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Ein wünschenswerter Gesamtcholesterinspiegel im Blut bei Erwachsenen beträgt nach Angaben der American Heart Association 150 mg / dl oder weniger.Blutcholesterinspiegel von 150 bis 199 mg / dl gelten als grenzwertig hoch; Werte von 200 mg / dl und höher weisen auf einen hohen Cholesterinspiegel im Blut hin. Warum sollten Sie sich darum kümmern? Je höher Ihr Cholesterinspiegel im Blut ist, desto höher ist das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken oder einen Herzinfarkt zu bekommen.Was ist Cholesterin?
Cholesterin ist eine wachsartige, fettartige Substanz in Ihrem Blut und in allen Zellen Ihres Körpers. Wenn es sich in den Innenwänden Ihrer Arterien ansammelt, härtet es aus und verwandelt sich in Plaque. Diese Plaque kann die Arterienwände verengen und den Blutfluss verringern, was zu Blockaden führen kann, die zu Blutgerinnseln, Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen können.
Gutes gegen schlechtes Cholesterin
Hier ist die Überraschung: Ihr Körper braucht tatsächlich Cholesterin, um gesund zu bleiben, und er ist in der Lage, das gesamte Cholesterin zu produzieren, das er benötigt. Was Probleme verursachen kann, ist eine Ernährung mit weniger als idealen Lebensmitteln und in einigen Fällen Ihre Familiengesundheitsgeschichte.
Cholesterinarten
- LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein): Wenn zu viel LDL ("schlechtes") Cholesterin in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist, kann es Ihre Arterien verstopfen und Sie einem Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall aussetzen. Es wird auf natürliche Weise vom Körper produziert, aber es wird auch von Ihren Eltern oder sogar Großeltern geerbt und kann dazu führen, dass Sie zu viel kreieren. Eine Diät, die reich an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin ist, erhöht auch Ihren LDL-Spiegel.
- High Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin: Hohe HDL-Cholesterinspiegel ("gutes" Cholesterin) entfernen überschüssige Plaque aus Ihren Arterien, verlangsamen deren Aufbau und tragen zum Schutz vor einem Herzinfarkt bei. Niedrige Werte können jedoch Ihr Risiko erhöhen. Je höher Ihre HDL-Zahl ist, desto geringer ist das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln oder einen Herzinfarkt zu bekommen.
- Triglyceride: Eine im Körper hergestellte Fettform, die im Blut zirkuliert. Hohe Triglyceride können das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen.
Wenn Sie einen inaktiven Lebensstil haben, eine kohlenhydratreiche Ernährung haben, rauchen, fettleibig sind oder zu viel Alkohol trinken, kann dies den Gesamtcholesterinspiegel erhöhen und zu einem hohen LDL- und niedrigen HDL-Spiegel führen.
Risikofaktoren
Ihr Risiko, eine Herzkrankheit zu entwickeln oder einen Herzinfarkt zu bekommen, hängt von der Anzahl der Risikofaktoren ab, die Sie zusätzlich zu einem hohen Cholesterinspiegel im Blut haben. Im Allgemeinen ist das Risiko einer Herzerkrankung oder eines Herzinfarkts umso höher, je höher Ihr LDL-Wert ist. Wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung leiden, ist Ihr Risiko erheblich höher als bei einer Person ohne Herzerkrankung. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist auch Ihr Risiko größer. Andere wichtige Risikofaktoren, die sich auf Ihr Cholesterin auswirken, sind:
- Deine Diät. Während gesättigtes Fett in Ihrer Ernährung die Hauptquelle ist, die zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führen kann, ist Cholesterin in Nahrungsquellen ebenfalls wichtig. Die Reduzierung dieser Cholesterinquellen in der Nahrung kann dazu beitragen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
- Dein Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, ist Ihr Risiko für Herzerkrankungen und hohen Cholesterinspiegel im Blut stark erhöht. Wenn Sie abnehmen, können Sie Ihren LDL- und Gesamtcholesterinspiegel senken und dabei helfen, Ihren HDL zu erhöhen und Ihren Triglyceridspiegel zu senken.
- Körperlich inaktiv sein. Ein weiterer Risikofaktor für Herzerkrankungen sowie ein Faktor, der zum Übergewicht beiträgt, ist ein Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, LDL zu senken und das HDL-Cholesterin zu erhöhen. Die American Heart Association empfiehlt mindestens 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität pro Woche (oder 75 Minuten starke aerobe Aktivität pro Woche) sowie Muskelstärkungsaktivität mittlerer bis hoher Intensität (Krafttraining oder Gewichte) zwei Tage pro Woche.
- Dein Geschlecht: Frauen sind besonders anfällig für den Altersfaktor, da der Gesamtcholesterinspiegel vor den Wechseljahren niedriger ist als bei Männern im gleichen Alter. Frauen nach der Menopause sehen jedoch häufig einen Anstieg der LDL-Spiegel. Möglicherweise sind Sie auch genetisch für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut prädisponiert, da ein hoher Cholesterinspiegel in Familien auftreten kann.
- Zigaretten rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf; Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an!
- Bluthochdruck. Wenn Ihr Blutdruck 130/90 mmHg oder mehr beträgt oder wenn Sie bereits Blutdruckmedikamente einnehmen, besteht ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen oder Herzinfarkt.
- Niedriges HDL-Cholesterin. HDL-Werte von weniger als 40 mg / dl erhöhen Ihr Risiko. HDL-Werte von 60 mg / dl oder höher erhöhen das Risiko für Herzerkrankungen oder Herzinfarkt nicht.
- Familiengeschichte. Wenn Ihre Familienanamnese Herzerkrankungen bei Ihrem Vater oder Bruder vor dem 55. Lebensjahr oder Herzerkrankungen bei Mutter oder Schwester vor dem 65. Lebensjahr umfasst, ist Ihr Risiko erhöht.
- Alter. Je älter wir werden, desto höher wird der Cholesterinspiegel im Blut. Männer ab 45 Jahren und Frauen ab 55 Jahren haben ein hohes Risiko, an Herzkrankheiten oder Herzinfarkten zu erkranken, wenn ihr Cholesterinspiegel hoch ist.
Da Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vererbung Dinge sind, die Sie nicht ändern können, ist die Kontrolle Ihrer Ernährung, Ihres Gewichts und Ihrer körperlichen Aktivität noch wichtiger. Ihr Arzt kann Ihnen zusätzlich zu diesen herzgesunden Änderungen des Lebensstils auch eine cholesterinsenkende medikamentöse Behandlung empfehlen.
Die DC-Diät
Die therapeutischen Änderungen des Lebensstils, auch als DC-Diät bekannt, sind ein spezieller cholesterinsenkender Diätplan, der körperliche Aktivität und Gewichtsmanagement umfasst. Die DC-Diät ist eine Diät mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und niedrigem Cholesterinspiegel, die weniger als 7% der Kalorien aus gesättigten Fettsäuren und weniger als 200 mg Cholesterin pro Tag enthält. Die Anzahl der Kalorien, die auf der DC-Diät erlaubt sind, ist individuell auf die Anzahl der Kalorien, die benötigt werden, um Gewicht zu verlieren oder Gewicht zu halten, während Gewichtszunahme vermieden wird.
Manchmal reicht es nicht aus, gesättigte Fette und Cholesterin in der Nahrung zu reduzieren, um den LDL-Wert ausreichend zu senken, und es kann erforderlich sein, die Menge an löslichen Ballaststoffen zu erhöhen. Andere Lebensmittel, die pflanzliche Stanole oder Pflanzensterine enthalten, wie cholesterinsenkende Margarinen und Salatdressings, können der DC-Diät hinzugefügt werden, um ihre Wirksamkeit weiter zu steigern.
Lebensmittel mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fetten umfassen:
- Fettfreie oder 1% fettige Milchprodukte
- Mageres Fleisch
- Fisch
- Geflügel mit entfernter Haut
- Früchte
- Gemüse
- Weiche Margarine, entweder flüssig oder in einer Wanne (lesen Sie die Etiketten, um diejenigen zu finden, die wenig gesättigte Fette enthalten, sowie solche, die wenig oder kein Transfett enthalten.)
Zu den cholesterinreichen Lebensmitteln, die begrenzt werden sollten, gehören:
- Leber- und anderes Organfleisch
- Eigelb
- Vollfette Milchprodukte
Quellen für lösliche Ballaststoffe sind:
- Hafer
- Früchte wie Orangen und Birnen
- Gemüse wie Rosenkohl und Karotten
- Getrocknete Erbsen und Bohnen
Der TLC Diet Guide kann kostenlos als PDF-Broschüre abgerufen, online gelesen oder ausgedruckt werden oder kann in gedruckter Form beim National Heart, Lung und Blood Institute der National Institutes of Health bestellt werden.
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