Herzkrankheit: Männer gegen Frauen

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Herzkrankheit: Männer gegen Frauen - Medizin
Herzkrankheit: Männer gegen Frauen - Medizin

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Das Herz einer Frau sieht genauso aus wie das eines Mannes, aber es gibt signifikante Unterschiede. Zum Beispiel ist das Herz einer Frau normalerweise kleiner, ebenso wie einige ihrer inneren Kammern. Die Wände, die einige dieser Kammern teilen, sind dünner. Das Herz einer Frau pumpt schneller als das eines Mannes, stößt jedoch mit jedem Druck etwa 10 Prozent weniger Blut aus. Wenn eine Frau gestresst ist, steigt ihre Pulsfrequenz und ihr Herz stößt mehr Blut aus. Wenn ein Mann gestresst ist, verengen sich die Arterien seines Herzens und erhöhen seinen Blutdruck.

Warum sind diese Unterschiede wichtig? Sie sind wichtig, weil das Geschlecht eine Rolle bei den Symptomen, Behandlungen und Ergebnissen einiger häufiger Herzerkrankungen spielt.

Koronare Herzkrankheit (CAD)

CAD, die häufigste Ursache für Herzinfarkte, ist bei Männern und Frauen der gleiche Prozess. Zusätzliche Fette, die im Blut zirkulieren, lagern sich in den Wänden der Herzarterien ab und bilden Ablagerungen, die als Plaques bezeichnet werden. Wenn diese Plaques langsam wachsen, werden sie hart und verengen allmählich die Arterie, wodurch der Blutfluss gestört wird. Häufiger bleiben die Plaques weich und werden instabil und reißen. Dies löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die ein Blutgerinnsel erzeugt, das den Blutfluss stoppt. In jedem Fall ist das Ergebnis ein Herzinfarkt.


Trotz dieses Prozesses haben Frauen Risikofaktoren für CAD, die Männer nicht haben. Sie neigen auch dazu, verschiedene Symptome eines Herzinfarkts zu haben. Wenn Symptome auftreten, kann die Diagnose von CAD mit herkömmlichen Testmethoden schwieriger sein.

Nach einem Herzinfarkt sind Frauen nicht immer so gut wie Männer. Manchmal liegt es daran, dass Frauen nicht immer die beste Behandlung für ihre Krankheit erhalten. In anderen Fällen lag es daran, dass sie nicht wussten, dass sie gefährdet waren, bis es zu spät war. Hier sind sechs Möglichkeiten, wie sich CAD bei Männern und Frauen unterscheidet:

  1. Frauen haben Risikofaktoren, die Männer nicht haben.Bestimmte Krankheiten, die nur bei Frauen auftreten, erhöhen das CAD-Risiko. Dazu gehören Endometriose, polyzystische Ovarialkrankheit (PCOS), Diabetes und Bluthochdruck, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Es wurde festgestellt, dass Endometriose das Risiko für die Entwicklung von CAD bei Frauen unter 40 Jahren um 400 Prozent erhöht. Frauen teilen auch traditionelle Risikofaktoren mit Männern wie Bluthochdruck, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Fettleibigkeit. Wie Männer können Frauen von einer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen betroffen sein, insbesondere wenn bei einem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr CAD diagnostiziert wurde oder bei einer Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr eine Diagnose gestellt wurde.
  2. Frauen sind in der Regel älter, wenn sie ihren ersten Herzinfarkt haben. Männer sind viel früher im Leben einem Herzinfarkt ausgesetzt als Frauen. Östrogen bietet Frauen einen gewissen Schutz vor Herzerkrankungen bis nach den Wechseljahren, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Aus diesem Grund liegt das Durchschnittsalter für einen Herzinfarkt bei Frauen bei 70 Jahren, bei Männern bei 66 Jahren.
  3. Die Symptome eines Herzinfarkts können bei Frauen unterschiedlich sein.Brustschmerzen (auch als Quetschgewicht auf der Brust bezeichnet) sind das häufigste Symptom eines Herzinfarkts bei Männern. Einige Frauen haben auch Schmerzen in der Brust, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie unterschiedliche Symptome haben. Im Gegensatz zu den dramatischen Schmerzen in der Brust, die in den Filmen zu sehen sind, treten bei Frauen häufig drei oder vier Wochen lang subtilere Symptome auf, bevor ein Herzinfarkt auftritt. Rote Fahnen sind:
    1. Neue oder dramatische Müdigkeit. Sie sind nicht anstrengend, fühlen sich aber sehr müde, können aber nicht schlafen oder haben eine „schwere“ Brust. Zum Beispiel fühlen Sie sich bei einer einfachen Aktivität wie dem Bettmachen ungewöhnlich müde oder sind nach Ihrer normalen Trainingsroutine plötzlich erschöpft.
    2. Kurzatmigkeit oder Schwitzen. Achten Sie darauf, wenn eines der Symptome ohne Anstrengung auftritt, von einem Symptom wie Brustschmerzen oder Müdigkeit begleitet wird, sich mit der Zeit nach der Anstrengung verschlimmert oder ein kaltes, feuchtes Gefühl auslöst, das ohne Grund auftritt. Auch wenn sich die Kurzatmigkeit im Liegen verschlechtert und beim Sitzen gelindert wird.
    3. Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kiefer. Achten Sie darauf, wenn es keine bestimmten Muskeln oder Gelenke gibt, die schmerzen, oder wenn sich die Beschwerden verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen, und aufhören, wenn Sie aufhören. Der Schmerz kann in beiden Armen auftreten, während es bei Männern normalerweise der linke Arm ist. Achten Sie auch auf Schmerzen, die in der Brust beginnen und sich auf den Rücken ausbreiten, Schmerzen, die plötzlich auftreten und Sie nachts wecken können, oder Schmerzen in der unteren linken Seite des Kiefers.
  4. CAD bei Frauen ist manchmal schwer zu diagnostizieren.Ein Röntgenfilm (Angiogramm), der während einer Herzkatheteruntersuchung aufgenommen wurde, ist der Goldstandardtest zum Auffinden von Verengungen oder Blockaden in den großen Arterien des Herzens. CAD bei Frauen betrifft jedoch häufig die kleinen Arterien, die auf einem Angiogramm nicht klar erkennbar sind. Deshalb sollte jede Frau, die nach einem Angiogramm das Entwarnungssignal erhält und weiterhin Symptome hat, einen Kardiologen aufsuchen, der sich auf Frauen mit Herzerkrankungen spezialisiert hat.
  5. Ein Herzinfarkt ist für eine Frau schwerer als für einen Mann.Frauen sind nach einem Herzinfarkt nicht so gut wie Männer. Sie erfordern oft einen längeren Krankenhausaufenthalt und sterben eher, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, mehr unbehandelte Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Manchmal liegt es daran, dass ihre Familien an erster Stelle stehen und nicht auf sich selbst aufpassen.
  6. Frauen bekommen nach einem Herzinfarkt nicht immer die richtigen Medikamente.Nach einem Herzinfarkt besteht bei Frauen ein höheres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, das einen weiteren Herzinfarkt verursachen kann. Aus unbekannten Gründen wird ihnen wahrscheinlich kein Medikament zur Verhinderung solcher Blutgerinnsel verabreicht. Dies könnte erklären, warum Frauen innerhalb von 12 Monaten häufiger als Männer einen zweiten Herzinfarkt haben.

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz bei Männern wird normalerweise durch Schäden durch einen Herzinfarkt verursacht, die verhindern, dass sich der Muskel so stark zusammenzieht, wie er sollte. Andererseits ist es wahrscheinlicher, dass Frauen eine Herzinsuffizienz entwickeln, wenn Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen verhindern, dass sich ihr Herzmuskel zwischen den Schlägen richtig entspannt. Frauen mit dieser Art von Herzinsuffizienz leben im Allgemeinen länger als Männer mit Herzinsuffizienz. Sie benötigen jedoch häufige Krankenhausaufenthalte wegen Atemnot, haben begrenzte körperliche Fähigkeiten und benötigen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine häusliche Pflege.


Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (Afib) ist eine Erkrankung, bei der das Herz in einem unregelmäßigen, oft schnellen Rhythmus schlägt. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Afib mehr Symptome, eine schlechtere Lebensqualität, eine höhere Schlaganfallwahrscheinlichkeit und schlechtere Ergebnisse haben als Männer. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie wegen Afib mit Katheterablation behandelt werden, aber nach dem Eingriff werden sie häufiger wegen Afib wieder ins Krankenhaus eingeliefert als Männer. Trotz dieser Probleme überleben Frauen, die wegen Afib behandelt werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit länger und sind es auch weniger wahrscheinlich an einem Herzproblem zu sterben als Männer mit Afib.

Schütze dich selbst

Egal, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, es ist nie zu spät, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu verringern. Folgendes müssen Sie tun:

  • Mit dem Rauchen aufhören oder nicht anfangen
  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung (mindestens 30 Minuten pro Tag zu Fuß)
  • Essen Sie eine Diät, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Fisch ist und wenig tierische Produkte, einfache Kohlenhydrate und verarbeitete Lebensmittel enthält
  • Halten Sie ein normales Gewicht, Blutdruck, Blutfett- und Blutzuckerspiegel aufrecht.

Dr. Cho ist Kardiologe und Abteilungsleiter an der Tomsich Family Department of Cardiovascular Medicine der Cleveland Clinic. Sie ist auch die Direktorin des Frauen-Herz-Kreislauf-Zentrums.