Wie Multiple Sklerose diagnostiziert wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Die Diagnose von Multipler Sklerose (MS) ist komplex und herausfordernd. Die Symptome sind individuell und können die einer Reihe anderer Krankheiten imitieren. Darüber hinaus gibt es keinen Test, der MS bestätigen kann. Stattdessen verwenden Ärzte Ihre Krankengeschichte und eine Vielzahl von Diagnosemethoden - von neurologischen Tests bis hin zur Bildgebung und mehr -, um zu diesem Schluss zu kommen.

Die McDonald-Kriterien sind in diesem Prozess von besonderer Bedeutung. Es wurde 2017 überarbeitet, um spezifische Richtlinien aufzunehmen, die die Magnetresonanztomographie (MRT) und die Wirbelsäulenflüssigkeit verwenden, um eine frühere Diagnose zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass Menschen mit dieser Behandlung früher mit der Behandlung beginnen können und die Krankheit häufig verlangsamt werden kann.


Krankengeschichte

Der Arzt wird eine Reihe von Fragen zu den Symptomen stellen, die derzeit auftreten, und zu den Symptomen, die Sie in der Vergangenheit hatten. Es ist eine gute Idee, ein Symptomprotokoll zu führen, bevor Sie zum Arzt gehen, und alles aufzulisten, was Sie erlebt haben, wie lange es gedauert hat und andere Informationen darüber. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Symptome auflisten, auch wenn Ihnen frühere Ärzte gesagt haben, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Darüber hinaus fragt Ihr Arzt nach den Medikamenten, die Sie einnehmen, und nach den Ergebnissen aller medizinischen Tests, die Sie möglicherweise in der Vergangenheit durchgeführt haben. Außerdem werden Ihnen verschiedene Fragen zur Krankengeschichte von Verwandten, zum Drogen- und Alkoholkonsum sowie zu anderen früheren Gesundheitsproblemen gestellt.

All diese Informationen helfen einem Neurologen, ein Bild zusammenzustellen, um festzustellen, ob MS eine wahrscheinliche Diagnose ist. Verwenden Sie unseren unten stehenden Leitfaden für Arztdiskussionen, um das Gespräch mit Ihrem Arzt zu beginnen.

Diskussionsleitfaden für Multiple Sklerose-Ärzte

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McDonald-Kriterien

Die überarbeiteten McDonald-Kriterien von 2017 ermöglichen die Verwendung der MRT zur Suche nach einem zweiten Schadensbereich bei einem Patienten, der nur eine MS-Fackel hatte. Die MRT kann auch verwendet werden, um MS-Schäden zu bestätigen, die bei zwei verschiedenen Gelegenheiten aufgetreten sind. Zusätzlich kann das Vorhandensein von oligoklonalen Banden in der Rückenmarksflüssigkeit unter bestimmten Umständen verwendet werden, um die MS-Diagnose zu bestätigen.

Neurologische Untersuchung

Bei einer neurologischen Untersuchung testet der Arzt auf:

  • Funktion der Hirnnerven (diese steuern die Sinne sowie das Sprechen und Schlucken)
  • Koordinierung
  • Stärke
  • Reflexe
  • Sensation

Er wird dies tun, indem Sie Aufgaben ausführen (z. B. zwischen dem Berühren Ihrer Nase und seines Fingers wechseln), Sie mit verschiedenen Instrumenten berühren (und Sie eine Empfindung melden oder selbst nach einer Antwort suchen) und Ihre Augen untersuchen. Seien Sie versichert, dass diese Tests nicht schaden.


Die gesamte Untersuchung wird wahrscheinlich etwa 45 Minuten dauern, kann aber bis zu zwei Stunden dauern.

Evozierte potentielle Tests

Evozierte potenzielle Tests messen, wie lange es dauert, bis die Stimulation verschiedener Nerven das Gehirn erreicht, und wie groß die Reaktion ist. Impulse bewegen sich langsamer entlang geschädigter Nerven, z. B. solche, die von der Demyelinisierung bei MS betroffen sind.

Drei evozierte potenzielle Tests können zur Bewertung von MS verwendet werden. Bei allen werden Elektroden mit leitendem Gel auf die Kopfhaut aufgebracht, und die Platzierung hängt vom durchgeführten Test ab.

  • Visuell evozierte Potentiale (VEPs): Visuell evozierte potenzielle Tests untersuchen die Reaktion Ihres Gehirns auf Licht. Es kann besonders hilfreich sein, um eine Diagnose von MS zu bestätigen, da es Nervenschäden entlang Ihrer Sehnervenwege aufdecken kann, selbst wenn Sie noch nie Symptome hatten. Der Test verwendet blinkende Lichter, die die meisten Menschen nicht stören. Einige sagen jedoch, dass es ihnen ähnliche Symptome wie eine leichte Reisekrankheit gibt.
  • Somatosensorisch evozierte Potentiale (SSEP): SSEP misst die Reaktion des Gehirns auf Empfindungen durch elektrische Impulse über Elektroden, die an Ihrer Haut haften. Die meisten Leute sagen, es ist schmerzlos.
  • Auditive evozierte Potentiale des Hirnstamms (BAEP): BAEP misst die Reaktion des Gehirns auf Geräusche, indem es über Kopfhörer Klicks, Töne oder Pieptöne in Ihr Ohr spielt.

Evozierte potenzielle Tests werden immer weniger populär, da MRT-Scans bevorzugt werden. Diese Tests sind jedoch immer noch nützlich, um Schäden an Stellen zu identifizieren, die mit einer MRT schwer zu erfassen sind, wie z. B. dem Sehnerv.

Magnetresonanztomographie

Einige Diagnosen von MS werden durch eine Kombination aus klinischen Befunden und dem Nachweis einer MS-Läsion im MRT gestellt.

MRTs verwenden magnetische Wellen, um Bilder des Gehirns und des Rückenmarks zu erzeugen. Bei Verdacht auf MS wird normalerweise zum Zeitpunkt des Scans eine spezielle Kontrastmittelinjektion (Gadolinium) verabreicht, da diese auf Entzündungsbereiche reagiert und bei aktiver Läsion "aufleuchtet". Dies weist darauf hin, dass eine Demyelinisierung auftritt jetzt oder in den letzten Wochen aufgetreten.

Die MRT tut nicht weh, aber es kann eine seltsame Erfahrung sein. Es ist hilfreich, wenn Sie wissen, was Sie bei diesem Test erwartet. Es gibt auch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Die MRT wird als der beste Test zur Diagnose von MS angesehen, da bei mehr als 95 Prozent der Betroffenen abnormale Läsionen bei der MRT auftreten.

Bei den anderen 5 Prozent kann die MRT zu einem falsch-negativen Ergebnis führen. Einige altersbedingte Schäden oder andere Zustände wie Migräne oder Hirntrauma sehen aus wie MS-Läsionen und können zu einem falsch-positiven Ergebnis führen. Aus diesem Grund verwenden Ärzte mehr als eine Methode, um eine Diagnose zu bestätigen.

Lumbalpunktion

Dieser Test wird auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet und erfordert, dass eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis (CSF) über eine Nadel, die zwischen Ihre Wirbel eingeführt wird, aus Ihrer Wirbelsäule entnommen wird. Der Arzt wird die Flüssigkeit zur Bewertung senden und nach oligoklonalen Banden (einer erhöhten Anzahl bestimmter Antikörper) suchen - ein Indikator für eine erhöhte Immunaktivität in der Wirbelsäulenflüssigkeit.

Dieser Test ist bei bis zu 90 Prozent der Menschen mit MS positiv, jedoch nicht spezifisch für MS. Ein positives Ergebnis könnte daher auf eine andere Krankheit oder Störung hinweisen.

Abhängig von den Ergebnissen der MRT, der neurologischen Untersuchung und der Symptomanamnese ist es möglich, dass Sie keine Lumbalpunktion benötigen, um eine endgültige Diagnose der MS zu erhalten. Ergebnisse der Lumbalpunktion können jedoch hilfreich sein, um andere Dinge auszuschließen, wenn noch Fragen zur Diagnose bestehen.

Differentialdiagnosen

MS hat zahlreiche Symptome, von denen viele vage und schwer zu beschreiben sind, nicht durch Tests gemessen werden können und kommen und gehen. Darüber hinaus werden viele MS-Symptome von anderen Erkrankungen geteilt.

Beispiele für Krankheiten, die MS imitieren können, sind:

  • Infektionskrankheiten wie Syphilis, Lyme-Borreliose oder HIV
  • Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose oder Sjögren-Syndrom
  • Vitamin B12-Mangel
  • Strukturelles Problem in der Wirbelsäule, wie ein Bandscheibenvorfall
  • Genetische Störungen wie Leukodystrophien
  • Tumor des Gehirns oder des Rückenmarks

Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt auch andere Erkrankungen vermuten.

Es gibt keine Blutuntersuchung auf MS, aber Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Diagnosen zu suchen oder auszuschließen.

Die vielen Symptome der Multiplen Sklerose

Hinweise, dass Sie möglicherweise keine MS haben

Die meisten Krankheiten, die MS imitieren, haben andere Hinweise, die auf eine alternative Diagnose hindeuten. Obwohl dies nicht ungewöhnlich ist, wird bei Menschen über 60 oder jünger als 15 selten MS diagnostiziert.

MS ist weniger wahrscheinlich, wenn neurologische Symptome (Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche) mit erheblichen Rückenschmerzen verbunden sind. Diese Symptomkombination ist bei MS nicht häufig und wird eher durch ein strukturelles Problem in der Wirbelsäule verursacht.

Einige Hinweise auf eine andere Diagnose als MS sind spezifisch für eine einzelne Erkrankung. Wenn beispielsweise das periphere Nervensystem (Nerven, die vom Rückenmark zum Rest Ihres Körpers wandern) zusätzlich zum Zentralnervensystem betroffen ist, ist eine Lyme-Borreliose wahrscheinlicher.

Hinweise, die auf MS hindeuten

Hinweise darauf, dass Ihre Symptome wahrscheinlich von MS herrühren, sind:

  • Symptome in mindestens zwei Teilen des Zentralnervensystems, die in unterschiedlichen Intervallen (im Abstand von mindestens einem Monat) erneut auftreten
  • Verschlechterung neurologischer Symptome durch Hitze (genannt Uhthoff-Phänomen)
  • Fackeln neurologischer Symptome, die entweder ganz oder teilweise verschwinden, was auf eine schubförmig remittierende MS hinweist

Das rezidivierend-remittierende Muster ist das häufigste MS-Muster und betrifft 85 Prozent der Menschen mit der Krankheit.

Ein Wort von Verywell

MS kann eine schwierige Krankheit sein, die definitiv diagnostiziert werden kann, und der Prozess erfordert oft Geduld. Daher ist es wichtig, einen Neurologen zu finden, bei dem Sie sich wohl fühlen und auf den Sie vertrauen können, um an Ihrer Diagnose zu arbeiten. Wenn Sie an MS leiden, wird diese Person wahrscheinlich für lange Zeit Ihr Gesundheitspartner sein.

Wie Multiple Sklerose behandelt wird