Bewertung eines erstmaligen Anfalls

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Was ist Epilepsie?

Epilepsie ist eine Gehirnerkrankung, bei der eine Person Anfälle hat. Es ist eine der häufigsten Störungen des Nervensystems. Es betrifft Menschen jeden Alters, jeder Rasse und ethnischen Herkunft.

Das Gehirn besteht aus Nervenzellen, die durch elektrische Aktivität miteinander kommunizieren. Ein Anfall tritt auf, wenn ein oder mehrere Teile des Gehirns einen Ausbruch abnormaler elektrischer Signale aufweisen, die normale Gehirnsignale unterbrechen. Alles, was die normalen Verbindungen zwischen Nervenzellen im Gehirn unterbricht, kann einen Anfall verursachen. Dies beinhaltet hohes Fieber, hohen oder niedrigen Blutzucker, Alkohol- oder Drogenentzug oder eine Gehirnerschütterung. Wenn eine Person zwei oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache hat, wird dies als Epilepsie diagnostiziert.

Es gibt verschiedene Arten von Anfällen. Die Art des Anfalls hängt davon ab, welcher Teil und wie viel des Gehirns betroffen ist und was während des Anfalls passiert. Die 2 Hauptkategorien epileptischer Anfälle sind fokale (partielle) Anfälle und generalisierte Anfälle.


Fokale (partielle) Anfälle

Fokale Anfälle treten auf, wenn in einem oder mehreren Bereichen einer Seite des Gehirns eine abnormale elektrische Gehirnfunktion auftritt. Vor einem fokalen Anfall haben Sie möglicherweise eine Aura oder Anzeichen dafür, dass ein Anfall bevorsteht. Dies ist häufiger bei einem komplexen fokalen Anfall der Fall. Die häufigste Aura sind Gefühle wie Deja Vu, bevorstehendes Schicksal, Angst oder Euphorie. Oder Sie haben visuelle Veränderungen, Hörstörungen oder Veränderungen in Ihrem Geruchssinn. Die 2 Arten von fokalen Anfällen umfassen:

Einfacher fokaler Anfall

Die Symptome hängen davon ab, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Wenn sich die abnormale elektrische Gehirnfunktion in dem Teil des Gehirns befindet, der am Sehen beteiligt ist (Okzipitallappen), kann sich Ihr Sehvermögen verändern. Häufiger sind Muskeln betroffen. Die Anfallsaktivität ist auf eine isolierte Muskelgruppe beschränkt. Zum Beispiel kann es nur die Finger oder größere Muskeln in den Armen und Beinen umfassen. Sie können auch schwitzen, Übelkeit haben oder blass werden. Bei dieser Art von Anfall verlieren Sie nicht das Bewusstsein.


Komplexer fokaler Anfall

Diese Art von Anfall tritt häufig im Bereich des Gehirns auf, der die Emotionen und die Gedächtnisfunktion (Temporallappen) steuert. Sie werden wahrscheinlich das Bewusstsein verlieren. Dies bedeutet möglicherweise nicht, dass Sie ohnmächtig werden. Möglicherweise hören Sie einfach auf, sich dessen bewusst zu sein, was um Sie herum vor sich geht. Sie sehen vielleicht wach aus, haben aber eine Vielzahl ungewöhnlicher Verhaltensweisen. Diese können von Würgen, Schmatzen der Lippen, Laufen, Schreien, Weinen oder Lachen reichen. Sie können nach dem Anfall müde oder schläfrig sein. Dies wird als Postiktalperiode bezeichnet.

Generalisierte Beschlagnahme

Ein generalisierter Anfall tritt auf beiden Seiten des Gehirns auf. Sie verlieren das Bewusstsein und sind nach dem Anfall müde (postiktaler Zustand). Arten von generalisierten Anfällen umfassen:

Absence-Anfall

Dies wird auch als Petit-Mal-Anfall bezeichnet. Dieser Anfall verursacht einen kurzen veränderten Bewusstseinszustand und einen kurzen Blick. Sie werden wahrscheinlich Ihre Haltung beibehalten. Ihr Mund oder Gesicht kann zucken oder Ihre Augen können schnell blinken. Der Anfall dauert normalerweise nicht länger als 30 Sekunden. Wenn der Anfall vorbei ist, können Sie sich möglicherweise nicht mehr daran erinnern, was gerade passiert ist. Sie können mit Ihren Aktivitäten fortfahren, als wäre nichts passiert. Diese Anfälle können mehrmals täglich auftreten.


Atonischer Anfall

Dies wird auch als Drop-Attack bezeichnet. Bei einem atonischen Anfall kommt es zu einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus und Sie können aus einer stehenden Position fallen oder plötzlich den Kopf fallen lassen. Während des Anfalls sind Sie schlaff und reagieren nicht mehr.

Generalisierter tonisch-klonischer Anfall (AGB)

Dies wird auch als Grand-Mal-Anfall bezeichnet. Die klassische Form dieser Art von Anfall hat 5 verschiedene Phasen. Ihr Körper, Ihre Arme und Beine beugen sich (ziehen sich zusammen), strecken sich (strecken sich) und zittern (zittern). Darauf folgt die Kontraktion und Entspannung der Muskeln (klonische Periode) und die postiktale Periode. Während der Postiktalperiode können Sie schläfrig sein. Möglicherweise haben Sie Probleme mit dem Sehen oder Sprechen und haben möglicherweise starke Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Körperschmerzen. Nicht alle dieser Phasen treten bei jedem mit dieser Art von Anfall auf.

Myoklonischer Anfall

Diese Art von Anfall verursacht schnelle Bewegungen oder plötzliches Ruckeln einer Muskelgruppe. Diese Anfälle treten in der Regel in Clustern auf. Dies bedeutet, dass sie mehrmals am Tag oder mehrere Tage hintereinander auftreten können.

Was verursacht einen Anfall?

Ein Anfall kann durch viele Dinge verursacht werden. Dies können sein:

  • Ein Ungleichgewicht von nervensignalen Gehirnchemikalien (Neurotransmittern)

  • Gehirntumor

  • Schlaganfall

  • Hirnschäden durch Krankheit oder Verletzung

Epilepsie kann durch eine Kombination dieser verursacht werden. In den meisten Fällen kann die Ursache der Epilepsie nicht gefunden werden.

Was sind die Symptome eines Anfalls?

Ihre Symptome hängen von der Art des Anfalls ab. Allgemeine Symptome oder Warnsignale eines Anfalls können sein:

  • Starren

  • Ruckartige Bewegungen der Arme und Beine

  • Versteifung des Körpers

  • Bewusstlosigkeit

  • Atemprobleme oder Atemstillstand

  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle

  • Plötzlich ohne ersichtlichen Grund fallen, besonders wenn es mit Bewusstlosigkeit verbunden ist

  • Reagiert nicht für kurze Zeit auf Geräusche oder Worte

  • Verwirrt oder im Dunst erscheinen

  • Nicken Sie rhythmisch mit dem Kopf, wenn dies mit Bewusstseinsverlust oder Bewusstseinsverlust verbunden ist

  • Perioden schnellen Augenzwinkerns und Starrens

Während des Anfalls können Ihre Lippen blau werden und Ihre Atmung ist möglicherweise nicht normal. Nach dem Anfall können Sie schläfrig oder verwirrt sein.

Die Symptome eines Anfalls können denen anderer Gesundheitszustände ähneln. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie werden Anfälle diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen. Sie werden nach anderen Faktoren gefragt, die Ihren Anfall verursacht haben könnten, z.

  • Drogen- oder Alkoholkonsum

  • Eine kürzliche Kopfverletzung

  • Hohes Fieber oder Infektion

  • Genetische Anomalie

Sie können auch haben:

  • Eine neurologische Untersuchung

  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Probleme mit dem Blutzucker und anderen Faktoren

  • Bildgebende Tests des Gehirns, wie z. B. eine MRT- oder CT-Untersuchung

  • Elektroenzephalogramm, um die elektrische Aktivität Ihres Gehirns zu testen

  • Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn), um den Druck im Gehirn und im Wirbelkanal zu messen und die Gehirnwirbelsäule auf Infektionen oder andere Probleme zu testen

Wie werden Anfälle behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, die Häufigkeit von Anfällen zu kontrollieren, zu stoppen oder zu reduzieren. Die Behandlung erfolgt meist mit Medikamenten. Es gibt viele Arten von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie. Ihr Arzt muss die Art des Anfalls identifizieren, den Sie haben. Die Arzneimittel werden anhand der Art des Anfalls, des Alters der Person, der Nebenwirkungen, der Kosten und der Benutzerfreundlichkeit ausgewählt. Zu Hause verwendete Medikamente werden normalerweise oral als Kapseln, Tabletten, Streusel oder Sirup eingenommen. Einige Medikamente können in das Rektum gegeben werden. Wenn Sie mit Anfällen im Krankenhaus sind, kann das Arzneimittel durch Injektion oder intravenös über die Vene (IV) verabreicht werden.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Arzneimittel rechtzeitig und gemäß den Anweisungen Ihres Arztes einnehmen. Der Körper von Menschen reagiert unterschiedlich auf Medikamente, sodass Ihr Zeitplan und Ihre Dosierung möglicherweise angepasst werden müssen, um die beste Anfallskontrolle zu erzielen.Alle Medikamente können Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen. Während Sie Medikamente einnehmen, benötigen Sie möglicherweise Tests, um festzustellen, wie gut die Medikamente wirken. Sie können haben:

  • Bluttests. Möglicherweise benötigen Sie häufig Blutuntersuchungen, um den Arzneimittelstand in Ihrem Körper zu überprüfen. Basierend auf dieser Stufe kann Ihr Arzt die Dosis Ihres Arzneimittels ändern. Möglicherweise lassen Sie auch Blutuntersuchungen durchführen, um die Auswirkungen des Arzneimittels auf Ihre anderen Organe zu überprüfen.

  • Urintests. Möglicherweise wird Ihr Urin getestet, um festzustellen, wie Ihr Körper auf das Arzneimittel reagiert.

  • Elektroenzephalogramm (EEG). Ein EEG ist ein Verfahren, das die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet. Dies erfolgt durch Anbringen von Elektroden an Ihrer Kopfhaut. Dieser Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie die Medizin die elektrischen Probleme in Ihrem Gehirn unterstützt.

Andere Behandlungen

Wenn das Medikament für Sie nicht gut genug wirkt, kann Ihr Arzt Ihnen andere Behandlungsarten empfehlen. Sie können haben:

Vagusnervstimulation (VNS)

Diese Behandlung sendet kleine Energieimpulse von einem der Vagusnerven an das Gehirn. Dies ist ein Paar großer Nerven im Nacken. Wenn Sie partielle Anfälle haben, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können, kann VNS eine Option sein. VNS erfolgt durch chirurgisches Einsetzen einer kleinen Batterie in die Brustwand. Dann werden kleine Drähte an der Batterie befestigt und unter die Haut und um einen der Vagusnerven gelegt. Die Batterie ist dann so programmiert, dass sie alle paar Minuten Energieimpulse an das Gehirn sendet. Wenn Sie einen Anfall spüren, können Sie die Impulse aktivieren, indem Sie einen kleinen Magneten über die Batterie halten. In vielen Fällen hilft dies, den Anfall zu stoppen. VNS kann Nebenwirkungen wie heisere Stimme, Schmerzen im Hals oder Stimmveränderungen haben.

Operation

Eine Operation kann durchgeführt werden, um den Teil des Gehirns zu entfernen, in dem die Anfälle auftreten. Oder die Operation hilft, die Ausbreitung der schlechten elektrischen Ströme durch das Gehirn zu stoppen. Eine Operation kann eine Option sein, wenn Ihre Anfälle schwer zu kontrollieren sind und immer in einem Teil des Gehirns beginnen, der Sprache, Gedächtnis oder Sehvermögen nicht beeinträchtigt. Die Operation bei Epilepsie-Anfällen ist sehr komplex. Es wird von einem spezialisierten Operationsteam durchgeführt. Sie können während der Operation wach sein. Das Gehirn selbst fühlt keinen Schmerz. Wenn Sie wach sind und Befehle befolgen können, können die Chirurgen während des Eingriffs besser Bereiche Ihres Gehirns überprüfen. Eine Operation ist nicht für jeden mit Anfällen möglich.

Leben mit Epilepsie

Wenn Sie an Epilepsie leiden, können Sie Ihre Gesundheit verwalten. Stellen Sie sicher, dass:

  • Nehmen Sie Ihr Arzneimittel genau nach Anweisung ein

  • Holen Sie sich genug Schlaf, da Schlafmangel einen Anfall auslösen kann

  • Vermeiden Sie alles, was einen Anfall auslösen könnte

  • Führen Sie Tests so oft wie nötig durch

  • Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihre Symptome werden schlimmer oder nicht besser

  • Sie haben Nebenwirkungen aus der Medizin

Wichtige Punkte zu Epilepsie und Krampfanfällen

  • Ein Anfall tritt auf, wenn in einem oder mehreren Teilen des Gehirns abnormale elektrische Signale auftreten, die normale Signale unterbrechen

  • Es gibt viele Arten von Anfällen. Jedes kann verschiedene Arten von Symptomen verursachen. Diese reichen von leichten Körperbewegungen bis hin zu Bewusstlosigkeit und Krämpfen.

  • Epilepsie tritt auf, wenn Sie zwei oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache haben.

  • Epilepsie wird mit Medikamenten behandelt. In einigen Fällen kann es mit VNS oder einer Operation behandelt werden.

  • Es ist wichtig, alles zu vermeiden, was Anfälle auslöst. Dies schließt Schlafmangel ein.