Inhalt
- Was ist elektrische Kardioversion?
- Warum brauche ich möglicherweise eine elektrische Kardioversion?
- Was sind die Risiken für eine elektrische Kardioversion?
- Wie bereite ich mich auf eine elektrische Kardioversion vor?
- Was passiert während einer elektrischen Kardioversion?
- Was passiert nach einer elektrischen Kardioversion?
- Nächste Schritte
Was ist elektrische Kardioversion?
Kardioversion ist ein Verfahren, mit dem ein abnormaler Herzschlag in einen normalen Rhythmus zurückversetzt wird. Dieses Verfahren wird angewendet, wenn das Herz sehr schnell oder unregelmäßig schlägt. Dies wird als Arrhythmie bezeichnet. Arrhythmien können Probleme wie Ohnmacht, Schlaganfall, Herzinfarkt und sogar plötzlichen Herztod verursachen. Bei der elektrischen Kardioversion wird ein energiereicher Schlag an das Herz gesendet, um einen normalen Rhythmus zurückzusetzen. Es unterscheidet sich von der chemischen Kardioversion, bei der Medikamente verwendet werden, um einen normalen Rhythmus wiederherzustellen.
Normalerweise beginnt eine spezielle Gruppe von Zellen mit dem elektrischen Signal, um Ihren Herzschlag auszulösen. Diese Zellen befinden sich im Sinoatrial (SA) -Knoten. Dieser Knoten befindet sich im rechten Atrium, der oberen rechten Herzkammer. Das Signal wandert schnell über das Leitungssystem des Herzens auf dem Weg zu den Ventrikeln, den beiden unteren Kammern des Herzens. Während der Fahrt löst das Signal in der Nähe befindliche Teile des Herzens eine Kontraktion aus. Dieses organisierte Muster hilft dem Herzen, sich koordiniert zusammenzuziehen.
Verschiedene Probleme können diesen Signalweg stören und zu abnormalen Herzrhythmen führen. Das Herz schlägt möglicherweise sehr schnell und lässt nicht genügend Zeit, um sich zwischen den Schlägen mit Blut zu füllen. Dies kann verhindern, dass Ihr Herz genug Blut in den Körper pumpt. Einige abnorme Herzrhythmen erhöhen das Schlaganfallrisiko. Einige erhöhen auch das Risiko lebensbedrohlicher Rhythmen, die zum plötzlichen Tod führen können. Kardioversion stört das abnormale Signal und lässt das Herz sich wieder in einen normalen Rhythmus zurückversetzen.
Kardioversion ist normalerweise ein geplanter Eingriff. Aber manchmal müssen Gesundheitsdienstleister dies als Notfall tun. Dies geschieht, wenn die Symptome schwerwiegend sind. Sie erhalten Medikamente, die Sie einschläfern lassen, bevor Sie die Schocks abgeben. Kardioversion ist nicht dasselbe wie Defibrillation. Beide verwenden Schocks, um das Herz zurückzusetzen. Bei der Defibrillation wird jedoch ein stärkerer Schock eingesetzt, um sehr schwere Rhythmen zu stoppen, die zum plötzlichen Tod führen können.
Warum brauche ich möglicherweise eine elektrische Kardioversion?
Elektrische Kardioversion kann helfen, verschiedene abnormale Herzrhythmen zu behandeln. Es wird häufig zur Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) eingesetzt. Bei diesem Zustand zittern die Vorhöfe des Herzens, anstatt richtig zu schlagen. Zu den Symptomen von AFib können Atemnot, Müdigkeit und ein sehr schneller Herzschlag gehören. Es kann auch das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Wenn Sie AFib zum ersten Mal haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eher eine Kardioversion vor. Er oder sie möchte möglicherweise auch, dass Sie es haben, wenn Sie eine anhaltende AFib haben, insbesondere wenn es Ihnen schwere Symptome gibt. Die elektrische Kardioversion funktioniert besser und wird häufiger verwendet als die chemische Kardioversion.
Ihr Arzt möchte möglicherweise keine Kardioversion, wenn Sie geringfügige Symptome haben. Es kann auch nicht empfohlen werden, wenn Sie älter sind, wenn Sie schon lange AFib hatten oder wenn Sie andere schwerwiegende medizinische Probleme haben. Andere Behandlungen könnten für Sie besser sein, wie die Herzfrequenzkontrolle mit Medikamenten.
Die elektrische Kardioversion ist auch nützlich zur Behandlung anderer abnormaler Herzrhythmen, wie z. B. Vorhofflattern, das AFib ähnelt. Es kann auch zur Behandlung bestimmter Arten von supraventrikulären Tachykardien und ventrikulären Tachykardien (VT) verwendet werden. Diese Arten von Herzrhythmen können zu schnelle Herzfrequenzen verursachen. Dies kann verhindern, dass das Herz genug Blut pumpt.
Bevor Sie versuchen, eine elektrische Kardioversion durchzuführen, versucht Ihr Arzt möglicherweise, die Herzfrequenz auf andere Weise zurückzusetzen. Dies könnte das Valsalva-Manöver beinhalten. Dies ist eine Methode, bei der Sie den Atem anhalten und den Druck in Ihrem Bauch erhöhen. Dies kann helfen, die Herzfrequenz zu senken. Ihr Arzt kann dann versuchen, Medikamente zu verwenden, um den Rhythmus auf normal zu ändern. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, ist die elektrische Kardioversion oft der nächste Schritt. In anderen Fällen ist die elektrische Kardioversion der erste empfohlene Schritt.
Möglicherweise benötigen Sie sofort eine elektrische Kardioversion im Notfall, wenn Sie schwere Symptome aufgrund Ihres Herzrhythmus haben.
Was sind die Risiken für eine elektrische Kardioversion?
Obwohl die meisten Menschen eine erfolgreiche elektrische Kardioversion haben, birgt sie gewisse Risiken. Ihre eigenen Risiken können je nach Alter, Art Ihres abnormalen Herzrhythmus und anderen Erkrankungen variieren. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Risiken.
In seltenen Fällen verursacht das Verfahren einen gefährlicheren Herzrhythmus. In diesem Fall gibt Ihnen jemand Medikamente oder einen stärkeren Stromschlag, um diesen Rhythmus zu stoppen. Einige andere Risiken sind:
- Andere weniger gefährliche abnormale Rhythmen
- Vorübergehender niedriger Blutdruck
- Herzschaden (normalerweise vorübergehend und ohne Symptome)
- Herzinsuffizienz
- Hautschäden
- Verschobenes Blutgerinnsel, das Schlaganfall, Lungenembolie oder andere Probleme verursachen kann
In bestimmten Situationen senken Gesundheitsdienstleister dieses letzte Risiko, indem sie Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln (Blutverdünner) verabreichen. Sie geben Menschen diese Medikamente vor und nach dem Eingriff für einige Arten von abnormalen Rhythmen.
In einigen Fällen kann die Kardioversion einen normalen Herzrhythmus nicht zurücksetzen. Es besteht auch das Risiko, dass Sie kurz nach Ihrer Kardioversion zu Ihrem abnormalen Rhythmus zurückkehren. Einige Menschen nehmen vor und nach dem Eingriff Medikamente ein, um dies zu verhindern.
Wie bereite ich mich auf eine elektrische Kardioversion vor?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun sollten, um sich auf Ihre elektrische Kardioversion vorzubereiten. Möglicherweise müssen Sie vermeiden, vor Mitternacht des Tages Ihres Eingriffs etwas zu essen oder zu trinken.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, welche Medikamente vor dem Eingriff einzunehmen sind. Dies schließt alle Medikamente ein, um abnormale Rhythmen zu verhindern. Brechen Sie die Einnahme von Medikamenten nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass der Eingriff sicher ist.
Wenn Sie ein höheres Risiko für Blutgerinnsel haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Diese werden üblicherweise mehrere Wochen vor und nach dem Eingriff eingenommen. Nicht jeder braucht dieses Medikament, aber einige Leute tun es. Sie benötigen wahrscheinlich ein gerinnungshemmendes Medikament, wenn Ihr abnormaler Rhythmus länger als 48 Stunden gedauert hat oder wenn Sie in der Vergangenheit ein Blutgerinnsel hatten.
Ihr Arzt möchte möglicherweise vor dem Eingriff einen transösophagealen Echokardiographietest. Dieser Test ist eine spezielle Art von Ultraschall. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in Ihren Hals und in Ihre Speiseröhre eingeführt. Hier liegt Ihnen die Röhre am Herzen. Damit kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie Blutgerinnsel im Herzen haben. Ihre Kardioversion wird verzögert, wenn ein Gerinnsel gefunden wird. Sie müssen wahrscheinlich eine Weile blutverdünnende Medikamente einnehmen, bis das Risiko für Blutgerinnsel gering ist. Es ist wichtig, dass Sie dieses Arzneimittel (z. B. Warfarin) genau so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt sagt.
Was passiert während einer elektrischen Kardioversion?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie während Ihres Eingriffs erwartet. Es kann abweichen, wenn Sie eine elektrische Notfall-Kardioversion benötigen. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:
- Weiche Elektrodenpads befinden sich auf Ihrer Brust und möglicherweise auf Ihrem Rücken. Möglicherweise müssen einige Hautpartien rasiert werden, damit die Elektrodenpads haften bleiben.
- Diese Elektroden werden an ein Kardioversionsgerät angeschlossen.
- Sie erhalten Medikamente durch eine Vene in Ihrem Arm, damit Sie einschlafen.
- Mit dem Kardioversionsgerät wird ein programmierter Hochenergieschock an Ihr Herz gesendet. Dies sollte Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus versetzen.
- Ihr Team wird Ihren Herzrhythmus genau überwachen. Sie werden auf Anzeichen von Komplikationen achten.
- Der Vorgang dauert nur wenige Minuten. Wenn es fertig ist, werden Sie aufwachen.
Was passiert nach einer elektrischen Kardioversion?
Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie erwartet. Sie werden wahrscheinlich:
- Wachen Sie 5 bis 10 Minuten nach dem Eingriff auf
- Achten Sie mehrere Stunden lang genau auf Anzeichen von Komplikationen
- Fühlen Sie sich nach der Kardioversion einige Stunden lang schläfrig. Lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren
- Gehen Sie am selben Tag wie der Eingriff nach Hause
- Haben Sie eine Rötung oder Schmerzen auf Ihrer Brust, die einige Tage anhält
Fragen Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie einnehmen müssen, wenn Sie nach Hause kommen. Viele Menschen müssen ein gerinnungshemmendes Medikament wie Warfarin oder einen anderen Blutverdünner einnehmen. Einige Menschen benötigen auch Medikamente, um Herzrhythmusstörungen vorzubeugen. Nehmen Sie alle Ihre Medikamente genau so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt sagt. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eines Ihrer Symptome erneut auftritt.
Nächste Schritte
Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:
- Der Name des Tests oder Verfahrens
- Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
- Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
- Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
- Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
- Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
- Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
- Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
- Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
- Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
- Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?