Verstopfung Vorherrschende IBS (IBS-C) Übersicht

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Verstopfung Vorherrschende IBS (IBS-C) Übersicht - Medizin
Verstopfung Vorherrschende IBS (IBS-C) Übersicht - Medizin

Inhalt

Das durch Verstopfung vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-C) ist eine Erkrankung, die durch chronische Verstopfung mit damit verbundenen Bauchschmerzen gekennzeichnet ist. Es ist ein Subtyp des Reizdarmsyndroms (IBS), und ungefähr ein Drittel der Menschen mit IBS manifestiert den IBS-C-Typ.

IBS-C ist eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA), bei denen es sich um gastrointestinale Störungen (GI) handelt, die trotz standardmäßiger diagnostischer Tests Anzeichen und Symptome ohne erkennbare Ursache hervorrufen. Diese Störungen können erhebliche Belastungen verursachen. Änderungen des Lebensstils und Medikamente können die Symptome lindern.

Symptome

Die vorherrschenden Symptome von IBS-C sind häufige Verstopfung, begleitet von Schmerzen beim Stuhlgang.

Kriterien

Es ist normal, ein oder zwei Stuhlgänge pro Tag zu haben, aber es ist auch normal, weniger als einen Stuhlgang pro Tag zu haben. Im Allgemeinen umfassen Eigenschaften, die Verstopfung anzeigen, Folgendes:

  • Mit weniger als drei Stuhlgängen pro Woche
  • Klumpige oder harte Stühle
  • Die Notwendigkeit, sich während eines Stuhlgangs zu belasten

Die Kriterien von Rom IV definieren REA anhand spezifischer Anzeichen und Symptome. Nach den Kriterien von Rom IV wird IBS-C speziell als eine Bedingung definiert, in der:


  • Mit Schmerzen verbundene Verstopfung tritt mindestens drei Tage im Monat auf.
  • Die Symptome haben sich in den letzten drei Monaten fortgesetzt.
  • Mindestens 25 Prozent der Stühle können als hart und weniger als 25 Prozent der Stühle als weich bezeichnet werden.

Assoziierte Symptome

Zusätzlich zu den Kriterien für IBS-C gibt es einige andere Symptome, die auftreten können, wenn Sie an IBS mit überwiegend Verstopfung leiden.

Häufige Symptome von IBS-C sind:

  • Bauchschmerzen
  • Gas und Blähungen
  • Ein Gefühl unvollständiger Evakuierung
  • Schleim auf dem Stuhl
  • Ein Gefühl der Blockade im Anus und / oder Rektum
  • Zum Entfernen des Stuhls müssen Finger verwendet werden (digitale Evakuierung)

Bei IBS-C treten lose Stühle selten auf, es sei denn, Sie verwenden ein Abführmittel.

IBS-C vs. chronische idiopathische Verstopfung (CIC)

IBS-C und chronische idiopathische Verstopfung (auch als funktionelle Verstopfung bekannt) weisen viele der gleichen Symptome auf. Nach den Kriterien von Rom IV besteht der größte Unterschied darin, dass IBS-C neben Verstopfung auch Bauchschmerzen und Beschwerden verursacht, während idiopathische Verstopfung typischerweise schmerzlos ist.


Gastroenterologen haben Fragen, ob die beiden Zustände Manifestationen derselben Störung entlang eines einzelnen Krankheitsspektrums sind und nicht zwei völlig getrennte Störungen. Die beiden Zustände sprechen jedoch tendenziell auf unterschiedliche Behandlungen an, was darauf hindeutet, dass sie genau als zwei verschiedene Zustände angesehen werden können . Zu diesem Zeitpunkt ist die Antwort nicht ganz klar.

Risikofaktoren

Es ist keine Ursache für IBS-C bekannt. Die Symptome treten auf, weil das Verdauungssystem nicht so funktioniert, wie es sollte, aber es gibt keine erkennbare Ursache dafür. Bei Menschen mit IBS-C tritt häufig eine dyssynergische Defäkation auf, bei der es sich um eine Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur handelt.

Diagnose

IBS-C ist eine Ausschlussdiagnose, dh es wird erst diagnostiziert, nachdem andere Störungen, die Ihre Anzeichen und Symptome verursachen könnten, ausgeschlossen wurden.

Wenn Sie auf IBS-C untersucht werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, Blutuntersuchungen durchführen und eine Stuhlprobenanalyse durchführen. Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte können andere Tests empfohlen werden, einschließlich bildgebender Tests und interventioneller Tests wie Koloskopie.


Wenn Ihre Symptome den diagnostischen Kriterien für IBS-C entsprechen und es keine Hinweise auf Symptome der roten Fahne oder eine andere Krankheit gibt, wird IBS-C diagnostiziert.

Behandlung

Die Behandlung von IBS-C umfasst Änderungen der Ernährung und des Lebensstils, rezeptfreie Abführmittel und verschreibungspflichtige Medikamente.

  • Ernährung und Lebensstil: Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung langsam zu erhöhen, um einen regelmäßigeren Stuhlgang zu fördern.
  • Abführmittel: Over-the-Counter-Abführmittel wie Miralax oder Lactulose können bei Verstopfung helfen. Verwenden Sie das Gerät nur nach Anweisung und auf Anweisung Ihres Arztes, da ein übermäßiger Gebrauch von Abführmitteln schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann.
  • Amitiza (Lubiproston): Lubiproston ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von der FDA für die Behandlung von IBS-C zugelassen ist. Es erhöht die Flüssigkeitssekretion im Darm. Andere verschreibungspflichtige Medikamente der FDA sind Linaclotid und Plecanatid, die den Stuhlgang steigern.
  • Medikamente gegen IBS: Antidepressiva können eine Wirkung auf die Nerven des GI-Systems haben, und krampflösende Mittel können die Muskeln darin entspannen. Diese Medikamente sind nicht offiziell für die Behandlung von IBS indiziert, werden jedoch häufig verschrieben, um die Symptome von IBS zu lindern.
  • Verhaltensinterventionen: Für die Behandlung von IBS kann eine kognitive Verhaltenstherapie empfohlen werden. Wenn die dyssynergische Defäkation zu Ihren IBS-C-Symptomen beiträgt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie Biofeedback versuchen.