Umgang mit dem Einfrieren bei Parkinson

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 24 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Inhalt

Etwa die Hälfte der Menschen mit Parkinson-Krankheit friert ein - eine vorübergehende Bewegungsunfähigkeit, die plötzlich und ohne Vorwarnung auftritt. Solche Episoden sind von kurzer Dauer und dauern von einigen Sekunden bis zu mehreren Minuten.

Das Einfrieren von Parkinson kann nahezu jeden Teil des Körpers betreffen und nahezu jedes Aktivitätskauen oder Schreiben stören. Am häufigsten tritt es jedoch auf, wenn jemand geht, was dazu führt, dass er das Gefühl hat, seine Füße seien am Boden festgeklebt, obwohl der obere Teil seines Körpers noch beweglich ist. Dies wird manchmal als Einfrieren des Gangs bezeichnet und kann Auswirkungen haben, die von einer kurzen Unterbrechung des Schrittes bis zu einem erhöhten Sturzrisiko reichen, das zu Knochenbrüchen und anderen Verletzungen führen kann.

Die genaue physiologische Ursache des Einfrierens bei Parkinson muss noch ermittelt werden. Es ist bekannt, dass es häufig mit einer Unterbrechung der Wirksamkeit von Medikamenten verbunden ist, insbesondere bei Menschen mit Erkrankungen im mittleren bis späten Stadium. Es gibt auch eine Reihe häufiger Auslöser für das Einfrieren beim Gehen, z. B. Richtungswechsel, Annäherung an eine Tür oder Navigation in einem überfüllten Bereich. Obwohl das Einfrieren von Parkinson die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen kann, gibt es einfache und effektive Auslöser Möglichkeiten, es zu verwalten.


Ursachen

Die genaue Ursache des Einfrierens ist unbekannt, aber Forscher vermuten, dass dies mit kognitiven Schwierigkeiten und den komplexen Schaltkreisen des Gehirns zusammenhängt, die für die Bewegung erforderlich sind. Zum Gehen sind beispielsweise mehrere Verbindungen zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns erforderlich, darunter:

  • Bereiche im vorderen Bereich des Gehirns, die Bewegungen planen und initiieren
  • Bereiche der Basalganglien, in denen sich die dopaminergen Neuronen befinden, die die Bewegung verfeinern und steuern
  • Bereiche im Hirnstamm, die Bewegung und Wachheit modulieren

Bei Menschen mit Parkinson-Krankheit scheint die Gehirnverbindung an einer oder mehreren Stellen hängen zu bleiben oder kurzzuschließen. Die spezifischen Anomalien, die das Problem verursachen, können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Gemeinsame Auslöser

Einfrieren tritt häufiger auf, wenn eine Person ängstlich, aufgeregt oder einfach nur „aus“ ist. Es kann auch häufig vorkommen, wenn dopaminerge Medikamente nachlassen.

Obwohl das Einfrieren von Episoden jederzeit auftreten kann, treten sie häufiger auf, wenn Sie sich zum ersten Mal bewegen. Einfrieren von Episoden wird häufig durch Folgendes ausgelöst:


  • Durch die Türen gehen
  • Um eine Ecke biegen
  • Umdrehen
  • Schritt von einer Art von Oberfläche zu einer anderen, zum Beispiel von Fliese zu Teppich
  • Anhalten oder Verlangsamen beim Gehen
  • Navigieren an einem überfüllten oder unbekannten Ort

Die Unvorhersehbarkeit des Einfrierens führt zu Sturzgefahr. Außerdem versuchen manchmal Freunde oder Familienmitglieder, Sie zum Umzug zu zwingen, was dazu führen kann, dass Sie das Gleichgewicht verlieren und fallen.

Management

Wenn Sie mit Einfrieren zu kämpfen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann hilfreich sein, ein Symptomtagebuch zu führen und Tageszeiten oder bestimmte Aktionen zu notieren, die zum Einfrieren führen. Ihr Arzt kann möglicherweise Ihre Medikamente anpassen, um Episoden zu reduzieren.

Ein in Parkinson-Krankheit ausgebildeter Physiotherapeut kann Ihnen auch dabei helfen, das Sturzrisiko zu verringern. Ein Ergotherapeut kann Ihnen helfen, das Sturzrisiko in Ihrem Zuhause zu senken.

Tipps, um wieder in Bewegung zu kommen

Wenn Sie nicht weiterkommen, können diese Tricks der National Parkinson Foundation helfen:


  • Achten Sie auf das Einfrieren von Auslösern und bereiten Sie Strategien im Voraus vor.
  • März mit geradem Bein. Schwingen Sie beispielsweise das Bein mit geraden Knien hoch und parallel zum Boden.
  • Verlagern Sie das Gewicht Ihres Körpers von einem Bein auf ein anderes.
  • Hören Sie Musik und treten Sie mit dem Rhythmus.
  • Summen, singen oder zählen.
  • Stellen Sie sich eine Linie vor, über die Sie treten möchten, oder konzentrieren Sie sich auf ein Ziel auf dem Boden, auf das Sie treten möchten.
  • Verwenden Sie ein mobiles Lasergerät, um eine Linie vor Ihnen zu erstellen, über die Sie treten können.
  • Drehen Sie sich, indem Sie einen halben Kreis anstatt einer Schwenkdrehung gehen.

Unterstützung

Viele Menschen mit Parkinson-Krankheit sind frustriert oder verlegen, wenn es zu einem Einfrieren kommt. Wenn Sie ein Freund oder ein Familienmitglied einer Person sind, die eine Frost-Episode erlebt, können Sie helfen, indem Sie geduldig sind und nicht auf Frost-Episoden aufmerksam machen. Andere Dinge, die Sie tun können:

  • Bleiben Sie ruhig. Beeilen oder schieben Sie die Person nicht.
  • Warten Sie einige Sekunden geduldig, um festzustellen, ob die Episode verstrichen ist.
  • Wenn sich die Person nicht bewegen kann, versuchen Sie, Ihren Fuß senkrecht zur Person zu platzieren und sie zu bitten, darüber zu treten.
  • Helfen Sie, die Person von einer Seite zur anderen zu schaukeln.
  • Ermutigen Sie die Person, zu marschieren oder zu zählen.
  • Fragen Sie den Arzt nach Physiotherapie und / oder Ergotherapie.
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