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Dystonie und Dyskinesie sind Bewegungsprobleme, die häufig bei der Parkinson-Krankheit (PD) auftreten. Möglicherweise treten einer oder beide auf, insbesondere bei PD im Spätstadium. Dystonie ist eine durch PD verursachte Muskelversteifung, während Dyskinesie eine Art von Muskelverdrehung ist, die durch einige PD-Medikamente verursacht wird.Dystonie und Dyskinesie können beide Leiden verursachen und sie unterscheiden sich aufgrund ihrer sichtbaren Merkmale. Sie können mit Medikamenten oder Operationen behandelt werden, typischerweise mit einer moderaten Verbesserung der Symptome.
Symptome
PD ist durch vier Hauptsymptome gekennzeichnet:
- Ruhendes Zittern
- Bradykinesia (Langsamkeit der Bewegung)
- Haltungsinstabilität (instabil und sturzanfällig)
- Steifheit (Muskelsteifheit)
Während sie in ihrer Schwere schwanken können, sind die primären Symptome der Parkinson-Krankheit die meiste Zeit vorhanden.
Dystonie und Dyskinesie sind wiederkehrende, abrupte und kurzlebige Muskelbewegungen. Nicht jeder, der an Parkinson leidet, leidet an Dystonie und Dyskinesie. Wenn sie dies tun, können die Symptome, die sie erleben, aufschlussreich sein.
DystonieLängere, unwillkürliche Muskelkontraktionen
Betrifft einen bestimmten Muskel oder eine bestimmte Muskelgruppe
Verursacht abnormale Körperhaltung oder Muskelkrämpfe
Verzieht einen Teil des Körpers
Verursacht Schmerzen (manchmal schwächend)
Neigt dazu aufzutreten, wenn die Auswirkungen von PD-Medikamenten nachlassen
Unwillkürliche, kontinuierliche Muskelbewegungen
Betrifft große Muskelgruppen (Arme, Kopf, Rumpf, Beine)
Reibungslose, sich wiederholende Bewegungen, die oft als Roll- oder Schreibbewegungen bezeichnet werden
Kann plötzlich beginnen und nach einigen Minuten aufhören
Normalerweise nicht schmerzhaft
Wahrscheinlicher, wenn die PD-Medikationseffekte ihren Höhepunkt erreichen
Zum Beispiel kann Dystonie dazu führen, dass sich Ihre Zehen kräuseln, was das Gehen erschwert. Oder es manifestiert sich hauptsächlich in Ihren Nackenmuskeln und führt dazu, dass sich Ihr Kopf schmerzhaft zur Seite dreht.
Bei Dyskinesien kann es zu einer schlangenartigen Verdrehung des Arms oder zu Bewegungen von Kopf und Hals kommen, die wie Tanzen in Zeitlupe erscheinen.
Es ist wichtig, dass Sie Ihrem medizinischen Team Ihre Symptome beschreiben können, insbesondere wenn es darum geht, Ihre Medikamentendosis anzupassen. Führen Sie ein Symptomprotokoll, um diese wichtigen Details zu erfassen.
Ursachen
Die Parkinson-Krankheit wird durch eine verminderte Wirkung von Dopamin verursacht, einem Neurotransmitter, der bei der Vermittlung freiwilliger Muskelbewegungen hilft. PD ist auch mit Degeneration im Gehirn verbunden. Es wird angenommen, dass diese Faktoren die Hauptursache für alle Symptome der Parkinson-Krankheit sind, einschließlich Dystonie.
Nebenwirkungen von Medikamenten
Die Behandlung der Parkinson-Krankheit umfasst eine Reihe von medizinischen und chirurgischen Ansätzen, einschließlich Medikamenten, die die Wirkung von Dopamin ersetzen und häufig als dopaminerge Medikamente bezeichnet werden.
Dyskinesie wird als Nebenwirkung der Langzeitanwendung von Dopaminersatzmedikamenten angesehen. Der Effekt ist häufig stärker ausgeprägt, wenn dopaminerge Medikamente wie Levodopa ihre höchste Konzentration im Körper aufweisen.
Paradoxe Effekte
Die Ursachen für Dystonie und Dyskinesie sind jedoch nicht ganz einfach. In seltenen Fällen tritt Dystonie als Nebenwirkung von Medikamenten auf, und Dyskinesien treten aufgrund von Parkinson auf.
Ein Phänomen namens zweiphasige Dyskinesie kann unmittelbar vor der nächsten fälligen PD-Medikamentendosis auftreten, wenn die Konzentration der PD-Medikamente im Körper am niedrigsten ist.
In ähnlicher Weise kann Dystonie als Nebenwirkung von dopaminergen Medikamenten auftreten. Es wird angenommen, dass eine Langzeitbehandlung den Körper manchmal weniger empfänglich für Dopamin machen kann, was möglicherweise die Symptome der Parkinson-Krankheit verschlimmert.
Das Ein-Aus-Phänomen der Parkinson-BehandlungDiagnose
Die Diagnose von Dystonie und Dyskinesie bei Parkinson basiert typischerweise auf einer visuellen Beurteilung der körperlichen Bewegungen.
Während einige Menschen mit Parkinson diese Effekte mehrmals pro Stunde erleben können, treten sie möglicherweise nicht häufig auf, insbesondere wenn sie erst vor kurzem begonnen haben. Wenn dies auf Sie zutrifft, müssen Sie Ihre Episoden Ihrem medizinischen Team so detailliert wie möglich beschreiben.
Sie können erwägen, dass ein Familienmitglied oder ein Freund Ihre Episoden auf Video aufzeichnet, damit Sie sie Ihrem Arzt zeigen können.
Differentialdiagnosen
Es gibt verschiedene Erkrankungen mit ähnlichen Merkmalen wie Dystonie und Dyskinesie, und Ihr medizinisches Team kann sie als Möglichkeiten nennen. Es ist möglich, dass zusätzlich zu Ihrer Dystonie oder Dyskinesie ein weiteres Bewegungsproblem auftritt.
- Spätdyskinesie (TD): Dies ist eine Art von unwillkürlicher Bewegung, die typischerweise durch wiederholte Mund-, Zungen-, Augenlid- oder Gesichtsbewegungen gekennzeichnet ist. Es kann als Nebenwirkung von Antipsychotika auftreten. Antipsychotika reduzieren im Allgemeinen die übermäßige Wirkung von Dopamin im Gehirn. Ingrezza (Valbenazin) ist ein Medikament, das für die Behandlung von TD zugelassen ist, jedoch nicht für die Behandlung von Dystonie oder Dyskinesie.
- Dystonische Reaktion: Dies ist ein plötzlicher, längerer Muskelkrampf, der normalerweise eine Behandlung mit Muskelrelaxantien erfordert. Es kann als Reaktion auf Reglan (Metoclopramid) auftreten, ein Medikament, das den Wirkungen von Dopamin entgegenwirkt und zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt wird.
Behandlung
Die bei der Behandlung von Dystonie und Dyskinesie verwendeten Managementansätze sind unterschiedlich. Da Dystonie normalerweise als eine Wirkung der Parkinson-Krankheit angesehen wird, wird sie häufig mit denselben Ansätzen behandelt, die normalerweise zur Verringerung der anderen Krankheitssymptome verwendet werden.
Die Behandlung von Dyskinesien ist normalerweise komplizierter, da die Behandlung von Dyskinesien von den Medikamenten abhängt, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden.
Oft und leider verschlimmert die Behandlung von Dystonie bei Parkinson die Dyskinesie bei Parkinson.
Medikamente
Artan (Trihexyphenidyl) ist ein Anticholinergikum, das üblicherweise zur Behandlung von Dystonie bei Parkinson eingesetzt wird. Muskelrelaxantien können ebenfalls verwendet werden, sie können jedoch zu Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit führen, die berücksichtigt werden sollten.
Die Behandlung von Dyskinesien beruht häufig auf einer Verringerung der Dosis der zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendeten Medikamente.
Dystonie: Medizinische, chirurgische und unterstützende TherapienOperation
Chirurgische Ansätze werden häufig für die Behandlung von schwerer Dystonie oder Dyskinesie in Betracht gezogen, die nicht auf eine medizinische Therapie ansprechen. Zu den chirurgischen Optionen für beide Erkrankungen gehören eine Tiefenhirnstimulation (DBS) mit einem implantierten Stimulator oder Läsionsoperationen, bei denen ein kleiner Bereich des Gehirns physisch durchtrennt wird, um die Symptome zu verringern.
Das chirurgische Management von Dyskinesien zielt darauf ab, den Bedarf an dopaminergen Medikamenten zu verringern oder direkt auf den Bereich des Gehirns abzuzielen, von dem angenommen wird, dass er für die Dyskinesie verantwortlich ist.
Die chirurgische Behandlung von Dystonie oder Dyskinesie erfordert umfangreiche präoperative Tests, um sicherzustellen, dass Implantate und Läsionen wirksam sind und optimal platziert werden.
Zusätzlich zur medizinischen und chirurgischen Behandlung von Dystonie und Dyskinesie kann es bei der Physiotherapie zu einer verbesserten motorischen Kontrolle und / oder Verringerung der Symptome kommen.
Ein Wort von Verywell
Dystonie und Dyskinesie bei Parkinson können sehr problematisch sein. Diese unwillkürlichen Bewegungen sind unangenehm und können unerwünschte Aufmerksamkeit erregen. Das richtige Gleichgewicht bei der Behandlung von Parkinson zu finden, kann ein Versuch-und-Irrtum-Prozess sein, der ein heikles Management erfordert. Möglicherweise müssen Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, da der richtige Ansatz für Sie im Laufe der Zeit verfeinert wird.
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