Die Fakten des Winterschlafens von Herzmuskeln

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 3 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Die Fakten des Winterschlafens von Herzmuskeln - Medizin
Die Fakten des Winterschlafens von Herzmuskeln - Medizin

Inhalt

Das wichtige Konzept des „Winterschlaf-Myokards“ (Myokard bedeutet Herzmuskel) scheint einigen Ärzten immer noch eine fremde Idee zu sein, aber Kardiologen sind sich dessen durchaus bewusst. Bei einigen Menschen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) sind Teile des Herzmuskels, die stark geschädigt und nicht funktionsfähig zu sein scheinen, tatsächlich noch lebensfähig und können „wiederbelebt“ werden, wenn die Blutversorgung wiederhergestellt wird.

Es wurde geschätzt, dass zwischen 20 und 50% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die durch CAD verursacht werden, eine erhebliche Menge an Myokard im Winterschlaf haben und daher das Potenzial haben, eine bedeutende Verbesserung zu erzielen, wenn der Blutfluss zu ihrem Herzmuskel wiederhergestellt werden kann.

Die „alte“ Art, über die Lebensfähigkeit von Herzmuskeln nachzudenken

Das traditionelle medizinische Denken ließ keinen Raum für so etwas wie ein Myokard im Winterschlaf.

Der Herzmuskel funktioniert normal, solange genügend Blut vorhanden ist. Wenn der Blutfluss nicht mehr ausreicht, um die Bedürfnisse des Herzmuskels zu erfüllen (z. B. wenn eine Person mit CAD mit dem Training beginnt), wird der Muskel vorübergehend ischämisch (Sauerstoffmangel) und es kann zu Angina kommen. Der ischämische Herzmuskel funktioniert nicht normal. Tatsächlich ist die Durchführung eines Echokardiogramms während des Trainings eine Möglichkeit, eine Ischämie zu diagnostizieren, da der Echotest Segmente des Herzmuskels sichtbar machen kann, die sich nicht normal zusammenziehen, wenn ihnen ausreichend Sauerstoff entzogen wird.


So wie Ärzte traditionell über CAD dachten, würde entweder die Ischämie bald verschwinden (weil zum Beispiel die Person mit CAD aufhören würde zu trainieren, wenn Angina auftritt), oder die Ischämie würde bis zu einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder Tod des Herzmuskels) anhalten ) aufgetreten.

Klassischerweise könnte das von einer erkrankten Koronararterie versorgte Myokard in einem von drei Zuständen existieren: normal, ischämisch oder tot.

Es stellt sich jedoch heraus, dass der Herzmuskel auch in einem vierten Zustand bestehen kann, einem Zustand, der als Winterschlaf bezeichnet wird.

Was ist Myokard im Winterschlaf?

Myokard im Winterschlaf ist genau das, wonach es sich anhört. Wie ein Bär, der den Winter über Winterschlaf hält, ist der Winterschlaf des Herzmuskels trotz aller Erscheinungen nicht tot, sondern hat gerade einen „ruhenden“ Zustand angenommen. Es funktioniert nicht mehr normal - es zieht sich nicht mit jedem Herzschlag zusammen und trägt nicht zur Arbeit des Herzens bei.

Aber es ist auch nicht tot. Es befindet sich lediglich in einem Zustand selbstschützender Inaktivität. Es hat jede seiner Funktionen heruntergefahren, die für das Überleben nicht sofort entscheidend sind.


Der Herzmuskel kann in einen Winterschlafzustand übergehen, wenn der CAD schwerwiegend genug ist, um eine chronische und relativ konstante Ischämie zu erzeugen, und nicht die typischere Ischämie, die relativ selten auftritt und auftritt (was bei den meisten Menschen mit Angina der Fall ist). Im Grunde genommen bekommt der Herzmuskel nie wirklich genug Blutfluss, um normal zu funktionieren, aber er bekommt kaum genug Blut, um am Leben zu bleiben.

Warum es wichtig ist

Der Winterschlaf des Herzmuskels ist ein wichtiges Konzept, da der Muskel möglicherweise noch lebensfähig ist und der Winterschlaf umgekehrt werden kann. Wenn die Blutversorgung des Muskels im Winterschlaf durch Bypass-Operationen oder Stents wiederhergestellt werden kann, besteht eine recht gute Chance, dass das Myokard im Winterschlaf „aufwacht“ und erneut zur Herzarbeit beiträgt. Bei einer Person mit Herzinsuffizienz kann diese erhöhte Herzarbeitsfähigkeit den Unterschied ausmachen.

Es gibt spezielle Tests, die Kardiologen durchführen können, um das Myokard im Winterschlaf von nicht lebensfähigen (dh toten) Herzmuskeln zu unterscheiden, einschließlich MRT-Studien und spezieller echokardiographischer Tests.


Endeffekt

Da diese Art von Tests nicht invasiv und im Wesentlichen risikofrei ist, ist es oft durchaus sinnvoll, die Möglichkeit eines Winterschlaf-Myokards zu verfolgen. Wenn diese Beurteilung eine erhebliche Menge an Myokard im Winterschlaf ergibt, kann das „Aufwachen“ dieses Teils des Herzmuskels möglicherweise die Herzinsuffizienz erheblich verbessern, und eine Operation sollte in Betracht gezogen werden.