durch das Herz zu betrachten
  • Herzkatheterisierung, um die koronaren Blutgefäße besser untersuchen oder den Druck in Herz und Lunge messen zu können

Die Haare im Operationsbereich können vor der Operation entfernt werden. Ihr Kind kann auch Medikamente erhalten, die ihm etwa eine Stunde vor der Operation helfen, sich zu entspannen.

Was passiert während eines Ross-Eingriffs für ein Kind?

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes darüber, was Sie während der Operation erwartet. Im Algemeinen:

  • Ihr Kind wird vor Beginn der Operation betäubt. Ihr Kind wird während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Er oder sie wird sich danach nicht mehr daran erinnern.
  • Die Reparatur dauert in der Regel mehrere Stunden.
  • Der Chirurg macht einen Schnitt in der Mitte der Brust Ihres Kindes. Um das Herz zu erreichen, trennt der Chirurg das Brustbein.
  • Ihr Kind wird während der Operation an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Dieses Gerät fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge Ihres Kindes.
  • Der Chirurg wird die abnormale Aortenklappe entfernen.
  • Der Chirurg wird auch die Pulmonalklappe entfernen. Es wird dann zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta angebracht. Hier befand sich früher die abnormale Aortenklappe.
  • Der Chirurg wird eine Spender-Lungenklappe zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie anbringen.
  • Sobald alle Reparaturen abgeschlossen sind und das Herz Ihres Kindes ausreichend schlägt, wird die Herz-Lungen-Maschine entfernt.
  • Das Brustbein wird mit Drähten wieder zusammengefügt.
  • Der Chirurg schließt den Muskel und die Haut. Ein Verband wird angelegt.

Was passiert nach einem Ross-Eingriff für ein Kind?

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, was Sie erwartet. Im Allgemeinen danach:

  • Ihr Kind ist möglicherweise benommen und desorientiert, wenn es aufwacht.
  • Die Vitalfunktionen Ihres Kindes werden genau beobachtet. Dazu gehören seine Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und Sauerstoffwerte.
  • Ihr Kind wird Schmerzen haben. Aber er oder sie sollte keine starken Schmerzen haben. Schmerzmittel sind bei Bedarf erhältlich.
  • Ihr Kind kann möglicherweise bereits am Tag nach der Operation trinken. Ihr Kind kann regelmäßig essen, sobald es diese verträgt.
  • Ihr Kind muss wahrscheinlich 2 bis 3 Wochen im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Ihr Kind sollte relativ bald wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren können. Aber er oder sie kann nach der Operation für eine Weile etwas müder sein.
  • Fragen Sie den Gesundheitsdienst Ihres Kindes nach möglichen Bewegungseinschränkungen. Kinder sollten anstrengende Aktivitäten und körperliche Aktivitäten vermeiden, bei denen Schläge auf die Brust auftreten können.
  • Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn Ihr Kind Fieber, vermehrte Wundentleerung oder schwerwiegende Symptome hat.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen des Gesundheitsdienstleisters Ihres Kindes für Medizin, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.

Meistens bessern sich die Symptome kurz nach der Operation. Ihr Kind benötigt eine lebenslange Nachsorge bei einem Kardiologen, um mögliche Komplikationen des Eingriffs festzustellen. Ihr Kind muss möglicherweise auch vor bestimmten medizinischen oder zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einnehmen, um eine Infektion der Herzklappen zu verhindern.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren für Ihr Kind zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Ihr Kind den Test oder das Verfahren hat
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Wann und wo soll Ihr Kind den Test oder das Verfahren haben?
  • Wer wird das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Ihr Kind den Test oder das Verfahren nicht hätte?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen haben oder Ihr Kind Probleme hat
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?