Was ist trockene Makuladegeneration?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 10 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Altersbedingte Makuladegeneration: welche Therapiemöglichkeiten gibt es für die trockene AMD?
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Inhalt

Die trockene Makuladegeneration, auch altersbedingte Makuladegeneration genannt, ist eine fortschreitende Augenerkrankung, die Erwachsene betrifft, typischerweise über 60 Jahre. Sie verursacht normalerweise keine Symptome im Frühstadium, kann jedoch im Verlauf des Prozesses zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens führen.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren im Zusammenhang mit trockener Makuladegeneration, einschließlich Rauchen und einer Familienanamnese der Erkrankung. Aufgrund des Fehlens von Symptomen ist ein routinemäßiges Sehscreening wichtig, um frühe Anzeichen einer trockenen Makuladegeneration sowie anderer Augenkrankheiten zu erkennen.

Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, ist es wichtig, dass Sie die Empfehlungen befolgen, um eine Verschlechterung Ihres Sehvermögens zu vermeiden. Es gibt keine zugelassenen Medikamente oder Verfahren zur Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration, aber es gibt verschiedene medizinische und chirurgische Optionen, die in Forschungsstudien untersucht werden.

Fortgeschrittene trockene Makuladegeneration kann zu schwerwiegenderen Augenproblemen führen, und es gibt verschreibungspflichtige Medikamente und interventionelle Verfahren, die dazu beitragen können, einige der Auswirkungen dieser schwerwiegenderen Augenerkrankungen zu lindern.


Symptome einer trockenen Makuladegeneration

Möglicherweise bemerken Sie keine Symptome einer trockenen Makuladegeneration. Wenn der Zustand fortschreitet, können Sie einen subtilen Sehverlust entwickeln. Es ist schwierig, die visuellen Veränderungen der frühen Makuladegeneration spezifisch zu erkennen, da das Altern mit mehreren anderen Augenproblemen und Arten von Sehverlust verbunden ist - und die Auswirkungen sich oft sehr ähnlich anfühlen.

Wenn sie auftreten, umfassen die Symptome einer trockenen Makuladegeneration:

  • Schwierigkeiten beim Lesen: Leseprobleme können das erste Problem sein, das Sie mit fortschreitender Makuladegeneration bemerken. Es kann schwierig sein, Details im Kleingedruckten zu erkennen, und Sie verwenden möglicherweise eine Lupe oder vergrößern die Schrift auf Ihrem Telefon oder Computer.
  • Verschwommene Sicht: Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass die Kanten von Objekten unklar oder nicht scharf sind.
  • Verminderte Nachtsicht: Bei trockener Makuladegeneration kann Ihr Sehvermögen schlechter sein, wenn Sie sich nicht in einem gut beleuchteten Bereich befinden. Zunächst sind Sie sich möglicherweise nicht sicher, ob dies mit nächtlicher Müdigkeit oder mangelnder Beleuchtung zusammenhängt.
  • Vermindertes Farbsehen: Farben können verblasst und stumpf erscheinen. Objekte, die Sie früher als hell angesehen haben, sehen für Sie möglicherweise nicht mehr so ​​hell aus.
  • Reduzierte zentrale Sicht: Während es schwierig ist, dieses Detail zu erkennen, wirkt sich eine trockene Makuladegeneration auf das zentrale Sehvermögen aus, sodass Ihr peripheres Sehvermögen von den Seiten Ihrer Augen nicht vom Sehverlust betroffen ist.

Bei einer trockenen Makuladegeneration sind normalerweise beide Augen ungefähr gleich stark betroffen.


Haben Sie Symptome einer Makuladegeneration?

Eines der wichtigsten Dinge, an die man sich erinnern sollte, ist, dass eine trockene Makuladegeneration keine Augenschmerzen oder Veränderungen im Aussehen der Augen verursacht. Wenn bei Ihnen bereits dieser Zustand diagnostiziert wurde und dann Wenn Sie Augenschmerzen oder andere Augenveränderungen entwickeln, ist es wichtig, dass Sie bald mit Ihrem Arzt sprechen, da Sie möglicherweise ein anderes Augenproblem entwickeln zusätzlich zu Ihrer trockenen Makuladegeneration.

Komplikationen

Eine trockene Makuladegeneration kann entweder zu einer geografischen Atrophie oder zu einer feuchten Makuladegeneration führen, die schwerwiegendere Erkrankungen der Netzhaut und der Makula sind. Diese fortgeschrittenen Augenerkrankungen sind nicht unbedingt miteinander verbunden und verursachen sich nicht gegenseitig. Sie können sowohl eine geografische Atrophie als auch eine feuchte Makuladegeneration entwickeln.

  • Geografische Atrophie: Eine schwere trockene Makuladegeneration kann fortschreiten und zu einer geografischen Atrophie führen. Dies ist eine Ausdünnung der Makula und verursacht einen deutlicheren Sehverlust als eine trockene Makuladegeneration.
  • Nasse Makuladegeneration: Die trockene Makuladegeneration ist einer der Faktoren, die das Risiko einer feuchten Makuladegeneration erhöhen können. Eine feuchte Makuladegeneration ist ein Zustand, bei dem Blut oder Flüssigkeit um die Makula austritt. Dieser Augenzustand ist mit einem stärkeren Sehverlust und Augenschäden verbunden als eine trockene Makuladegeneration.
Nasse und trockene Formen der Makuladegeneration

Ursachen

Sie sind möglicherweise für eine trockene Makuladegeneration prädisponiert, wenn Sie Raucher sind, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Fettleibigkeit leiden oder in der Familienanamnese eine trockene oder feuchte Makuladegeneration haben.


Die trockene Makuladegeneration ist ein fortschreitender Prozess. Die Makula ist eine Struktur im Auge, die Licht erkennt. Es ist der zentrale Bereich der Netzhaut, der sich auf der Rückseite des Augapfels befindet. Während sich eine trockene Makuladegeneration entwickelt, wird diese Struktur dünn, wenn die Zellen verkümmern (schrumpfen und sterben). Mit der Zeit verliert die Makula ihre Funktion, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.

Augenschaden

Experten schlagen vor, dass oxidative Schäden eine Rolle im Krankheitsprozess der trockenen Makuladegeneration spielen. Oxidation ist ein chemischer Prozess, der im normalen Stoffwechsel stattfindet, sodass alle Zellen im Körper einer angemessenen Menge an Oxidation ausgesetzt sind. Übermäßige Oxidation führt jedoch zu Schäden.

Es wurde vermutet, dass die Mitochondrien der Netzhautzellen, die die Energie produzierenden Teile der Zelle sind, besonders anfällig für oxidative Schäden bei trockener Makuladegeneration sind. Eine Entzündung kann ebenfalls eine Rolle spielen. Wenn sich die trockene Makuladegeneration verschlechtert, nimmt die Komplementaktivität zu, die ein Entzündungsmarker ist.

Die mit trockener Makuladegeneration verbundenen Risikofaktoren, einschließlich des Alterns, können die Veranlagung für oxidative Schäden der Makula erhöhen.

Genetik

Die trockene Makuladegeneration hat eine erbliche Komponente. Es wird angenommen, dass die Genetik dieser Erkrankung mit Genen zusammenhängt, die Entzündungen fördern. Eine Zunahme der Komplementaktivität (ein Marker für Entzündungen) ist bei Menschen mit genetischen Markern, die mit einer Komplementüberaktivität übereinstimmen, stärker ausgeprägt.

Drusen

Eine trockene Makuladegeneration ist mit Drusen verbunden, einem gelblichen Protein, das sich auf der Makula ablagert. Drusen kann zum Verlust des Sehvermögens beitragen. Es ist nicht bekannt, ob Drusen eine Ursache für trockene Makuladegeneration sind oder ob sie durch die Erkrankung verursacht werden.

Diagnose

Selbst wenn Sie in der Vergangenheit keine Augenprobleme hatten, ist es eine gute Idee, Ihre Augen und Ihr Sehvermögen nach Erreichen des 50. Lebensjahres regelmäßig überprüfen zu lassen. Altersbedingter Sehverlust kann Kopfschmerzen, Leseschwierigkeiten und Unfälle verursachen während des Fahrens.

Da eine trockene Makuladegeneration im Frühstadium normalerweise keine Symptome verursacht, kann bei Ihnen diese Erkrankung diagnostiziert werden, ohne dass Sie Beschwerden über Ihre Augen oder Ihr Sehvermögen haben.

Ihre diagnostischen Tests können eine Sehuntersuchung und eine Untersuchung Ihrer Augen, einschließlich Ihrer Makula, umfassen.

Seh- und Sehtest

Eine Standard-Augenuntersuchung umfasst die Beobachtung Ihrer Augen und eine Sehuntersuchung. Ihr Arzt wird zunächst auf Ihre Augen schauen, um festzustellen, ob ein offensichtliches Trauma oder eine Verfärbung vorliegt, wie z. B. Rötung oder Gelbfärbung. Ihr Arzt wird auch Ihre Augenbewegungen beobachten, wenn Sie sie hin und her und auf und ab bewegen.

Ihr Arzt kann Ihr Farbsehen untersuchen, indem er Sie auffordert, Farben zu benennen und subtile Farbunterschiede zu identifizieren. Ihre zentrale Sicht und Ihre periphere (seitliche) Sicht werden ebenfalls getestet. Ihre Sehschärfe ist eine Beurteilung Ihrer Fähigkeit, Details wie Buchstaben sowohl in der Nähe als auch in der Ferne zu sehen.

Bei trockener Makuladegeneration haben Sie möglicherweise eine verminderte Sehschärfe und Farbsicht in Ihrem zentralen Sehvermögen. Ihr peripheres Sehvermögen sollte insbesondere in den frühen Stadien nicht beeinträchtigt werden. Ihre Augen und Augenbewegungen sollten normal erscheinen.

Fundoskopische Untersuchung

Ihr Arzt kann die Strukturen in Ihrem Auge mit einer fundoskopischen Untersuchung untersuchen, bei der es sich um einen nicht-invasiven Test handelt. Mit einem Fundoskop kann Ihr Arzt aus einigen Zentimetern Entfernung in Ihre Pupillen schauen, um die Strukturen auf der Rückseite Ihrer Netzhaut zu erkennen, einschließlich Ihrer Makula, der Blutgefäße und des Sehnervs. Mit diesem Test können auch Drusen nachgewiesen werden.

Möglicherweise haben Sie eine erweiterte Augenuntersuchung. Ihr Arzt kann Tropfen in Ihre Augen geben, um Ihre Pupillen (den dunklen Bereich Ihres Auges) zu erweitern. Dies hilft bei der Visualisierung Ihrer Makula durch fundoskopische Untersuchung und andere nicht-invasive Bildgebungstests. Die Erweiterung Ihrer Augen ist sicher, aber Ihre Sicht wird danach einige Stunden lang verschwommen sein, bis das Medikament nachlässt.

Wie lange bleiben die Schüler nach einer Augenuntersuchung erweitert?

Andere nicht-invasive Bildgebungstests, die Sie möglicherweise haben, umfassen:

  • Fundus Autofluoreszenz: Bei diesem diagnostischen Test wird Farbstoff verwendet, der in eine Armvene injiziert wird, um die Blutgefäße des Auges sichtbar zu machen.
  • Optische Kohärenztomographie (OCT): Dies ist ein Bildgebungstest, der die Netzhaut sichtbar macht.
  • Multifokale Elektroretinographie: Dieser Test hilft bei der Erkennung der Funktion der Netzhaut, indem er Ihre Reaktion auf Lichtstimulation bewertet.
  • Augentonometrie: Dieser Test misst den Augeninnendruck, dh den Flüssigkeitsdruck hinter dem Auge.

Behandlung

Die Behandlung dieser Erkrankung konzentriert sich auf die Verhinderung ihres Fortschreitens. Es gibt keine medizinische oder chirurgische Behandlung, die das Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration umkehren oder stoppen könnte. Die Raucherentwöhnung und die Behandlung von Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Fettleibigkeit werden empfohlen, um das Fortschreiten der feuchten Makuladegeneration zu verhindern.

Zu den allgemeinen Empfehlungen zur Verhinderung einer geografischen Atrophie gehört eine ausreichende Vitaminaufnahme, die Experten zufolge weitere oxidative Schäden verhindern kann.

Gibt es eine Diät gegen Makuladegeneration?

Laut der American Academy of Ophthalmology gibt es keine zugelassenen Behandlungen für trockene Makuladegeneration. Es befinden sich mehrere Produkte in der Entwicklung, die in klinischen Studien auf ihre Sicherheit und Wirksamkeit als mögliche Behandlungen für trockene Makuladegeneration untersucht werden.

Stammzellen

Die Stammzelltransplantation wird untersucht, um Makulazellen chirurgisch zu ersetzen. Dies kann die trockene Makuladegeneration umkehren oder verlangsamen. Bei diesem Verfahren werden Stammzellen in die Netzhaut injiziert, und Experten sind sich nicht sicher, wie oft die Injektionen wiederholt werden müssten, damit sie wirksam sind.

Apl-2

Apl-2 ist ein neues Medikament, das derzeit nicht verfügbar ist und derzeit als potenzielle Behandlung für trockene Makuladegeneration und geografische Atrophie untersucht wird. Es wird in das Auge injiziert. Es ist ein Inhibitor des Komplementfaktors 3 (C3), der die Verschlechterung der Makula verhindern kann, indem er den entzündlichen Wirkungen des Komplementproteins entgegenwirkt.

Zimura

Zimura (Avacincaptad Pegol) ist ein neues Medikament, das derzeit nicht verfügbar ist. Es befindet sich in Forschungsstudien als neu auftretende Behandlung für geografische Atrophie und trockene Makuladegeneration. Es wird durch Injektion direkt in das Auge eingebracht. Diese Behandlung hemmt einen Teil des Entzündungsprozesses und soll die Makula vor entzündlichen Schäden schützen.

Oracea

Oracea ist eine Pille, die oral eingenommen wird. Es enthält Doxycyclin, ein Antibiotikum, das seit vielen Jahren verwendet wird. Es wird als mögliche Behandlung für trockene Makuladegeneration getestet. Es wird angenommen, dass es eine potenzielle entzündungshemmende Wirkung hat, die bei der Behandlung der trockenen Makuladegeneration helfen kann.

Laut der American Academy of Ophthalmology kann es bereits 2021 zur Behandlung der trockenen Makuladegeneration angeboten werden. Die in den experimentellen Studien mit Oracea zur Behandlung der trockenen Makuladegeneration festgestellten Nebenwirkungen ähneln denen von Doxycyclin und umfassen Hautausschlag, Sonnenempfindlichkeit und Magenverstimmung.

Metformin

Metformin ist eine häufig verwendete Behandlung für Diabetes. Es ist eine Pille, die oral eingenommen wird. Es wird auch als mögliche Behandlung für trockene Makuladegeneration getestet. Voruntersuchungen zu seinen Auswirkungen auf die trockene Makuladegeneration waren vielversprechend. Es wird angenommen, dass die Methode, mit der die Degeneration der trockenen Makula beeinflusst wird, die Verringerung der Entzündung ist, wodurch oxidative Schäden verringert werden können.

Risuteganib

Risuteganib ist ein neues Medikament, das als mögliche Behandlung für trockene Makuladegeneration untersucht wird. Es wird in das Auge injiziert und kann oxidative Schäden reduzieren. Risuteganib ist ein Anti-Integrin-Peptid, das das Integrin-Protein stabilisieren kann. Dieses Protein ist eine strukturstabilisierende Komponente aller Zellen im Körper, einschließlich der Zellen der Makula.

D609

D609 ist eine neue Substanz, die als mögliche injizierbare Therapie untersucht wird. Die Forschung hat begonnen, es als sichere Substanz zu etablieren, und hat vorläufige Beweise dafür gezeigt, dass es dazu beitragen kann, die Makula vor dem Fortschreiten der trockenen Makuladegeneration zu schützen. Es wurde vermutet, dass es als Antioxidans wirkt und Schäden und Degenerationen der Makula verhindert.

Behandlung fortgeschrittener Komplikationen

Es gibt Medikamente und interventionelle Verfahren zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration und der geografischen Atrophie. Diese Behandlungen kehren die Bedingungen nicht um, können jedoch das Fortschreiten verhindern.

Eylea (Aflibercept) ist beispielsweise eine injizierbare Behandlung, die zur Behandlung der feuchten Makuladegeneration zugelassen ist.

Behandlung der feuchten Makuladegeneration

Ein Wort von Verywell

Die trockene Makuladegeneration ist die häufigste Form der Makuladegeneration. Selbst wenn Sie keine Sehprobleme haben, ist es am besten, wenn Sie eine Augenuntersuchung im Alter von 50 Jahren planen und Ihren Arzt fragen, wie oft Sie regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen lassen sollten.

In klinischen Studien werden verschiedene mögliche Behandlungen für trockene Makuladegeneration untersucht. Derzeit sind jedoch keine Medikamente zur Behandlung der Krankheit zugelassen. Wenn bei Ihnen eine trockene Makuladegeneration diagnostiziert wird, können Sie einige Schritte unternehmen, um deren Fortschreiten zu verhindern.

Es ist auch wichtig, andere Probleme, die zum Verlust des Sehvermögens beitragen, einschließlich Diabetes, sorgfältig zu behandeln. Ihre Augengesundheit hat einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität.