Ernährungssonden bei Fragen und Antworten zu Demenz im Spätstadium

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Ernährungssonden bei Fragen und Antworten zu Demenz im Spätstadium - Medizin
Ernährungssonden bei Fragen und Antworten zu Demenz im Spätstadium - Medizin

Inhalt

Wenn Ihr Angehöriger mit Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Art von Demenz in die späteren Stadien vordringt, müssen häufig mehrere Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Eine Möglichkeit für Familienmitglieder ist die Verwendung einer Ernährungssonde.

Was ist ein Ernährungsschlauch?

Eine perkutane endoskopische Gastrostomie-Sonde (PEG) ist eine Art Ernährungssonde, die üblicherweise für Menschen mit Demenz (und viele andere ohne Demenz) verwendet wird. Die Entscheidung, eine PEG-Sonde bei jemandem zu platzieren, führt zu einer Operation, bei der eine Sonde angeschlossen ist in den Bauch und kommt aus dem Bauch. Nach dem Einsetzen wird eine flüssige Ernährungsformel in den Schlauch und den Magen gepumpt.

Entscheidungen über die Rohrzufuhr

Ein allgemeines Szenario

Frank, 89 Jahre alt und an Alzheimer erkrankt, lebt in einem Pflegeheim, weil seine Frau einfach nicht die 24-Stunden-Betreuung an sieben Tagen in der Woche leisten kann, die er benötigt.

Sie besucht häufig und ist sehr fürsorglich und unterstützt Frank. Vor kurzem begann er zu husten und bekam Fieber (Symptome, die auf eine Aspirationspneumonie hinweisen könnten). Daher fragte die Einrichtung Franks Frau Vivian, ob sie ihn ins Krankenhaus bringen wollte. Sie sagte "Ja", also wurde er ins Krankenhaus gebracht.


Das Krankenhaus stellte fest, dass er tatsächlich eine Aspirationspneumonie hatte, und begann mit einer Antibiotikakur zur Behandlung der Lungenentzündung. Sie führten auch eine Schluckstudie durch, die zeigte, dass aufgrund von Franks Alzheimer im Spätstadium seine Schluckfähigkeit beeinträchtigt war. Sie kamen zu dem Schluss, dass er weiterhin einem Risiko für weitere Aspirationspneumonie-Episoden sowie für Erstickungsgefahr ausgesetzt sein würde. Der Ernährungsberater führte auch eine Bewertung durch und kam zu dem Schluss, dass Frank nicht genug Nahrung durch den Mund zu sich nahm und allmählich abnahm.

Hier entsteht die Entscheidung

Aufgrund der Ergebnisse seiner Schluckuntersuchung fragte der Arzt Vivian, ob sie einen Schlauch in Franks Magen stecken lassen möchte, um ihn mit Nahrung zu versorgen.

Gründe, mit Ernährungssonden fortzufahren

Vivian diskutierte über die Frage des Arztes und beschloss, die PEG-Röhre zu platzieren. Sie tat dies, weil sie nicht möchte, dass Frank eine weitere Aspirationspneumonie entwickelt. Da die Schwalbenstudie ergab, dass er ein Risiko für Ersticken und Lungenentzündung darstellt, empfahl das Krankenhaus begrenzte Nahrung und Flüssigkeiten durch den Mund. Sie befürchtet, dass er ohne Ernährungssonde verhungern würde, und hat das Gefühl, dass er durch das Einsetzen einer Ernährungssonde in Frank zumindest keinen Hunger verspürt und auch kein Risiko für Ersticken und Lungenentzündung hat.


Forschung zu Ernährungssonden bei Demenz

Verhindern Schlauchfütterungen eine Aspirationspneumonie?

Während es möglich ist, dass eine Sondenernährung die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangt und eine Lungenentzündung entwickelt, kann dies dennoch auftreten, weil der Speichel in die falsche Richtung fließt. Demenz beeinträchtigt schließlich die Fähigkeit zu essen und zu schlucken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer Sondenernährung immer noch eine Aspirationspneumonie entwickelt.

Heilen oder verhindern Schlauchfütterungen Druckgeschwüre?

Wenn eine Person mit Demenz weiter abnimmt, besteht für ihren Körper das Risiko, ein Dekubitusgeschwür (manchmal auch als Bettwunde bezeichnet) zu entwickeln, weil sie sich zu lange in einer Position befindet oder in einem Bereich zu viel Druck ausübt. Eine gute Ernährung kann zur Heilung und Vorbeugung dieser offenen Bereiche beitragen. Die Verwendung einer Ernährungssonde kann jedoch das Risiko für Druckschmerzen erhöhen, da eines der Risiken bei der Sondenernährung Durchfall ist. Durchfall kann aufgrund seiner sauren Natur die Wahrscheinlichkeit eines Hautabbaus erheblich erhöhen. Es kann auch Magenbeschwerden und Gas verursachen. Untersuchungen zeigen, dass Sondenernährung Druckgeschwüre nicht verhindert.


Verlängern Schlauchfütterungen die Lebensdauer?

Einige Menschen wählen eine Sondenernährung für einen geliebten Menschen, weil sie noch nicht bereit sind, diese Person gehen zu lassen, oder weil sie das Gefühl haben, ihren geliebten Menschen aufzugeben. Untersuchungen zeigen jedoch keine erhöhte Lebenserwartung für Menschen mit Demenz und Ernährungssonde im Vergleich zu Menschen ohne Sonde.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass Schluckbeschwerden und Gewichtsverlust der Beginn des Sterbevorgangs sind und daher eine Ernährungssonde, obwohl sie Nahrung liefert, diesen Prozess am Lebensende nicht umkehren kann. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz diejenigen mit einer Ernährungssonde die gleiche Überlebensrate haben wie diejenigen ohne Ernährungssonde.

Bieten Schlauchfütterungen eine ausreichende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr?

Die Formeln für die Sondenernährung können angepasst werden, um je nach Bedarf mehr oder weniger Kalorien und Nährstoffe bereitzustellen. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Gewichtsverlust anhält und Laborergebnisse, die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr messen, trotz Platzierung der Ernährungssonde häufig nicht verbessert werden.

Verbessern Schlauchfütterungen die Lebensqualität?

Essen ist oft ein gesellschaftliches Ereignis, insbesondere in einer Einrichtung. Bei einer Sondenernährung sind diese Bewohner oft nicht im Speisesaal, während andere essen, was die Wahrscheinlichkeit einer sozialen Isolation erhöht. Menschen mit Sondenernährung können sich auch nach Essen oder Flüssigkeiten durch den Mund sehnen, um den Geschmack und das Gefühl der Erfahrung zu erfahren.

Einige Ärzte werden eine Anordnung zur "Vergnügungsfütterung" erlassen, die minimale Mengen an oraler Fütterung und Trinken ermöglicht. Dies liegt in der Regel daran, dass sie die Lebensqualität der Person berücksichtigt haben, und obwohl die Schluckfunktion möglicherweise eingeschränkt ist, halten es die Person und die Familie für das Risiko wert, etwas zu essen und zu trinken.

Andere Optionen anstelle der Rohrzufuhr

  • Handfütterung: Handfütterung ist genau so, wie es sich anhört - eine Person mit einem Bissen nach dem anderen zu füttern, wenn sie lecker und einfach zu essen ist. Die Handfütterung wird stark von der Forschung für Menschen mit fortgeschrittener Demenz unterstützt.
  • Kopf des Bettes nach dem Essen: Wenn die Person größtenteils bettlägerig ist, kann es hilfreich sein, den Kopf nach dem Essen etwa eine halbe Stunde lang hoch zu halten, um eine Aspirationspneumonie zu verhindern.
  • Bieten Sie eine weiche oder pürierte Diät an: Eine weiche Diät, bei der das Fleisch gemahlen wird, kann für Personen mit eingeschränkten Essfähigkeiten einfacher zu essen sein. Pürierte Diäten können hilfreich sein, wenn die Fähigkeit einer Person, Lebensmittel zu kauen, abgenommen hat.
  • Verwendung einer Trinkschale oder eines Strohhalms für Flüssigkeiten: Tassen mit Deckel oder Strohhalm können Menschen mit Schluckbeschwerden helfen und das Erstickungsrisiko verringern.

Mit dem Ernährungsschlauch verbundene Risiken

  • Krankenhausaufenthalt zur Platzierung der Sonde
  • Schlauch wegen Unruhe herausziehen
  • Infektion in der Röhrchenplatzierung
  • Rückhaltesysteme aufgrund der Gefahr des Herausziehens des Rohrs
  • Starkes Verlangen nach oralen Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten

Ein Wort von Verywell

Entscheidungen für jemanden zu treffen, der sich dem Ende seines Lebens nähert, kann sehr schwierig sein. Möglicherweise spüren Sie das Gewicht der Verantwortung, ihre Wünsche zu erfüllen, selbst wenn Sie Ihre eigenen Emotionen verarbeiten, die sich daraus entwickeln, dass Sie jemanden beobachten, den Sie lieben. Wenn Sie mehr über die Forschung hinter bestimmten Entscheidungen erfahren, können Sie sich in diesem Prozess beruhigen. Wie immer sollten Sie den Arzt zu diesen Entscheidungen befragen, da er den Zustand Ihrer Angehörigen und die individuelle Vorgeschichte kennt.

Haftungsausschluss

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