Wie wird das Hepatitis-C-Virus diagnostiziert?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Wie wird eine Hepatitis C diagnostiziert?
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Inhalt

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) wird normalerweise mit Blutuntersuchungen diagnostiziert. Ein Antikörpertest kann feststellen, ob Ihr Körper eine HCV-Infektion abwehren musste. Ein Bluttest, der das Virus in Ihrem Blut misst, bestätigt die Diagnose, aber die Ergebnisse dauern länger. Manchmal können Leberfunktionstests, bildgebende Untersuchungen oder eine Biopsie auch die Diagnose unterstützen oder bestätigen.

Ab März 2020 empfiehlt die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste (USPSTF) das HCV-Screening für alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren. Die CDC aktualisierte ihre Richtlinien im April 2020 und empfahl das Screening für alle Erwachsenen und schwangeren Frauen.

Selbsttests / Tests zu Hause

Wenn Sie glauben, dass Sie an HCV leiden, gibt es einige Anzeichen, nach denen Sie selbst suchen können. Das Problem bei Selbsttests auf HCV ist jedoch, dass viele der Anzeichen, die Sie beobachten können, bei den meisten Virusinfektionen häufig sind. Einige der Anzeichen, nach denen Sie suchen können, sind Anzeichen einer Lebererkrankung, aber sie sind nicht spezifisch für HCV.

Haut und Augen

Das für HCV charakteristischste Zeichen ist Gelbsucht, eine gelbliche Farbe der Haut und der Augen. Gelbsucht betrifft den gesamten Körper und den weißen Teil der Augen. Diese Farbe kann leicht gelblich erscheinen, fast wie eine Sonnenbräune, oder wenn die Infektion die Leberfunktion stark beeinträchtigt hat, können Ihre Augen und Ihre Haut eine extrem tiefgelbe Farbe annehmen.


Gelbsucht zeigt Leberversagen oder Leberfunktionsstörung an, daher ist es nicht spezifisch für HCV.

Blähungen

Eine Erweiterung des Bauchraums mit oder ohne Beschwerden ist bei HCV im Spätstadium häufig. Viele Menschen haben in den frühen Stadien der Infektion keine Anzeichen von HCV, und eine Dehnung des Abdomens kann der erste Hinweis darauf sein, dass Sie an HCV leiden.

Grippeähnliche Symptome

Wenn Sie eine aktive HCV-Infektion haben, können Sie leichtes Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Magenbeschwerden haben. Sie können dies bei fast jeder Virusinfektion erleben, daher ist es kein starker Hinweis darauf, dass Sie Hepatitis haben.

Magen-Darm-Symptome

Wenn Sie eine aktive HCV-Infektion haben, können Magenverstimmung, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. Wie bei den grippeähnlichen Symptomen ist dies kein eindeutiges Zeichen einer HCV-Infektion, da dies auch bei anderen Infektionen auftreten kann.

Risikofaktoren

In den meisten Fällen wissen Sie nicht sofort, ob Sie mit HCV infiziert sind. Wenn Sie sorgfältig überlegen, ob Sie Risikofaktoren haben, können Sie am besten überprüfen, ob Sie möglicherweise an HCV leiden.


Wenn Sie Risikofaktoren oder Anzeichen von HCV haben, wird empfohlen, dass Sie sich auf das Virus testen lassen.

Labore und Tests

Es gibt verschiedene Blutuntersuchungen, mit denen Sie eine HCV-Infektion diagnostizieren, den besten Behandlungsverlauf bestimmen und Ihren Fortschritt überwachen können. Blutuntersuchungen können auf HCV-Antikörper, auf HCV selbst und auf Veränderungen der Leberfunktion prüfen.

HCV-Antikörper-Bluttests

Wenn Hepatitis-C-Viren Ihre Leberzellen infizieren, reagiert Ihr Immunsystem mit Antikörpern, um die Viren als schädliche Eindringlinge zu markieren. Die Antikörper sind spezifisch für HCV, daher weist ihre Anwesenheit darauf hin, dass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt in Ihrem Leben HCV hatten. Antikörpertests können nicht zwischen früheren oder aktuellen Infektionen unterscheiden, sodass klinische Informationen wie Krankengeschichte, Anzeichen, Symptome oder andere Tests feststellen können, ob Sie eine aktive Infektion oder eine frühere Infektion haben.

  • Bluttest: ELISA-Tests (Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay) können Antikörper in Ihrem Blut nachweisen. Es gibt viele verschiedene ELISA-Tests. Der ELISA-Test auf HCV durchsucht die Blutprobe nach dem HCV-Antikörper. Wenn Antikörper gefunden werden, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise eine HCV-Infektion haben. Der ELISA-Test ist sehr empfindlich und in 95 Prozent der Fälle positiv, wenn Sie HCV-Antikörper haben. Diese hohe Empfindlichkeit bedeutet, dass Sie bei einem negativen ELISA-Test sehr sicher sein können, dass Sie kein HCV haben. Es ist jedoch so empfindlich, dass es möglicherweise HCV-Antikörper falsch identifiziert, und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Ergebnis falsch ist. Aufgrund der Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses kann ein zweiter Test erforderlich sein, um die ursprünglichen Ergebnisse zu überprüfen.
  • Schnelltest: Der Schnelltest kann HCV in Ihrem Blut oder Speichel mit einer Empfindlichkeit von 89 Prozent und einer Spezifität von 100 Prozent nachweisen. Dies bedeutet, dass es nicht so empfindlich ist wie der ELISA-Test und manchmal das Vorhandensein von HCV übersehen kann. Wenn der Test jedoch positiv ist, können Sie sicher sein, dass Sie irgendwann HCV in Ihrem Körper haben oder hatten.

Hepatitis C RNA

Der Nachweis von HCV-RNA, die genetisches Material des Virus ist, zeigt an, dass das Virus selbst in Ihrem Körper vorhanden ist. Mit diesem leistungsstarken Test können Ärzte auch sehen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, da er die Virusmenge in Ihrem Blut bestimmen kann, die häufig als Viruslast bezeichnet wird. Es erkennt das Virus mithilfe der PCR-Technologie (Polymerasekettenreaktion), einer Methode zum Nachweis von genetischem Material.


Mit ELISA- und HCV-RNA-Tests zusammen:

  • Negativer ELISA = Keine Hepatitis C-Antikörper im Blut gefunden. Sie sind wahrscheinlich nicht mit HCV infiziert.
  • Positiver ELISA = Möglicherweise haben Sie eine HCV-Infektion. Es ist jedoch möglich, dass dies falsch positiv ist. Weitere Tests sind erforderlich.
  • Negative HCV-RNA = Keine aktive HCV-Infektion.
  • Positive HCV-RNA = Aktive HCV-Infektion.

Hepatitis-C-Virus-Genotypisierung

Hepatitis-C-Viren sind nicht alle gleich. Sicherlich werden sie alle als Hepatitis-C-Viren identifiziert und können alle eine akute und chronische Hepatitis-C-Infektion verursachen, aber sie sind genetisch nicht genau gleich. Sie haben leicht unterschiedliche genetische Variationen und sind in verschiedene Genotypen (genetische Typen) eingeteilt.

Die Kenntnis Ihres Genotyps kann die Dauer Ihrer Behandlung erheblich verändern, da Ihr Arzt die richtige Behandlung für die Art Ihres HCV auswählen kann.

Genotypen sind wichtig, da Hepatitis-C-Viren mit unterschiedlichen genetischen Variationen unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern. Ärzte bestimmen Ihren HCV-Genotyp mit einem Labortest, der eine Methode verwendet, die als reverse Transkriptionspolymerasekettenreaktion (RT-PCR) bezeichnet wird. Dieser Test analysiert das genetische Material des Virus, um seine Sequenz zu bestimmen, die den Genotyp des Virus identifiziert.

Leberfunktionstests (LFTs)

Leberfunktionstests können abnormal sein, wenn das Virus und die Entzündung die Leber schädigen. Es wird im Allgemeinen nicht erwartet, dass diese Tests bis zum späten Stadium abnormal sind. Und Behandlungen für HCV können auch die LFT-Spiegel verändern.

Zu den LFTs, die sich bei Leberfunktionsstörungen ändern, gehören:

  • Albumin
  • Bilirubin
  • Prothrombinzeit (PT)
  • Internationales normalisiertes Verhältnis (INR)

Zu den LFTs, die sich bei einer Leberentzündung verändern können, gehören:

  • Alaninaminotransaminase (ALT)
  • Aspartataminotransferase (AST)
  • Gamma-Glutamyl-Transaminase (GGT)

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Bildgebung

Bildgebende Tests können Entzündungen der Leber, Vergrößerungen der Leber, Schrumpfen der Leber oder Tumoren in der Leber identifizieren. Bildgebende Ergebnisse können eine HCV-Infektion nicht spezifisch identifizieren. Jede dieser Konsequenzen kann als Folge einer HCV-Infektion auftreten, obwohl sie auch bei jeder Lebererkrankung auftreten kann. Möglicherweise müssen Sie Bildgebungsuntersuchungen durchführen lassen, wenn Sie unter einer Dehnung des Abdomens, einem schweren Ikterus oder Symptomen leiden, die darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise an Krebs leiden. Möglicherweise benötigen Sie auch Bildgebungsuntersuchungen, wenn Ihr Arzt Bedenken hinsichtlich anderer möglicher Diagnosen hat, die bei Bildgebungsuntersuchungen des Abdomens festgestellt werden können, z. B. Blinddarmentzündung oder Gallensteine.

  • Ultraschall des Abdomens: Dieser Test kann Anomalien in Leber und Bauch bewerten und auch die Flüssigkeitsansammlung im Bauch erkennen, die bei Leberversagen auftreten kann.
  • Computerized Axial Tomography (CT) -Scans: Ein abdominaler CT-Scan kann Veränderungen in der Größe und Dichte der Leber erkennen und Massen oder Anzeichen von Krebs im Frühstadium sichtbar machen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Eine MRT kann Anomalien erfassen, die auf eine Leberfunktionsstörung oder Krebs hinweisen.
  • Leberbiopsie: Eine Leberbiopsie ist ein Gewebeschnitt, der aus der Leber entnommen und unter einem Mikroskop ausgewertet wird, um nach identifizierenden Merkmalen der Krankheit zu suchen. Das Verfahren wird häufig von abnormalen Läsionen geleitet, die in bildgebenden Untersuchungen festgestellt wurden.

Differentialdiagnosen

Verschiedene medizinische Probleme können abnormale LFTs verursachen und ähnliche Symptome wie bei einer HCV-Infektion hervorrufen. Keine dieser Bedingungen kann jedoch zu einem positiven HCV-Antikörper-Bluttest oder einem positiven HCV-RNA-Test führen.

  • Alkoholische Hepatitis: Alkoholismus kann verschiedene schwerwiegende Probleme in der Leber verursachen, darunter Fettleber, Leberzirrhose und Krebs. Die Entwicklung einer alkoholischen Lebererkrankung erfolgt allmählich im Laufe der Zeit, und Bildgebungsstudien können andere Muster zeigen, als dies mit HCV zu erwarten wäre.
  • Hepatitis B (HBV): Das Krankheitsbild mit HBV ist schwerwiegender als das von HCV, obwohl es Ähnlichkeiten geben kann, da beide Viren die Leber betreffen.
  • Hepatitis A (HAV, Hep A): Ein anderes Virus, das Hepatitis verursacht, wie HCV, Hep A, kann grippeähnliche Symptome verursachen. Dieses Virus wird durch kontaminierte Lebensmittel übertragen. Es breitet sich aus, weil das Virus im Stuhl (Poop) vorhanden ist und aufgrund unsachgemäßer Handwäsche von Person zu Person übertragen werden kann.
  • Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) oder Choledocholithiasis (Gallensteine): Gallensteine ​​oder Entzündungen der Gallenblase können Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen und Fieber verursachen. Cholezystitis und Choledocholithiasis können ebenfalls schmerzhaft sein.
  • Appendizitis: Eine Entzündung oder Infektion des Blinddarms verursacht starke Bauchschmerzen und Fieber und entwickelt sich schnell. Manchmal kann eine Blinddarmentzündung mit einer HCV-Infektion verwechselt werden, wenn der Schmerz einer Blinddarmentzündung gering ist. Eine HCV-Infektion kann mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, wenn die Schmerzen und Bauchbeschwerden schlimmer sind als die üblichen HCV-Symptome.
  • Hepatozelluläres Karzinom: Leberkrebs kann zu Blähungen, Gelbsucht und abnormalen LFTs führen. Leberkrebs kann sich auch als Folge von HCV im Spätstadium entwickeln. Es ist wichtig festzustellen, ob HCV die Ursache des Krebses war, da sowohl das Virus als auch der Krebs behandelt werden müssten.
Wie Hepatitis C behandelt wird